- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138358
Untersuchung episodischer Atemlosigkeit bei Patienten mit Lungenkrebs oder anderen fortgeschrittenen Erkrankungen
Erfahrungen mit episodischer Atemlosigkeit (EB) bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen über Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kann Ärzten helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit Lungenkrebs oder anderen fortgeschrittenen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Untersuchung der Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (d. h. primärer und sekundärer Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], chronische Herzinsuffizienz [CHF] und Motoneuronerkrankung [MND]).
- Die Auswirkungen episodischer Atemnot auf das tägliche Leben zu untersuchen.
- Untersuchung der individuellen Bewältigungsstrategien zur Verringerung der Belastung durch episodische Atemnot.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden 1 bis 2 Interviews unterzogen, um Daten zu Erfahrungen mit Atemnot zu sammeln (im Allgemeinen in Ruhe und unter Belastung, einschließlich Symptombeschreibung, -interpretation und -bedeutung); Erfahrungen mit episodischer Atemlosigkeit (EB) (in Ruhe und bei Belastung einschließlich Symptombeschreibung, -interpretation, -bedeutung und -definition); Verlauf/Verlauf von EB (Beginn/Linderung, Zeit und Schweregrad) und verschiedene Arten/Verläufe von EB; Auswirkungen von EB (Belastung, emotionale Reaktion [Panik und Angst], Pflegebelastung und Abhängigkeiten); Auslöser von EB (Ursachen, Situation und Umfeld) und Vorhersagbarkeit von EB; Management von EB (Bewältigungsstrategien, nicht-pharmakologisches und pharmakologisches Management [einschließlich verschiedener Anwendungen], Verschlechterung/Linderung, Rolle der Pflege bei der Bewältigung und emotionale/Verhaltensstrategien; Ansichten und Erfahrungen mit Diensten/Fachkräften im Management von EB und Reaktion darauf professionelle Beratung sowie Einstellungen zur Zukunft, zum Krankheitsverlauf und zur Prognose. Am Ende des Interviews wird der Patient gebeten, eine Figur zu zeichnen, die den Verlauf der Episode veranschaulicht. Nach dem Gespräch wird eine Nachbesprechung durchgeführt, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, Bedenken, mögliche Schäden oder Kommentare zum Gespräch zu äußern. Zusätzlich zu den Interviews werden weitere Informationen erhoben, darunter Demografie, Diagnose und Komorbiditäten, aktuelle pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen (Anamnese), Funktionsstatus (Karnofsky) und Merkmale der Atemnot (z. B. Intensität, Häufigkeit und Dauer). ). Die Interviews werden auf Tonband aufgenommen, wortgetreu transkribiert und gleichzeitig mit dem Framework-Ansatz analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
- King's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung, definiert durch die folgenden Kriterien:
Lungenkrebs
- Primärer Lungenkrebs in allen Stadien (kleinzelliger Lungenkrebs [SCLC] und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC])
- Krebs an jeder Stelle mit Sekundärtumor der Lunge (Lungenmetastasen)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Stufe III oder IV der Klassifikation der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD), die die durch Spirometrie gemessene Luftstrombegrenzung FEV1 < 50 %, FEV1/FVC < 0,7 und Symptome wie schwerere Atemnot, reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit und wiederholt umfasst Exazerbationen
Chronische Herzinsuffizienz (CHF)
- Herzkrankheit der NYHA-Klassen II-IV, die Symptome wie Dyspnoe oder Herzklopfen und eine zunehmende Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder Ruhebeschwerden umfasst
Motoneuronerkrankung (MND)
- Alle Patienten, die an Atemnot leiden
- Leiden an episodischer Atemnot wie oben definiert, unabhängig vom Schweregrad
PATIENTENMERKMALE:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann interviewt werden
- Keine kognitive Beeinträchtigung (klinisch vom Hauptprüfer beurteilt)
- Kein eingeschränktes Verständnis der englischen Sprache
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Gleichzeitige krankheitsorientierte Therapien (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Erfahrungen mit episodischer Atemnot
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Auswirkungen episodischer Atemnot auf das tägliche Leben
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Individuelle Bewältigungsstrategien zur Verringerung der Belastung durch episodische Atemnot
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steffen Simon, MD, MSC, King's College Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Dyspnoe
- Lungenmetastasen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000674580
- UKM-KCH-EB-V4
- EU-21039
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