- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04919239
Klinische Studie zur Untersuchung eines therapeutischen Impfstoffs (RUTI) gegen Tuberkulose (TB)
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der therapeutischen Impfung RUTI® als Adjuvans der Tuberkulose-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 11002
- All India Institute Of Medical Sciences (AIIMS)
-
Tripura, Indien, 799006
- Agartala Government Medical College (AGMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer pulmonalen DS- oder MDR-TB und entsprechende Behandlung mit Standard-TB-Medikamenten;
- Besuch einer Tuberkulosestation/eines Krankenhauses, bei dem routinemäßig eine pulmonale DS- oder MDR-TB mit einem klinischen Status ≥ 6 und einem Bandim-TB-Score in Kombination mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert wird; und mikrobiologische Kriterien (MGIT-Sputumkultur), durch Verwendung von schnellen Gentests, Gene Xpert;
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten keine Behandlung gegen Tuberkulose erhalten haben
Frauen und Männer im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter: mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril (z. B. Ligatur der Eileiter);
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die jünger als 2 Jahre nach der Menopause sind) müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Zwerchfell plus Spermizid oder männliches Kondom plus Spermizid, orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer zweiten Methode, empfängnisverhütendes Implantat, injizierbares Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner) während der Teilnahme an der Studie;
- Männer müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma plus Spermizid) anzuwenden; oder der männliche Patient oder seine Partnerin müssen chirurgisch steril sein (z.B. Vasektomie, Tubenligatur) oder die Partnerin muss postmenopausal sein;
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen;
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.
Einschlusskriterien für die Impfung
1. Nach erfolgreichem Abschluss einer Woche oder eines Monats (abhängig von der Kohorte) der DS- bzw. MDR-TB-Behandlung unter vollständiger Aufsicht; und mit einem positiven anfänglichen Ansprechen auf die Therapie, nachgewiesen durch das klinische Ansprechen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Frauen, die während des Probezeitraums eine Schwangerschaft meldeten oder entdeckten oder bereit waren, schwanger zu sein;
- Schwere der Erkrankung, die eine vollständige Bewertung ausschließt: erwarteter früher Tod, erkennbar an Atemversagen, niedrigem Blutdruck, WHO-Leistungsbewertung 3–4
- Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose
- Schwerwiegende Komorbiditäten, die eine vollständige Beurteilung ausschließen, z. B. HIV-positiv, chronisches Nierenversagen, chronisches Leberversagen, Malignität, Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, aktiver Lungenkrebs, akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz über NYHA-Klasse 2;
- Vorliegen sekundärer Immunschwächezustände: Organtransplantation, Diabetes mellitus
Einer der folgenden Laborparameter:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN
- Neutrophilenzahl ≤ 500 Neutrophile / mm3
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- Zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
- Bluttransfusion in den letzten drei Wochen vor dem Prozess; 10. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
11. Dokumentierte Allergie gegen Tuberkulose-Impfstoffe, insbesondere gegen den RUTI®-Impfstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RUTI®-Arm
Eine Dosis von 25 μg des RUTI-Impfstoffs wird in Woche 1 (TB-Patienten der Kohorte A-DS) oder Monat 1 (TB-Patienten der Kohorte B-MDR) nach Beginn der Standard-TB-Behandlung verabreicht.
|
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Einzeldosis des RUTI®-Impfstoffs im rechten/linken Deltamuskel.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo wird in Woche 1 (TB-Patienten der Kohorte A-DS) oder Monat 1 (TB-Patienten der Kohorte B-MDR) nach Beginn der Standard-TB-Behandlung verabreicht.
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Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Einzeldosis des passenden RUTI®-Placebos im rechten/linken Deltamuskel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 2 für Kohorte A und Monat 1,5 für Kohorte B
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Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
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Bis Woche 2 für Kohorte A und Monat 1,5 für Kohorte B
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit negativer Sputumkultur
Zeitfenster: Bis Woche 8 für Kohorte A und Monat 6 für Kohorte B
|
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
Bis Woche 8 für Kohorte A und Monat 6 für Kohorte B
|
|
Anteil der Patienten mit verminderter Bazillenbelastung
Zeitfenster: Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
|
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe basierend auf dem Time-to-Detection-Signal (TTD) bei MGIT
|
Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
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Anteil der Patienten mit Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
|
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe basierend auf Bandin
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Bis Woche 2 und 8 (Kohorte A); und Monate 1,5 und 6 (Kohorte B)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Sicherheitsparameter im Zusammenhang mit der Impfung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) nach CTCAE v4.0
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 im Hinblick auf die Injektionsstelle hinsichtlich Rötung, Schmerzen, Schwellung, Verhärtung und Funktionseinschränkung
|
Bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randeep Guleria, Prof, All India Institute of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RUTIP2-2019-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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