- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148186
Eine Interventionsstudie zur Reduzierung des Einsatzes und der Auswirkungen potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Erwachsenen
Der Patient als Treiber des Wandels: eine Interventionsstudie zur Reduzierung des Einsatzes und der Auswirkungen potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Erwachsenen
Eine pädagogische Intervention, die sich an in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene richtet, wird zu einer Reduzierung potenziell unangemessener Verschreibungen führen (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin).
Absetzen potenziell unangemessener Medikamente (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin) führen zu verbesserten kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Longueuil, Quebec, Kanada, J4G 1S8
- Le Groupe Jean Coutu Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre alte menschliche Erwachsene
- die ein Rezept für mindestens 5 Medikamente ausfüllen
- Gemeinschaftswohnung
- Chronischer Gebrauch (3 Monate oder länger) von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament (z. B. Benzodiazepin, Oxybutynin)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, Demenz und Epilepsie
- gleichzeitige Einnahme anderer Antipsychotika (einschließlich Lithium, Olanzapin, Clozapin, Quetiapin, Risperidon, Haloperidol usw.)
- gleichzeitige Einnahme eines Antiepileptikums (einschließlich Carbamazepin, Valproat, Gabapentin, Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin usw.)
- gleichzeitige Einnahme eines Cholinesterasehemmers oder Memantins
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pädagogische Intervention
Durchführung einer Aufklärungsmaßnahme, um Patienten über die Risiken und sicheren Alternativen zu ihrer derzeit möglicherweise ungeeigneten Medikation zu informieren.
Der inhaltliche Inhalt dieses Wissenstransfertools gliedert sich in drei Teile: a) Darstellung der evidenzbasierten Risiken, die mit der gezielten potenziell ungeeigneten Medikation (z. B.
Benzodiazepine); b) Darstellung evidenzbasierter gleichwertiger oder wirksamerer therapeutischer Ersatzstoffe für das Krankheitsbild (z. B.
Schlaflosigkeit und Angst); und c) gegebenenfalls Präsentation evidenzbasierter Tapering-Empfehlungen.
|
Wissenstransfer-Tool, um Patienten in die Lage zu versetzen, gemeinsam mit ihrem Apotheker und/oder Arzt das Absetzen potenziell unangemessener Medikamente vorzunehmen
|
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständiges Absetzen der gezielten, möglicherweise ungeeigneten Medikamente (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
6 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Montrealer kognitives Bewertungsinstrument Reys auditiver verbaler Lerntest (sofortiges Gedächtnis, Lernen und verzögertes Erinnern)
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schlafeffizienz, dokumentiert mit einem Schlaftagebuch
|
6 Monate
|
inkontinenzbedingte Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
inkontinenzbedingte Selbstwirksamkeit, gemessen mit dem geriatrischen Selbstwirksamkeitsindex
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Häufigkeit von Harninkontinenz-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Häufigkeit von Harninkontinenz, gemessen anhand eines 72-Stunden-Blasentagebuchs
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin P, Tannenbaum C. A realist evaluation of patients' decisions to deprescribe in the EMPOWER trial. BMJ Open. 2017 May 4;7(4):e015959. doi: 10.1136/bmjopen-2017-015959.
- Martin P, Tannenbaum C. Use of the EMPOWER brochure to deprescribe sedative-hypnotic drugs in older adults with mild cognitive impairment. BMC Geriatr. 2017 Jan 31;17(1):37. doi: 10.1186/s12877-017-0432-5.
- Tannenbaum C, Martin P, Tamblyn R, Benedetti A, Ahmed S. Reduction of inappropriate benzodiazepine prescriptions among older adults through direct patient education: the EMPOWER cluster randomized trial. JAMA Intern Med. 2014 Jun;174(6):890-8. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.949.
- Martin P, Tamblyn R, Ahmed S, Tannenbaum C. An educational intervention to reduce the use of potentially inappropriate medications among older adults (EMPOWER study): protocol for a cluster randomized trial. Trials. 2013 Mar 20;14:80. doi: 10.1186/1745-6215-14-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR-2009MOP-201314-KTE
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