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Untersuchung episodischer Atemlosigkeit bei Patienten mit Lungenkrebs oder anderen fortgeschrittenen Erkrankungen

23. August 2013 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Erfahrungen mit episodischer Atemlosigkeit (EB) bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung

BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen über Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kann Ärzten helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit Lungenkrebs oder anderen fortgeschrittenen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Untersuchung der Erfahrungen mit episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (d. h. primärer und sekundärer Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], chronische Herzinsuffizienz [CHF] und Motoneuronerkrankung [MND]).
  • Die Auswirkungen episodischer Atemnot auf das tägliche Leben zu untersuchen.
  • Untersuchung der individuellen Bewältigungsstrategien zur Verringerung der Belastung durch episodische Atemnot.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten werden 1 bis 2 Interviews unterzogen, um Daten zu Erfahrungen mit Atemnot zu sammeln (im Allgemeinen in Ruhe und unter Belastung, einschließlich Symptombeschreibung, -interpretation und -bedeutung); Erfahrungen mit episodischer Atemlosigkeit (EB) (in Ruhe und bei Belastung einschließlich Symptombeschreibung, -interpretation, -bedeutung und -definition); Verlauf/Verlauf von EB (Beginn/Linderung, Zeit und Schweregrad) und verschiedene Arten/Verläufe von EB; Auswirkungen von EB (Belastung, emotionale Reaktion [Panik und Angst], Pflegebelastung und Abhängigkeiten); Auslöser von EB (Ursachen, Situation und Umfeld) und Vorhersagbarkeit von EB; Management von EB (Bewältigungsstrategien, nicht-pharmakologisches und pharmakologisches Management [einschließlich verschiedener Anwendungen], Verschlechterung/Linderung, Rolle der Pflege bei der Bewältigung und emotionale/Verhaltensstrategien; Ansichten und Erfahrungen mit Diensten/Fachkräften im Management von EB und Reaktion darauf professionelle Beratung sowie Einstellungen zur Zukunft, zum Krankheitsverlauf und zur Prognose. Am Ende des Interviews wird der Patient gebeten, eine Figur zu zeichnen, die den Verlauf der Episode veranschaulicht. Nach dem Gespräch wird eine Nachbesprechung durchgeführt, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, Bedenken, mögliche Schäden oder Kommentare zum Gespräch zu äußern. Zusätzlich zu den Interviews werden weitere Informationen erhoben, darunter Demografie, Diagnose und Komorbiditäten, aktuelle pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen (Anamnese), Funktionsstatus (Karnofsky) und Merkmale der Atemnot (z. B. Intensität, Häufigkeit und Dauer). ). Die Interviews werden auf Tonband aufgenommen, wortgetreu transkribiert und gleichzeitig mit dem Framework-Ansatz analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung, definiert durch die folgenden Kriterien:

    • Lungenkrebs

      • Primärer Lungenkrebs in allen Stadien (kleinzelliger Lungenkrebs [SCLC] und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC])
      • Krebs an jeder Stelle mit Sekundärtumor der Lunge (Lungenmetastasen)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

      • Stufe III oder IV der Klassifikation der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD), die die durch Spirometrie gemessene Luftstrombegrenzung FEV1 < 50 %, FEV1/FVC < 0,7 und Symptome wie schwerere Atemnot, reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit und wiederholt umfasst Exazerbationen
    • Chronische Herzinsuffizienz (CHF)

      • Herzkrankheit der NYHA-Klassen II-IV, die Symptome wie Dyspnoe oder Herzklopfen und eine zunehmende Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder Ruhebeschwerden umfasst
    • Motoneuronerkrankung (MND)

      • Alle Patienten, die an Atemnot leiden
  • Leiden an episodischer Atemnot wie oben definiert, unabhängig vom Schweregrad

PATIENTENMERKMALE:

  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kann interviewt werden
  • Keine kognitive Beeinträchtigung (klinisch vom Hauptprüfer beurteilt)
  • Kein eingeschränktes Verständnis der englischen Sprache

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Gleichzeitige krankheitsorientierte Therapien (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Erfahrungen mit episodischer Atemnot
Auswirkungen episodischer Atemnot auf das tägliche Leben
Individuelle Bewältigungsstrategien zur Verringerung der Belastung durch episodische Atemnot

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffen Simon, MD, MSC, King's College Hospital NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Überprüfung der Krankenakte

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