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Implementierung eines Tools zur Identifizierung sozialer Schwächen im Krebsbehandlungspfad (iDEFCO)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

iDEFCO: Implementierung eines Tools zur Identifizierung sozialer Schwächen im Krebsbehandlungspfad

Soziale Ungleichheiten angesichts von Krebs sind in allen Ländern erheblich. Sie zeichnen sich durch eine höhere Sterblichkeit bei Menschen aus, die möglicherweise in der unteren sozioökonomischen Kategorie angesiedelt sind. Auch der Versorgungsweg kann eine Quelle der Ungleichheit sein oder Ungleichheiten akzentuieren. Sozial gefährdete Patienten müssen angemessen versorgt werden. Daher ist es notwendig, Patienten mit solchen sozialen Schwachstellen so früh wie möglich zu erkennen und im gesamten Versorgungsprozess zu berücksichtigen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde das DEFCO-Projekt ("Erkennung sozialer Schwächen und Koordination des Lebenswegs von Krebspatienten: ein neuer Ansatz durch ein Experten-Computersystem") vom Centre Hygée am Lucien Neuwirth Cancer Institute (ICLN) konzipiert und durchgeführt ) in den Jahren 2014 und 2015 in Partnerschaft mit einem Forschungslabor für Wirtschaftsingenieurwesen, dem DISP ("Décision & Information pour les Systèmes de Production"). Ziel war die Entwicklung eines Instruments für das systematische Screening sozialer Fragilität, das wenige Pflegekräfte einbezieht und es ermöglicht, Patienten zu identifizieren, die am stärksten von sozialer Fehlanpassung bedroht sind. Die Wahl fiel auf die Entwicklung eines selbstverwalteten Fragebogens unter Verwendung von Tablets, die mit einem neuronalen Netzwerk verbunden sind. Seit seiner Implementierung hat der Einsatz des DEFCO-Projekts ("Erkennung sozialer Schwächen und Koordination des Patientenpfads bei Krebs: ein neuer Ansatz durch ein Experten-Computersystem") am Lucien-Neuwirth-Krebsinstitut (ICLN) mehrere Schulungen erfordert und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Stärkung der Motivation der verschiedenen Interessengruppen. Dieselben Akteure haben auch verschiedene Strategien implementiert, um die Funktionsweise des Tools zu optimieren. Dieses in einer spezialisierten Institution entwickelte Tool muss in dieser zweiten Phase des Projekts seine Übertragbarkeit und seine Möglichkeiten der Implementierung in andere Strukturen zeigen. Es ist auch notwendig, sie im Hinblick auf ihre Auswirkungen zu bewerten, insbesondere auf die Fluidität der Versorgungswege und auf die sozialen Folgen der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Implementierung des DEFCO ("Detection of social frailties and Coordination of the Path of Patients in Cancer: a new approach by an expert computer system") Social Fragility Tracking Tool über ein Jahr zu evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

437

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean Perrin
      • Le Puy-en-Velay, Frankreich
        • CH Emile Roux
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon - Lyon Sud
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon Sud - Oncologie digestive
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon, Groupement Hospitalier Est - Gynécologie
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon, Groupement Hospitalier Nord - Gynécologie
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Chu Saint-Etienne
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Hôpital privé de la Loire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Krebs werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem Krebs (solid oder hämatologisch) seit maximal 15 Tagen diagnostiziert wurde
  • Alter über 18 Jahre
  • Angeschlossen an oder Anspruch auf ein System der sozialen Sicherheit

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung
  • Der Patient ist nicht in der Lage, den Studienprozess zu verstehen
  • Patient mit dokumentierter Vorgeschichte von kognitiven oder psychiatrischen Störungen.
  • Patient unter Tutorschaft oder Kuratorium
  • Patient versteht kein Französisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit Krebs
Patienten mit Krebs werden eingeschlossen. Sie müssen beim DEFCO-Tool antworten.
Die Erkennung sozialer Schwächen und die Koordinierung des Lebenswegs von Krebspatienten: ein neuer Ansatz durch ein Experten-Computersystem DEFCO-Tool ist ein Fragebogen zur Identifizierung ihrer sozialen Schwachstellen. Ein neuronales Netzwerk erkennt sofort die Fragilität des Patienten und sendet das Ergebnis per E-Mail an die in der Organisation jedes Zentrums identifizierten Fachleute. Diese Fachleute leiten dann an die Sozialarbeiter weiter, um sich um die Gebrechlichkeit des Patienten zu kümmern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bevölkerungsreichweite
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen an der Anzahl der Akteure, die das DEFCO-Tool verwendet haben.
Monate: 12
Bevölkerungsreichweite
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen als Prozentsatz der eingeschlossenen Patientenpopulation im Verhältnis zur Zielpopulation.
Monate: 12
Bevölkerungsreichweite
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen an der Teilnahmequote: Anzahl der von den Ärzten eingeschlossenen Patienten, Anteil der Patienten, die das Instrument ausgefüllt haben, Anteil der als sozial fragil erkannten Patienten.
Monate: 12
Werkzeuganpassung durch Profis
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen an der Anzahl der Werkzeugvariationen nach Zentren.
Monate: 12
Änderung gegenüber dem 6-Monats-PACIC-Fragebogenergebnis nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monate: 6, 12

Gemessen anhand des Patient Assessment of Chronic Illness Care Questionnaire (PACIC) durch den Patienten 6 und 12 Monate nach der Aufnahme.

