- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136980
Randomisierte EsophyX versus Schein-/Placebo-kontrollierte TIF-Studie: Die RESPECT-Studie (RESPECT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der transoralen inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) unter Verwendung von EsophyX mit einem Scheinverfahren zur Behandlung von PPI-abhängiger GERD im Vergleich zu Schein- und Placebokontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Eine klinisch signifikante Verringerung der GERD-Symptome, insbesondere des „beschwerlichen“ Aufstoßens mit oder ohne Sodbrennen, bewertet durch den Reflux Disease Questionnaire (RDQ).
Störende Symptome sind solche, die an mindestens 2 Tagen in der Woche auftreten und mindestens mittelschwer sind.
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Die Normalisierung der Ösophagussäureexposition nach 6 Monaten und eine klinisch signifikante Verringerung der PPI-Nutzung nach 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
- SurgOne PC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43211
- Ohio State University Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- The Oregon Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- University of Texas, Health Science Center at Houston
-
-
Virginia
-
Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20190
- Reston Surgical Associates
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Abhängig von täglichen PPIs für > 6 Monate
- Störende Symptome, insbesondere Sodbrennen oder Aufstoßen, während der Einnahme von 40 mg Omeprazol oder einem Äquivalent.
Lästiges Sodbrennen oder Regurgitationssymptome treten an mindestens 2-3 Tagen pro Woche auf und sind mindestens mittelschwer.
- Abnormale ambulante pH-Studie ohne PPI-Therapie für 7 Tage.
- Normale oder nahezu normale Motilität der Speiseröhre (durch Manometrie)
- Die axiale Höhe der Hiatushernie ist nicht größer als 2 cm und die Querabmessung sollte 2,5 cm nicht überschreiten
- Der Patient ist bereit, bei postoperativen Ernährungsempfehlungen und Beurteilungstests zu kooperieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- Hiatushernie > 2 cm
- Ösophagitis Los Angeles Grad C oder D
- Ösophagus-Geschwür
- Ösophagusstriktur
- Motilitätsstörung des Ösophagus
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten (bei Frauen)
- Immunsuppression
- ASA > 2
- Portaler Bluthochdruck und/oder Varizen
- Anamnese früherer resektiver Magen- oder Ösophagusoperationen, Halswirbelsäulenfusion, Zenker-Divertikel, epiphrenisches Ösophagusdivertikel, Achalasie, Sklerodermie oder Dermatomyositis, eosinophile Ösophagitis oder Zirrhose
- Aktive gastroduodenale Ulkuskrankheit
- Magenausgangsobstruktion oder Stenose
- Schwere Gastroparese oder verzögerte Magenentleerung, bestätigt durch eine Festphasen-Magenentleerungsstudie, wenn der Patient während der Untersuchung über postprandiales Sättigungsgefühl klagt
- Gerinnungsstörungen
- Interprozedurale Bestimmung der anatomischen Präsentation, die nach Ansicht des Chirurgen keine sichere Einführung des Geräts ermöglicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Schein-Placebo-Verfahren
Scheinverfahren: SHAM/PPI's Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wird mit einem Standard-Endoskop für 30-45 Minuten durchgeführt.
Der Patient befindet sich in Vollnarkose.
EGD untersucht die Speiseröhre, den Magen und die GEJ.
|
Das Scheinverfahren (Kontrolle) besteht aus einer oberen GI-Endoskopie, die unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt wird.
Das Operationsteam befolgt vor, während und nach dem Scheinverfahren die gleichen Schritte wie beim TIF-Verfahren, außer dass es niemals das EsophyX-Gerät in den Patienten einführt.
Das Endoskop wird 30-45 Minuten lang so manipuliert, als wäre das Gerät um es herum, um die Wirkung vieler Rotationen und Manipulationen auf die Speiseröhre zu simulieren.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TIF Transorale Fundoplikatio
Intervention: TIF 2.0/Placebo TIF Transorale inzisionslose Fundoplikatio: Es wurde eine Fundoplikatio von 270 Grad und 3 cm Länge angelegt.
Das EsophyX-Gerät wird über ein Standard-Endoskop durch den Mund in den Magen eingeführt.
|
Für Patienten mit begrenzten anatomischen Defekten (kleine Hiatushernie) gibt es jetzt eine neuartige Operationstechnik, die eine Fundoplikatio des Magens schafft und die Funktionsfähigkeit der gastroösophagealen Klappe wiederherstellt.
Diese Technik wird transoral unter Verwendung des EsophyX-Geräts (EndoGastric Solutions, Inc. Redmond, WA, USA) durchgeführt, um eine Magenfundoplikatio am gastroösophagealen Übergang nachzubilden, indem ein Klappenventil an der Kreuzung von Magen und Speiseröhre geschaffen wird, indem SerosaFuse-Befestigungselemente aus Polypropylen (EndoGastric Lösungen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Verringerung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) (insbesondere „lästige“ Regurgitation mit oder ohne Sodbrennen, wie vom RDQ gemäß der Montreal Consensus-Definition bewertet,
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Primäre Wirksamkeitshypothese 1: Bei der 6-monatigen Nachuntersuchung wird der Anteil der Patienten mit transösophagealer inzisionsloser Fundoplikatio (TIF)2+Placebo, die frei von „beschwerlichen“ Symptomen sind, statistisch signifikant größer sein als diejenigen, die randomisiert dem Sham+PPI (Proton Pump Inhibitor) Behandlungsgruppe.
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6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normalisierung der Exposition gegenüber Speiseröhrensäure – gemessen anhand des DeMeester-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Der DeMeester-Score ist ein zusammengesetzter Score, der Refluxepisoden, den Prozentsatz der Zeit, in der der pH-Wert < 4 ist, und andere berücksichtigt. DMS wurde erstmals 1974 von Johnson und DeMeester beschrieben. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Score, der die Säureexposition während einer längeren ambulanten pH-Überwachung misst. Die Parameter, die den Score bilden, sind:
Die zusammengesetzte Punktzahl kann durch Addieren der für jede der sechs Komponenten berechneten Punktzahlen erhalten werden. |
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Hunter, MD FACS, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D01010
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