- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191578
Immunologische Reaktion auf die intravesikale BCG-Therapie von oberflächlichem Blasenkrebs durch vorherige Verabreichung von RUTI® (RUTIVAC-1)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der immunmodulatorischen Wirkung von RUTI® bei Personen mit nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkrebs (NMIBC), die mit intravesikalem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) behandelt wurden
Die RUTIVAC-1-Studie ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der systemischen und mukosalen immunologischen Reaktion und zur Bereitstellung von Sicherheitsinformationen nach der Anwendung von RUTI® bei Personen mit NMIBC.
In die Studie werden Personen aufgenommen, die mit einer transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) behandelt wurden, bei denen ein nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs mit hohem Risiko (NMIBC) diagnostiziert wurde, und geeignete Kandidaten für eine BCG-Therapie, die alle Eignungskriterien erfüllen.
Vierzig Personen werden rekrutiert und 1:1 randomisiert, um zwei subkutane Injektionen mit 25 μg RUTI® oder Placebo zu erhalten. Nach der Impfung erhalten die Patienten den standardmäßigen Einführungskurs einer intravesikalen Therapie mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) (wöchentliches BCG für sechs Wochen).
4 bis 8 Wochen nach der letzten intravesikalen BCG-Gabe (BCG6) erfolgt eine Visite (Visite 1, Ende der Interventionsphase). Sobald alle Teilnehmer VISIT 1 durchgeführt haben, werden immunologische Assays durchgeführt und die Daten analysiert.
Am Ende der Interventionsphase wird das Blind geöffnet, mit Ausnahme der Studienärzte, die während der gesamten Nachsorge blind bleiben. Alle Personen werden seit TURBT drei Jahre lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias I Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftlicher ICF für die Teilnahme an der Studie.
- Alter ≥18 Jahre.
- Allgemeiner Gesundheitszustand nach WHO ≤ 2.
- Haben Sie primär histologisch bestätigte T1- und / oder hochgradige Tumoren und / oder CIS.
- Alle sichtbaren papillären Tumoren müssen vollständig reseziert werden.
- Früh postoperativ (innerhalb von 24 Stunden nach TURBT) ist eine Einzeldosis-Chemotherapie erlaubt.
- BCG-Therapieindikation.
- Nie mit BCG-Immuntherapie behandelt
- Bereit, Studienbesuche und Verfahren gemäß Protokoll einzuhalten
- Anwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 8.6) vom Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten RUTI®- oder Placebo-Injektion.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <5 Jahre.
- Haben Sie eine schwere Begleiterkrankung, die die Compliance oder den Abschluss des Protokolls einschränken könnte.
- Haben Sie eine andere bösartige Erkrankung, die das 3-Jahres-Überleben beeinträchtigen oder möglicherweise mit NMIBC verwechselt werden könnte.
- Haben Sie andere Neubildungen.
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche haben oder unter immunmodulatorischer Behandlung stehen.
- Erhalten Sie innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der ersten Verabreichung von BCG zytotoxische Medikamente oder systemische Kortikosteroide.
- Haben innerhalb von 4 Monaten vor Studieneintritt eine Strahlentherapie gegen ihren Blasenkrebs erhalten.
- Haben Sie aktive Infektionen (einschließlich Harnwegsinfektionen), definiert als virale, bakterielle oder Pilzinfektionen, die eine Therapie erfordern, HIV-positiver Status, gleichzeitige fieberhafte Erkrankung, schwere Hämaturie oder andere Faktoren, die die Verträglichkeit einer intravesikalen BCG-Therapie beeinflussen könnten.
- Biopsie, TURBT oder traumatische Katheterisierung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der intravesikalen BCG-Behandlung.
- Haben Sie aktive Tuberkulose beim Screening-Besuch.
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Sojaallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RUTI®-Injektion
|
Verabreichung von RUTI®
|
Placebo-Komparator: Injektion von Natriumchlorid 0,9 %
|
Verabreichung von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der systemischen Th1-Immunantwort.
Zeitfenster: Baseline, Tag 10, Wochen 2, 7 und 16
|
IFN-γ-Produktion, bewertet durch intrazelluläre Färbung nach Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit PPD
|
Baseline, Tag 10, Wochen 2, 7 und 16
|
Veränderungen der lokalen Immunantwort im peritumoralen Gewebe (Th1/Th2-Quotient)
Zeitfenster: Baseline und Besuch in Woche 16
|
Th1/Th2-Verhältnis in Zellen im peritumoralen Gewebe
|
Baseline und Besuch in Woche 16
|
Veränderungen der lokalen Immunantwort im Urin
Zeitfenster: Baseline, Tag 10, Wochen 2, 7 und 16
|
Urinspiegel von Zytokinen durch Multiplex-Analyse
|
Baseline, Tag 10, Wochen 2, 7 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsdatum
Zeitfenster: Bis 3 Jahre seit TURBT
|
Wiederholungsdatum
|
Bis 3 Jahre seit TURBT
|
Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Bis 3 Jahre seit TURBT
|
Verschlechterung der Erkrankung: Ereignisse, die die Diagnose von T2 oder höher beinhalteten
|
Bis 3 Jahre seit TURBT
|
Tod
Zeitfenster: Bis 3 Jahre seit TURBT
|
Bis 3 Jahre seit TURBT
|
|
Anteil der Patienten, die lokale Reaktionen vom Grad 3 oder 4 entwickeln
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Von der Baseline bis zur BCG-Verabreichung Nummer 6
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die systemische Reaktionen vom Grad 3 oder 4 entwickeln
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die systemische Reaktionen vom Grad 3 oder 4 entwickeln (Nebenwirkungen im Zusammenhang mit RUTI/Placebo).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- RUTIVAC-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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