Patient Assessment of Chronic Illness Care Questionnaire (PACIC) ist ein Fragebogen, der die Pflege bei chronischen Krankheiten mit einer Mindestpunktzahl von 0 (schlechte Pflegebewertung) und einer Höchstpunktzahl von 130 (gute Pflegebewertung) bewertet.

Monate: 6, 12
Bewertung der Wirksamkeit im realen Leben durch PSA
Zeitfenster: Monate: 12

Gemessen durch Vergleich des Picker Patient Experience Questionnaire (PPE) zwischen Patienten 12 Monate nach der Aufnahme.

Der Picker Patient Experience Questionnaire (PPE) ist ein Fragebogen, der die Patientenerfahrung mit einer Mindestpunktzahl von 0 (kein Problem beim Zugang zur Gesundheitsversorgung) und einer Maximalpunktzahl von 100 (Problem beim Zugang zur Gesundheitsversorgung) misst.

Monate: 12
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des FACT-G-Fragebogens nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monate: 0, 12

Gemessen durch Vergleich Functional Assessment of Cancer Therapy-General Questionnaire (FACT-G) durch den Patienten zu Studienbeginn und 12 Monate danach.

Functional Assessment of Cancer Therapy-General Questionnaire (FACT-G) ist ein Fragebogen, der die Lebensqualität des Patienten mit einem Mindestwert von 0 (geringe Lebensqualität) und einem Höchstwert von 108 (hohe Lebensqualität) misst.

Monate: 0, 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des HAD-Fragebogens nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monate: 0, 12

Gemessene Entwicklung des Krankenhausangst- und Depressionsfragebogens (HAD) zu Studienbeginn und 12 Monate danach.

Der Krankenhausangst- und Depressionsfragebogen (HAD) ist ein Fragebogen, der die Entwicklung der Angst des Patienten anhand von 2 Teilwerten misst:

  • Subscore Angst: mit Minimalwert 0 (keine Angst) und Maximalwert 21 (Angst)
  • Subscore Depression: mit Minimalwert bei 0 (keine Depression) und Maximalwert bei 21 (Depression)
Monate: 0, 12
Bewertung der Wirksamkeit von Praktiken durch die Verwendung des Tools
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen am Anteil der Patienten, die das Tool verwendet haben, im Vergleich zu den eingeschlossenen Patienten.
Monate: 12
Bewertung der Wirksamkeit von Praktiken durch das Personalisierte Betreuungsprojekt
Zeitfenster: Monate: 24
Gemessen an der Anzahl der in das Personalisierte Betreuungsprojekt integrierten sozialen Komponenten.
Monate: 24
Bewertung der Wirksamkeit von Praktiken durch Identifizierung von Unterstützungssystemen
Zeitfenster: Monate: 24
Gemessen an der Anzahl der Unterstützungssysteme in jedem Zentrum.
Monate: 24
Bewertung der Wirksamkeit von Praktiken durch Patientenzufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: Monate: 12
Gemessen durch Zufriedenheitsfragebogen an den Patienten. Der Zufriedenheitsfragebogen für den Patienten enthielt 6 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 0 (nicht zufrieden) und einer Höchstpunktzahl von 18 (zufrieden).
Monate: 12
Bewertung der Wirksamkeit von Praktiken durch die Zufriedenheit der Pflegekraft, die das Instrument anbietet: Fragebogen
Zeitfenster: Monate: 24
Gemessen durch Zufriedenheitsfragebogen an die Pflegekraft. Der Zufriedenheitsfragebogen für die Pflegekraft umfasste 7 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 0 (nicht zufrieden) und einer Höchstpunktzahl von 21 (zufrieden).
Monate: 24
Pflege und Institutionalisierung
Zeitfenster: Monate: 24
Anzahl der Fachleute, die für das DEFCO-Tool zur Verfügung gestellt werden.
Monate: 24
Änderung vom Basisinterview mit dem Fachmann nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monate: 0, 24
Bewertet durch Interviews mit Fachleuten, die das DEFCO-Tool verwendet haben. Interviews mit Fachleuten werden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt.
Monate: 0, 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard +33 TARDY, MD PhD, Chu Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18CH176
  • 2018-A03310-55 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DEFCO-Tool

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