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Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von Prodarsan™ bei Patienten mit Cockayne-Syndrom

22. Juni 2011 aktualisiert von: DNage B.V.

Eine Crossover-Studie der Phase I/II zur Bewertung und zum Vergleich der Pharmakokinetik einer intravenösen Einzeldosis von D-Mannitol (Osmitrol®10 %) mit einer einzelnen und mehreren eskalierenden Dosen von flüssigem, oralem Prodarsan™ bei Patienten mit Cockayne-Syndrom

In dieser Studie soll die Exposition von oral verabreichtem Prodarsan mit intravenös verabreichtem Osmitrol (10 %ige Lösung) bei Patienten mit Cockayne-Syndrom (CS) verglichen werden. Auch die Pharmakokinetik von einfach und mehrfach oral verabreichtem Prodarsan wird bewertet und mit der intravenösen Dosis von Osmitrol bei CS-Patienten verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern oder Erziehungsberechtigte des pädiatrischen Patienten mit CS müssen willens und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die informierte Zustimmung wird Kindern angeboten, die den Prozess der informierten Zustimmung verstehen und daran teilnehmen können.
  • Diagnose von CS bestätigt durch eines der folgenden labordiagnostischen Testergebnisse:

    • Nachweis durch molekulardiagnostische Analysen von zwei Mutationen entweder im ERCC6-Gen oder im ERCC8-Gen, wobei beide Mutationen entweder als pathogen bekannt oder offensichtlich schädlich sind (einschließlich Nonsense- oder Frameshift-Mutationen, Mutationen von „invarianten“ Spleißstellen-Konsensussignalen oder groß Löschungen/Neuanordnungen); ODER
    • Ein Muster von DNA-Reparaturreaktionen in kultivierten Hautfibroblastenzellen des Patienten, das auf einen spezifischen Mangel an transkriptionsgekoppelter DNA-Nukleotid-Exzisionsreparatur nach Bestrahlung mit ultraviolettem Licht hinweist, nämlich einen signifikanten Mangel an zellulärem Überleben (und/oder „Wiederherstellung von Ribonukleinsäure [RNA] DNA-Synthese“, falls dies speziell gemessen wurde) gekoppelt mit einem normalen Test auf „ungeplante DNA-Synthese“ ODER
    • Vermindertes Zellüberleben und/oder „Wiederherstellung der RNA-Synthese“ in Fibroblastenkulturen der Haut von UV-bestrahlten Patienten und Rettung dieser Parameter durch Fusion mit Referenzzelllinien mit bekannten NER-Defekten (funktionelle Komplementationsanalyse) ODER
    • Quantitative RT-PCR zur Quantifizierung der mRNA-Spiegel von CS-A- und CS-B-Transkripten.
  • Gewicht inklusive 10 kg bis 25 kg.
  • Männlich oder weiblich, einschließlich zwei (2) bis zehn (10) Jahre alt.
  • Klinisch akzeptabler Hämatokrit, wie vom Hauptprüfarzt (PI) beurteilt.
  • Der Prüfarzt ist der Meinung, dass der Patient und die Pflegekraft willens und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige Erkrankung (außer im Zusammenhang mit CS), Behinderung oder klinisch signifikante Anomalie, einschließlich Labortests, die die Interpretation der PK- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern kann, die vom Prüfplan geforderten Bewertungen sicher abzuschließen, wie vom Prüfarzt beurteilt . Solche Bedingungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

    • Aszites oder generalisiertes Ödem.
    • Nephrotisches Syndrom oder Nierenfunktionsstörung in der Anamnese.
    • Klinisch signifikante Thyreotoxikose.
    • Bekannte Vorgeschichte von Hyperprolinämie.
    • Klinisch signifikante Dehydratation, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Stark beeinträchtigter venöser Zugang.
  • Vorhandensein einer externen ventrikulären, abdominalen oder Thoraxdrainage.
  • Probanden, die zwei (2) Wochen vor oder zwei (2) Wochen nach dem Studienzeitraum eine Radiojodtherapie erhalten sollen.
  • Teilnahme an einer anderen PK- oder Behandlungsstudie innerhalb von dreißig (30) Tagen vor Unterzeichnung und Datierung der Einverständniserklärung/Einverständniserklärung für diese Studie.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes sind klinische Merkmale zum Zeitpunkt des ersten Screenings vorhanden, die mit den Endphasen der natürlichen Progression von CS in Verbindung stehen und darauf hindeuten, dass eine sichere Reise und der Abschluss der Studie und ihrer Bewertungen unwahrscheinlich sind, einschließlich einer der folgenden :

    • Kontinuierliche oder intermittierende Abhängigkeit von zusätzlichem Sauerstoff zu Hause während der sechs (6) Monate vor der Aufnahme in diese Studie; ODER
    • Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte aufgrund einer Lungenentzündung während der zwölf (12) Monate vor der Aufnahme in diese Studie; ODER
    • Ein dokumentierter Netto-Gewichtsverlust von mindestens 10 %, der nicht wiederhergestellt wurde und der einen signifikanten Netto-Gewichtsverlust (über den geschätzten Messfehler hinaus) in den letzten 6 Monaten trotz intensiver Ernährungsunterstützung einschließlich der Verwendung einer Gastrostomie beinhaltet Sondenernährung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Prodarsan, D-Mannitol, Iohexol oder Jodverbindungen.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelempfindlichkeit oder allergischen Reaktion wie Anaphylaxie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orale, flüssige Lösung
Prodarsan TID, Lösung zum Einnehmen, 6-8 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung und Vergleich der Pharmakokinetik von D-Mannitol nach intravenöser Einzeldosis Osmitrol mit oraler Einzel- und Mehrfachgabe von Prodarsan bei pädiatrischen Patienten mit Cockayne-Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Prodarsan bei CS-Patienten über einen Zeitraum von sechs (6) bis acht (8) Tagen, einschließlich einer Dosiseskalation, um eine Zieldosis zu erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Neilan, MD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cockayne-Syndrom

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