- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148342
Neurobiologie und Pharmakokinetik der akuten MDMA-Verabreichung
Hintergrund:
- 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), allgemein bekannt als Ecstasy, ist eine synthetische psychoaktive Droge, die in den letzten Jahren einen steilen Anstieg des Freizeitkonsums und -missbrauchs durch junge Menschen gezeigt hat. Forschungsstudien haben berichtet, dass chronische MDMA-Konsumenten, die auch andere legale und illegale Substanzen konsumieren, Gedächtnisdefizite aufweisen; Aufgrund der häufig beteiligten Kombinationen von Arzneimitteln ist es jedoch schwierig, den Beitrag von MDMA zu diesen Wirkungen zu bestimmen.
- Nur wenige Studien haben die unmittelbaren körperlichen und verhaltensbezogenen Wirkungen von MDMA untersucht, das in Dosierungen verabreicht wurde, die üblicherweise bei jungen Erwachsenen verwendet werden. Forscher interessieren sich für die Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), um Veränderungen der Gehirnaktivität und -funktion bei MDMA-Konsumenten im Vergleich zu Konsumenten anderer Drogen und Nicht-Drogenkonsumenten zu untersuchen.
Ziele:
- Um die Auswirkungen von MDMA auf das Denken und die Gehirnfunktion zu bewerten.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 30 Jahren, die (1) aktuelle MDMA-Konsumenten (2), aktuelle Drogenkonsumenten, die kein MDMA konsumieren, oder (3) gesunde, nicht drogenkonsumierende Freiwillige sind.
Design:
- Die Teilnehmer absolvieren eine Schulungssitzung und drei Scansitzungen.
- Vor Beginn der Studie füllen die Teilnehmer Fragebögen zur medizinischen und psychologischen Vorgeschichte aus und machen Angaben zum früheren oder aktuellen Drogenkonsum. Die Forscher stellen die während der Scan-Sitzung(en) durchzuführenden Aufgaben vor und ermöglichen den Teilnehmern, die Tests zu üben.
- Die Teilnehmer stellen Urin-, Speichel- und Haarproben zum Testen vor Beginn der Studie und mehrmals während jeder Scan-Sitzung zur Verfügung.
- Teilnehmer, die MDMA konsumieren, und Teilnehmer, die andere Drogen konsumieren, übernachten vor jeder Scan-Sitzung im klinischen Zentrum. Teilnehmer, die keine Drogen konsumieren, können die Nacht vor dem Scannen verbringen oder am Morgen der Scan-Sitzung im klinischen Zentrum ankommen.
- Teilnehmer, die MDMA verwenden, erhalten während der Scan-Sitzungen entweder MDMA oder ein Placebo, und es wird ihnen nicht mitgeteilt, welches sie erhalten haben. Aufgrund der Natur von MDMA müssen die Teilnehmer im klinischen Zentrum bleiben, bis die Wirkung des Medikaments abgeklungen ist, und am nächsten Tag für eine Nachuntersuchung in das klinische Zentrum zurückkehren.
- Während der Studie werden die Teilnehmer gebeten, eine oder mehrere von den Forschern ausgewählte Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben werden auf einem Computer in einem MRT-Gerät ausgeführt und können das Erhalten von Geldprämien für Aktionen, Gedächtnis- und Reaktionszeittests oder andere Tests umfassen, bei denen auf Anweisungen auf dem Bildschirm reagiert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), allgemein bekannt als Ecstasy, ist eine synthetische Verbindung, die in den letzten Jahren einen starken Anstieg des Missbrauchs durch junge Menschen gezeigt hat. Bei Tieren wurde bei Verabreichung hoher und mehrfacher MDMA-Dosen eine serotonerge Toxizität beobachtet. Klinisch gesehen ist die Anzahl schwerer Ecstasy-bedingter akuter Toxizitäten im Verhältnis zum Umfang des Freizeitkonsums gering. Daten aus einigen retrospektiven Studien berichten von Gedächtnisdefiziten bei abstinenten chronischen Konsumenten, die MDMA oft zusammen mit anderen illegalen und legalen Substanzen missbrauchen; daher ist es schwierig, den Beitrag von MDMA zu beobachteten kognitiven Defiziten zu bestimmen. Es gibt nur wenige prospektive kontrollierte MDMA-Verabreichungsstudien am Menschen, die seine akuten physiologischen und verhaltensbezogenen Wirkungen nach Dosen beschreiben, die üblicherweise bei jungen Erwachsenen verwendet werden. Wir schlagen eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Studie vor, um spezifische Veränderungen der Gehirnaktivität und kognitiven Leistungsfähigkeit zu untersuchen und diese Veränderungen mit Plasma-MDMA-Konzentrationen zu korrelieren.
