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Trainingsintensität, Blutzuckerkontrolle und Bauchfett bei Menschen mit Typ-2-Diabetes: Eine Pilotstudie

2. Januar 2012 aktualisiert von: Normand Boule, University of Alberta
Körperfett ist ein wichtiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Allerdings ist nicht jedes Körperfett gleich. Untersuchungen legen nahe, dass im Bauch gespeichertes Fett am schädlichsten ist. Dies wird als intraabdominelles Fett bezeichnet. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, den Einfluss der Trainingsintensität auf die intraabdominale Fett- und Glukosekontrolle zu verstehen. Zwanzig Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes werden traditionellem oder hochintensivem Training zugewiesen. Die Übungseingriffe dauern insgesamt 14 Wochen. Diejenigen in der traditionellen Intensitätsgruppe trainieren mit einer Intensität, die mit dem Gehen vergleichbar ist. Die Gruppe mit hoher Intensität wechselt zwischen 1 Minute bei hoher Intensität und 3 Minuten bei niedriger Intensität. Beide Trainingsgruppen verbrennen eine ähnliche Menge an Kalorien und trainieren gleich lange. Die Übungsdauer beginnt bei 30 Minuten pro Tag. Am Ende der Studie werden es 60 Minuten pro Tag sein. Alle Übungseinheiten werden überwacht. Die Körperfettverteilung wird durch ein Scangerät namens DXA und anthropometrische Messungen geschätzt. Die Blutzuckerkontrolle wird anhand einer Blutprobe gemessen. Diese Studie ist möglicherweise nicht groß genug, um bedeutsame Veränderungen dieser Variablen festzustellen. Es werden jedoch Informationen zur vorläufigen Wirksamkeit, zum Ressourcenbedarf und zur Machbarkeit bereitgestellt. Die Machbarkeit umfasst: Rekrutierung, Bindung und Einhaltung. Solche Informationen sind für die Planung einer definitiveren Studie unerlässlich. Die Identifizierung von Übungen, die auf eine stärkere Reduzierung des Bauchfetts abzielen, wird wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen mit Diabetes haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, t6g 2h9
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes.
  • Im Alter von 55–75 Jahren (Frauen nach der Menopause für mindestens 5 Jahre).
  • Sitzende Tätigkeit: < 3 Anfälle geplanter körperlicher Aktivität von mehr als 30 Minuten pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen (definiert als mehr als eine Zigarette pro Tag).
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen.
  • Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie die Körperfettverteilung beeinträchtigen (z. B. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Cushing-Syndrom, HIV-AIDS oder Lipodystrophien).
  • Einnahme von Medikamenten, die die Körperfettverteilung beeinflussen können (z. B. Thiazolidindion, Insulin, Wachstumshormon).
  • Einschränkungen beim regelmäßigen körperlichen Training (z. B. Einschränkungen des Bewegungsapparates, Herzerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Beantworten Sie eine der Fragen im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) mit „Ja“.
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten wesentliche Änderungen in der körperlichen Aktivität, Ernährung oder Medikamenteneinnahme vorgenommen (oder planen solche Änderungen in den nächsten 4 Monaten). Als Veränderungen der körperlichen Aktivität gilt eine Zunahme oder Abnahme um mehr als eine Stunde pro Woche. Eine Veränderung des Körpergewichts um mehr als 3 kg führt ebenfalls zum Ausschluss.
  • Körpergewicht > 300 lbs (Höchstgewicht für den Tisch der Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)).
  • HbA1c > 0,09 %
  • Blutdruck über 140/90 mmHg.
  • LDL-Cholesterin über 3,5 mmol/L oder TC:HDL-C über 5,0.
  • Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwölf Monate, aktueller Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche und/oder aktuelles Akutbehandlungs- oder Rehabilitationsprogramm für diese Probleme.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Faktoren, die nach Einschätzung der Hauptprüfer die Studienteilnahme oder die Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Dieser Arm erhält die Intervention „Hochintensives Intervalltraining“.
Bei der Intervention „Hochintensives Intervalltraining“ werden alle Aspekte des traditionellen Intensitätstrainings nachgebildet, mit Ausnahme der Trainingsintensität. Das hochintensive Intervalltrainingsprotokoll umfasst den Wechsel zwischen 1-Minuten-Intervallen bei 100 % Arbeitsbelastung, die bei VO2peak erreicht werden, gefolgt von 3-minütigen Erholungsintervallen bei 20 % der Arbeitsbelastung, die bei VO2peak erreicht werden (Durchschnitt = 40 %). Während einer Trainingseinheit werden so viele komplette Intervalle wie möglich absolviert (z. B. können 7 Intervalle in einem Zeitraum von 30 Minuten absolviert werden (7 x 4 Minuten = 28 Minuten), wobei die verbleibende Zeit bei 40 % Spitzenbelastung verbracht wird, um eine ähnliche Leistung zu gewährleisten Arbeitsleistung wie bei der traditionellen Intensitätsübung.
