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Eine Interventionsstudie zur Reduzierung des Einsatzes und der Auswirkungen potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Erwachsenen

14. Mai 2013 aktualisiert von: Cara Tannenbaum, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal

Der Patient als Treiber des Wandels: eine Interventionsstudie zur Reduzierung des Einsatzes und der Auswirkungen potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Erwachsenen

Eine pädagogische Intervention, die sich an in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene richtet, wird zu einer Reduzierung potenziell unangemessener Verschreibungen führen (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin).

Absetzen potenziell unangemessener Medikamente (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin) führen zu verbesserten kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie testet die Wirksamkeit eines Wissenstransferinstruments, das Patienten dazu befähigt, gemeinsam mit ihrem Apotheker und/oder Arzt das Absetzen potenziell unangemessener Medikamente vorzunehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Longueuil, Quebec, Kanada, J4G 1S8
        • Le Groupe Jean Coutu Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre alte menschliche Erwachsene
  • die ein Rezept für mindestens 5 Medikamente ausfüllen
  • Gemeinschaftswohnung
  • Chronischer Gebrauch (3 Monate oder länger) von mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament (z. B. Benzodiazepin, Oxybutynin)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, Demenz und Epilepsie
  • gleichzeitige Einnahme anderer Antipsychotika (einschließlich Lithium, Olanzapin, Clozapin, Quetiapin, Risperidon, Haloperidol usw.)
  • gleichzeitige Einnahme eines Antiepileptikums (einschließlich Carbamazepin, Valproat, Gabapentin, Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin usw.)
  • gleichzeitige Einnahme eines Cholinesterasehemmers oder Memantins

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische Intervention
Durchführung einer Aufklärungsmaßnahme, um Patienten über die Risiken und sicheren Alternativen zu ihrer derzeit möglicherweise ungeeigneten Medikation zu informieren. Der inhaltliche Inhalt dieses Wissenstransfertools gliedert sich in drei Teile: a) Darstellung der evidenzbasierten Risiken, die mit der gezielten potenziell ungeeigneten Medikation (z. B. Benzodiazepine); b) Darstellung evidenzbasierter gleichwertiger oder wirksamerer therapeutischer Ersatzstoffe für das Krankheitsbild (z. B. Schlaflosigkeit und Angst); und c) gegebenenfalls Präsentation evidenzbasierter Tapering-Empfehlungen.
Wissenstransfer-Tool, um Patienten in die Lage zu versetzen, gemeinsam mit ihrem Apotheker und/oder Arzt das Absetzen potenziell unangemessener Medikamente vorzunehmen
Kein Eingriff: Wartelistengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges Absetzen der gezielten, möglicherweise ungeeigneten Medikamente (z. B. Benzodiazepine, Oxybutynin)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Montrealer kognitives Bewertungsinstrument Reys auditiver verbaler Lerntest (sofortiges Gedächtnis, Lernen und verzögertes Erinnern)
6 Monate nach dem Eingriff
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
Schlafeffizienz, dokumentiert mit einem Schlaftagebuch
6 Monate
inkontinenzbedingte Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
inkontinenzbedingte Selbstwirksamkeit, gemessen mit dem geriatrischen Selbstwirksamkeitsindex
6 Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit von Harninkontinenz-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit von Harninkontinenz, gemessen anhand eines 72-Stunden-Blasentagebuchs
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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