Ziele: Die primären Ziele sind die Identifizierung der Wirkungen von MDMA auf die menschliche Gehirnfunktion und die Aufklärung der Beziehung der Wirkungen zu Plasma-MDMA-Konzentrationen. Wir schlagen ein intraindividuelles Design von Veränderungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Affekts, der semantischen Verarbeitung und der Entscheidungsfindung nach Placebo und zwei MDMA-Dosen für den Freizeitgebrauch mit gleichzeitiger fMRI-Überwachung und Plasmaentnahmen vor. Zweitens werden pharmakokinetische Daten zur Disposition von MDMA und Metaboliten in Plasma, Urin, Mundflüssigkeit, Schweiß, Atem und Haaren erhoben. Diese Daten werden benötigt, um Drogenkonzentrationen in alternativen biologischen Matrizen genau zu interpretieren, damit Drogentests als Abschreckung gegen den Drogenkonsum bei der Behandlung von Drogenmissbrauch, der Strafverfolgung, dem Militär und Drogentestprogrammen am Arbeitsplatz wirken können. Pharmakokinetische Daten werden es Drogentests auch ermöglichen, als valide diagnostische Instrumente in der Notfallmedizin und im Umfeld der öffentlichen Sicherheit sowie als nützliche objektive Ergebnismessungen in der Behandlungsforschung zu dienen.
Patientengruppe: Achtzehn aktuelle MDMA-Anwender werden die neurokognitive und pharmakokinetische Gruppe vervollständigen. Sechsunddreißig MDMA-Nichtkonsumierende Kontrollen umfassen 18 Teilnehmer, die keine Drogen konsumieren, und 18 Teilnehmer, die Drogen (hauptsächlich Cannabis) konsumieren. Kontrollen in jeder Gruppe werden mit MDMA-Konsumenten in der neurokognitiven und pharmakokinetischen Gruppe abgeglichen. Alle Teilnehmer müssen zwischen 18 und 40 Jahre alt sein. Die geschätzte Zielregistrierung, basierend auf dem Ecstasy-Konsum nach Rasse/ethnischer Gruppe und demografischen Merkmalen von Baltimore, wird 41 % weiblich und 59 % männlich, 83 % Kaukasier, 14 % Afroamerikaner, 3 % Asiaten und 2 % Hispanoamerikaner sein.
Experimentelles Design und Methoden: Es wird eine randomisierte, ausgewogene, doppelblinde, intraindividuelle Arzneimittelverabreichungsstudie mit Placebo, niedrigen (1,0 mg/kg, ungefähr 70 mg) und hohen (1,6 mg/kg, ungefähr 112 mg) MDMA-Dosen vorgeschlagen . Die nicht drogenkonsumierenden und drogenkonsumierenden Kontrollgruppen werden MDMA-Konsumenten in der neurokognitiven und pharmakokinetischen Gruppe für Geschlecht, Alter, IQ, Bildungsniveau und Intervall zwischen den Sitzungen zugeordnet. Die drogenkonsumierende Kontrollgruppe kontrolliert den Konsum von Cannabis und anderen Drogen in der MDMA-Gruppe. Die drogenkonsumierende Kontrollgruppe ist notwendig, da viele MDMA-Konsumenten auch andere Drogen, vor allem Cannabis, konsumieren. Kontrollgruppen ermöglichen eine Zwischensubjektanalyse auf Merkmalsunterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen und liefern normative Daten für die kognitiven Aufgaben. Die Teilnehmer der drogenkonsumierenden Kontrollgruppe bleiben vor jeder der drei Sitzungen über Nacht in der klinischen Forschungseinheit; Nicht-Drogen konsumierende Kontrollgruppenteilnehmer treffen am Morgen jeder Sitzung ein. Teilnehmer aus der MDMA-Gruppe absolvieren innerhalb eines Jahres drei getrennte Aufenthalte von jeweils ca. 26 Stunden Dauer. Während sie unter dem Einfluss von MDMA stehen, werden qualifizierte Teilnehmer Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, semantische Verarbeitungs-, Affekt- und Entscheidungsaufgaben vor, während und nach dem fMRI-Scannen durchführen. Physiologische, verhaltensbezogene und biochemische Messungen aller MDMA-Anwender werden während der gesamten Studie überwacht, um den Beginn, das Ausmaß und die Dauer der pharmakodynamischen Wirkungen zu bestimmen. Blut-, Urin-, Mundflüssigkeits-, Schweiß-, Atem- und Haarproben werden von MDMA-Konsumenten zur Analyse der MDMA- und Metabolitenkonzentrationen durch GC/MS und/oder LC/MS/MS gesammelt, um die Disposition und Pharmakokinetik von MDMA zu bestimmen.