Experimental: Traditionelle Intensitätsübung
Dieser Arm erhält die Intervention „Traditionelle Intensitätsübungen“.
Die Trainingsintensität wird auf eine Arbeitsbelastung eingestellt, die 40 % der Arbeitsbelastung entspricht, die bei VO2peak während der progressiven Maximalbelastungstests zu Beginn erreicht wurde. Basierend auf der erwarteten Fitness der Teilnehmer sollte dies einer Intensität von etwa 3,5 METs entsprechen, was einem Gehen in mäßigem Tempo ähnelt.
Andere Namen:
  • Übung mit geringer Intensität
  • Übung mit mäßiger Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit dieser Trainingsinterventionen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: Die Durchführbarkeit der Rekrutierung wird im Laufe der 12-monatigen Rekrutierungsphase beurteilt. Die Einhaltung wird während der 14-wöchigen Interventionen gemessen. Bei der Retention werden diejenigen berücksichtigt, die an den Bewertungen vor und nach der Intervention teilnehmen.
  • Rekrutierung
  • Adhärenz
  • Zurückbehaltung
Die Durchführbarkeit der Rekrutierung wird im Laufe der 12-monatigen Rekrutierungsphase beurteilt. Die Einhaltung wird während der 14-wöchigen Interventionen gemessen. Bei der Retention werden diejenigen berücksichtigt, die an den Bewertungen vor und nach der Intervention teilnehmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraabdominelles Fett
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Das intraabdominale Fett wird durch eine zuvor validierte Technik der Kombination von DXA- und anthropometrischen Messungen geschätzt (Bertin 2000).
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Glykiertes Hämoglobin (A1c)
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Glucose
Zeitfenster: Vor und nach einzelnen Trainingseinheiten
Während des gesamten Interventionszeitraums werden wir regelmäßig kapillare Blutzucker- und Laktatmessungen mit einem tragbaren Glukoseanalysator OneTouch® Ultra (LifeScan; Milpitas, CA, USA) und einem tragbaren Laktatanalysator Accusport® (Boehringer Mannheim, Castle Hill, Australien) durchführen. Die Proben werden 5 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Trainingskampf entnommen.
Vor und nach einzelnen Trainingseinheiten
Plasmalipide und Lipoproteine
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
  • HDL-Cholesterin
  • LDL-Cholesterin
  • Gesamtcholesterin
  • Triglyceride
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Tägliche Schritte
Zeitfenster: In der Woche vor den 14-wöchigen Trainingsinterventionen sowie in Woche 8 und Woche 14 der Interventionen
Die täglichen Schritte werden mit einem Yamax SW-200Digiwalker-Schrittzähler gemessen.
In der Woche vor den 14-wöchigen Trainingsinterventionen sowie in Woche 8 und Woche 14 der Interventionen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: In der Woche vor den 14-wöchigen Trainingsinterventionen sowie in Woche 8 und Woche 14 der Interventionen
Die Nahrungsaufnahme wird anhand einer standardmäßigen dreitägigen Lebensmittelaufzeichnung (2 Wochentage und 1 Wochenende) geschätzt.
In der Woche vor den 14-wöchigen Trainingsinterventionen sowie in Woche 8 und Woche 14 der Interventionen
Anthropometrie
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Anthropometrie umfasst: Größe, Gewicht, Taillenumfang und Hüftumfang.
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Blutdruck
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Fitness
Zeitfenster: In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Auf einem Fahrradergometer wird ein abgestufter Maximal-Fahrradergometertest durchgeführt. Der Test beginnt bei einer Trittfrequenz von 60-65 U/min und einem Widerstand von 0 kp. Die Trittfrequenz bleibt konstant, der Widerstand erhöht sich jedoch alle 2 Minuten um 0,5 kp bis zur Erschöpfung. Atemgase werden durchgehend analysiert (TrueMax; ParvoMedics, Salt Lake City, UT, USA). Die Herzfrequenz wurde kontinuierlich mit einem Polar-Herzfrequenzmesser (Polar Electro, NY, USA) überwacht.
In der Woche vor und in der Woche nach den 14-wöchigen Trainingsinterventionen
Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Während Woche 1, Woche 8 und Woche 14 der Übungseingriffe
Mithilfe einer Reihe von Fragen werden vorläufige Informationen über die Akzeptanz der Übungsprotokolle für die Teilnehmer eingeholt. Die Fragen umfassen die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (Borg-Skala) sowie mehrere Hinweise auf das Vertrauen der Teilnehmer, eine solche Übung regelmäßig absolvieren zu können, einschließlich Bewältigung, Aufgaben- und Planungsselbstwirksamkeit. Es werden auch andere Fragen im Zusammenhang mit Müdigkeit gestellt.
Während Woche 1, Woche 8 und Woche 14 der Übungseingriffe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Normand G. Boulé, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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