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Klinische Studie zur Untersuchung eines therapeutischen Impfstoffs (RUTI) gegen Tuberkulose (TB)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Archivel Farma S.L.

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der therapeutischen Impfung RUTI® als Adjuvans der Tuberkulose-Chemotherapie

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des RUTI®-Impfstoffs bei DS- (arzneimittelempfindlichen) und MDR-TB- (multiresistenten) Patienten, die positiv auf die Standard-MDR-TB-Behandlung ansprechen . Der Zeitpunkt der Impfung beginnt nach Abschluss einer einwöchigen Standard-DS-TB-Behandlung (Kohorte A), und eine weitere Kohorte von Patienten wird nach Abschluss einer einmonatigen Standard-MDR-TB-Behandlung (Kohorte B) geimpft. Alle Patienten werden bis zum Ende der Behandlung weiterbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 11002
        • All India Institute Of Medical Sciences (AIIMS)
      • Tripura, Indien, 799006
        • Agartala Government Medical College (AGMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer pulmonalen DS- oder MDR-TB und entsprechende Behandlung mit Standard-TB-Medikamenten;
  2. Besuch einer Tuberkulosestation/eines Krankenhauses, bei dem routinemäßig eine pulmonale DS- oder MDR-TB mit einem klinischen Status ≥ 6 und einem Bandim-TB-Score in Kombination mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert wird; und mikrobiologische Kriterien (MGIT-Sputumkultur), durch Verwendung von schnellen Gentests, Gene Xpert;
  3. Patienten, die in den letzten 6 Monaten keine Behandlung gegen Tuberkulose erhalten haben
  4. Frauen und Männer im Alter von ≥ 18 Jahren;

    • Frauen im nicht gebärfähigen Alter: mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril (z. B. Ligatur der Eileiter);
    • Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die jünger als 2 Jahre nach der Menopause sind) müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Zwerchfell plus Spermizid oder männliches Kondom plus Spermizid, orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer zweiten Methode, empfängnisverhütendes Implantat, injizierbares Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner) während der Teilnahme an der Studie;
    • Männer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma plus Spermizid) anzuwenden; oder der männliche Patient oder seine Partnerin müssen chirurgisch steril sein (z.B. Vasektomie, Tubenligatur) oder die Partnerin muss postmenopausal sein;
  5. Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen;
  6. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.

Einschlusskriterien für die Impfung

1. Nach erfolgreichem Abschluss einer Woche oder eines Monats (abhängig von der Kohorte) der DS- bzw. MDR-TB-Behandlung unter vollständiger Aufsicht; und mit einem positiven anfänglichen Ansprechen auf die Therapie, nachgewiesen durch das klinische Ansprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Frauen, die während des Probezeitraums eine Schwangerschaft meldeten oder entdeckten oder bereit waren, schwanger zu sein;
  3. Schwere der Erkrankung, die eine vollständige Bewertung ausschließt: erwarteter früher Tod, erkennbar an Atemversagen, niedrigem Blutdruck, WHO-Leistungsbewertung 3–4
  4. Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose
  5. Schwerwiegende Komorbiditäten, die eine vollständige Beurteilung ausschließen, z. B. HIV-positiv, chronisches Nierenversagen, chronisches Leberversagen, Malignität, Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, aktiver Lungenkrebs, akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz über NYHA-Klasse 2;
  6. Vorliegen sekundärer Immunschwächezustände: Organtransplantation, Diabetes mellitus
  7. Einer der folgenden Laborparameter:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin > 2 x ULN
    • Neutrophilenzahl ≤ 500 Neutrophile / mm3
    • Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
  8. Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
  9. Bluttransfusion in den letzten drei Wochen vor dem Prozess; 10. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte

11. Dokumentierte Allergie gegen Tuberkulose-Impfstoffe, insbesondere gegen den RUTI®-Impfstoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RUTI®-Arm
Eine Dosis von 25 μg des RUTI-Impfstoffs wird in Woche 1 (TB-Patienten der Kohorte A-DS) oder Monat 1 (TB-Patienten der Kohorte B-MDR) nach Beginn der Standard-TB-Behandlung verabreicht.
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Einzeldosis des RUTI®-Impfstoffs im rechten/linken Deltamuskel.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo wird in Woche 1 (TB-Patienten der Kohorte A-DS) oder Monat 1 (TB-Patienten der Kohorte B-MDR) nach Beginn der Standard-TB-Behandlung verabreicht.
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Einzeldosis des passenden RUTI®-Placebos im rechten/linken Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 2 für Kohorte A und Monat 1,5 für Kohorte B
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Bis Woche 2 für Kohorte A und Monat 1,5 für Kohorte B

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 8 für Kohorte A und Monat 6 für Kohorte B
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Bis Woche 8 für Kohorte A und Monat 6 für Kohorte B
Anteil der Patienten mit verminderter Bazillenbelastung
Zeitfenster: Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe basierend auf dem Time-to-Detection-Signal (TTD) bei MGIT
Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
Anteil der Patienten mit Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe basierend auf Bandin
Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheitsparameter im Zusammenhang mit der Impfung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) nach CTCAE v4.0
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 im Hinblick auf die Injektionsstelle hinsichtlich Rötung, Schmerzen, Schwellung, Verhärtung und Funktionseinschränkung
Bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Randeep Guleria, Prof, All India Institute of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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