Risiken und Nutzen: Ein potenzielles Hauptrisiko dieser Studie ist mit akuten kardiovaskulären Reaktionen auf die MDMA-Verabreichung verbunden; Diese Dosen haben sich jedoch in früheren Studien am Menschen, die in den USA und im Ausland durchgeführt wurden, als sicher und gut verträglich erwiesen. Darüber hinaus wurde in einigen, aber nicht allen Studien über eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion nach langfristigem MDMA-Konsum berichtet. Ein potenzieller Nutzen der vorgeschlagenen Studie besteht darin, zu verstehen, wie MDMA die menschliche Gehirnfunktion bei Dosen beeinflusst, die von Freizeitkonsumenten verwendet werden. Darüber hinaus werden Fortschritte beim Verständnis der MDMA-Pharmakokinetik erzielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN: Die Teilnehmer müssen:
- zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.
- Wenn MDMA-Gruppe, mindestens fünf Ecstasy-Tabletten in ihrem Leben ohne klinisch signifikante unerwünschte medizinische oder psychiatrische Reaktionen durch den Konsum der Droge oder anderer Stimulanzien konsumiert haben und innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal konsumiert haben müssen (Drug Use Survey), mit derzeit keine Absicht, den MDMA-Konsum einzustellen. Die Vorgeschichte des Ecstasy-Konsums wird durch mindestens einen positiven Amphetamin- oder Haar-MDMA-Drogentest im Urin innerhalb der letzten 90 Tage gestützt. Urin-Drogentests bei Untersuchungsbesuchen dürfen nicht auf Drogen außer Amphetaminen und Cannabis positiv sein. Scan-Besuche können aufgrund eines positiven Urintests auf andere Drogen einmal verschoben werden.
- Wenn die Kontrollgruppe keinen MDMA-Konsum in der Vorgeschichte hat (Drug Use Survey) und einen negativen Urintest auf Amphetamine hat. Wenn Sie in der Gruppe der Nicht-Drogenkonsumenten sind, müssen Sie bei Screening- und Scan-Besuchen einen negativen Urintest auf nicht-therapeutische psychoaktive Drogen haben. Der lebenslange Cannabiskonsum dieser Teilnehmer darf das Zehnfache nicht überschreiten, ohne Konsum in den letzten zwei Jahren (Timeline Follow-Back-Methode (146)). Beim Screening können drogenkonsumierende Kontrollpersonen positiv auf andere Drogen als Amphetamine getestet werden. Beim Scannen können drogenkonsumierende Kontrollen nur für Cannabis positiv sein. Scan-Besuche können aufgrund eines positiven Urintests auf andere Drogen einmal verschoben werden.
- Keine aktuellen klinisch signifikanten medizinischen Probleme haben, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Wenn weiblich, muss eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung angewendet oder auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Weibliche Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass ein Urin-Schwangerschaftstest keine Schwangerschaften innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Empfängnis erkennen kann.
Lese- und Verständnisniveau der 8. Klasse haben.
Zusätzliche Anforderungen für Teilnehmer, die sich neurokognitiven Tests unterziehen:
- Haben Sie einen IQ? 85 bestimmt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) (The Psychological Corporation, 1999).
- Rechtshänder sein (Edinburgh Handedness Inventory (147)).
- Englisch als Muttersprache sprechen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: Die Teilnehmer dürfen NICHT:
- Haben Sie eine andere wichtige medizinische oder psychiatrische Diagnose der Achse I als Drogenmissbrauch (strukturiertes klinisches Interview (SCID) für die Kriterien des Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV)). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des Gebrauchs von Psychopharmaka werden vom MRP von Fall zu Fall bewertet, um die genaue Diagnose für den Gebrauch des Medikaments aufzudecken. Personen mit einer anderen Substanzabhängigkeit als Nikotin oder Cannabis, basierend auf den DSM IV-Kriterien, werden von der Studie ausgeschlossen. Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie mehr als zwei Packungen Zigaretten pro Tag rauchen.
Wenn Sie MDMA verwenden, verwenden Sie derzeit (innerhalb von 30 Tagen nach der MDMA-Verabreichung) einen der folgenden Inhibitoren von CYP2D6 oder CYP3A4 oder Induktoren von CYP3A4:
CYP2D6-hemmende Medikamente
Antidepressiva: Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Nefazodon, Venlafaxin, Clomipramin, Amitriptylin, Citalopram, Bupropion
Antipsychotika: Haloperidol, Perphenazin, Thioridazin, Levomepromazin, Pimozid, Fluphenazin
Antiarrhythmika: Chinidin
Protease-Inhibitoren: Ritonavir
CYP3A4-hemmende Medikamente
Antidepressiva: Nefazodon, Fluvoxamin, Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Venlafaxin, Norfluoxetin
Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol
Protease-Inhibitoren: Ritonavir, Nelfinavir, Amprenavir
Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer: Efavirenz, Delavirdin
Histamin-H2-Rezeptorantagonisten: Cimetidin
Makrolid-Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin
Calciumkanalblocker: Diltiazem
Darüber hinaus wird den Teilnehmern empfohlen, ihren Konsum von Grapefruitsaft einzuschränken.
CYP3A4-induzierende Medikamente
Antibiotika: Rifampin
Antidepressiva: Johanniskraut
Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin
Nebennierenrindensteroide: Dexamethason
Wenn potenzielle Teilnehmer diese Medikamente weiterhin als Teil eines vom Arzt verordneten Behandlungsschemas einnehmen müssen, werden sie aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Potenzielle Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass vor der MDMA-Verabreichung mindestens 30 Tage lang auf die Verwendung dieser aufgeführten Verbindungen verzichtet werden sollte.
- Bei MDMA-Anwender, SBP größer als 135 und DBP größer als 85 nach mindestens 5 Minuten Ruhe, tachykard (Ruhe-HF größer als 100 bpm) oder hypercholesterinämisch (Gesamtcholesterin größer als 250 mg/dl), wenn über 30 Jahre alt.
- Wenn MDMA-Konsumenten einen Hämoglobinspiegel von weniger als 12,5 g/100 ml bei Männern und weniger als 12 g/100 ml bei Frauen haben.
- Wenn Sie MDMA verwenden, haben Sie ein klinisch signifikantes abnormales Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen.
- Wenn weiblich, schwanger sein oder stillen.
- Haben Sie Leberfunktionstests, die größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs sind.
- Aufgabenanforderungen nicht erfüllen können.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Tumor des zentralen Nervensystems, Enzephalitis oder andere ZNS-Infektionen, Multiple Sklerose oder andere demyelinisierende Erkrankungen, Epilepsie, Bewegungsstörungen oder Migränekopfschmerzen, die schwer genug sind, um eine Behandlung zu erfordern.
- Wenn Sie keine Drogen nehmen, müssen Sie einen positiven Haartest für nicht-therapeutische psychoaktive Drogen haben.
Wenn Sie unter Drogenkonsum stehen, haben Sie Haartestergebnisse, die nicht mit dem selbstberichteten Drogenkonsum übereinstimmen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die sich neurokognitiven Tests unterziehen:
- Ein Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 3 Minuten haben
- Haben Sie einen positiven HIV-Serologietest (nach sechs Monaten erneut getestet).
- Haben Sie eine Punktzahl auf der ADHS-Screening-Bewertungsskala von mindestens 24 auf der Subskala A oder B.
- Führen Sie einen positiven Bestätigungstest für Syphilis durch den Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorptionstest (FTA-ABS) durch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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MDMA-Wirkungen auf die menschliche Gehirnfunktion und Beziehung zwischen Plasma-MDMA-Konzentrationen und menschlicher Gehirnfunktion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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MDMA-Pharmakokinetik in verschiedenen biologischen Matrizen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pentney AR. An exploration of the history and controversies surrounding MDMA and MDA. J Psychoactive Drugs. 2001 Jul-Sep;33(3):213-21. doi: 10.1080/02791072.2001.10400568.
- Rosenbaum M. Ecstasy: America's new "reefer madness". J Psychoactive Drugs. 2002 Apr-Jun;34(2):137-42. doi: 10.1080/02791072.2002.10399947.
- Greer GR, Tolbert R. A method of conducting therapeutic sessions with MDMA. J Psychoactive Drugs. 1998 Oct-Dec;30(4):371-9. doi: 10.1080/02791072.1998.10399713.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999904394
- 04-DA-N394
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