- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01151189
Wirksamkeit gegen Tuberkulose, Sicherheit und Immunogenität von MVA85A/AERAS-485 bei HIV-infizierten Erwachsenen (C-030-485)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Schutzwirkung gegen TB-Erkrankungen, Sicherheit und Immunogenität von MVA85A/AERAS-485 bei gesunden, HIV-infizierten Erwachsenen
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Schutzwirkung gegen TB-Erkrankungen, Sicherheit und Immunogenität von MVA85A/AERAS-485 bei gesunden, HIV-infizierten Erwachsenen.
Diese Studie besteht aus 650 erwachsenen Probanden (im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren), die am Studientag 0 und erneut 6 bis 9 Monate später den Studienimpfstoff oder ein Placebo erhalten. Von 70 Probanden sollten Proben zur Echtzeitbewertung der Immunogenität entnommen werden (Set zur Immunogenitätsanalyse).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat den Prozess der schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung abgeschlossen, bevor eine Screening-Bewertung durchgeführt wird.
- Entweder Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) am Studientag 0
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
- Hat die Fähigkeit, die Nachbeobachtungszeit gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen
- Hat Labornachweise einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), definiert als ein positiver HIV-1-ELISA-Test plus einem positiven Bestätigungstest (z. B. ein zweiter HIV-1-ELISA, eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder ein schneller ELISA), der zuvor diagnostiziert wurde Randomisierung
- Ist bereit, den Ermittlern zu gestatten, die Krankengeschichte des Probanden mit dem HIV-Arzt des Probanden zu besprechen
- Hat 2 CD4+-Lymphozytenzahl-Testergebnisse >350 Zellen/mm3, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden, eines innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung und eines innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Hat entweder: a) ein negatives Ergebnis des QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Tests und eines Hauttests auf gereinigtes Proteinderivat (Tuberkulin) mit einer Verhärtung von ≤ 5 mm innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder; b) ein positives Ergebnis des QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Tests und/oder eines Tuberkulin-PPD-Hauttests >5 mm und eine 6-monatige vorbeugende Isoniazid-Therapie vor der Randomisierung abgeschlossen hat oder; c) ein positives Ergebnis des QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Tests und/oder eines Tuberkulin-PPD-Hauttests >5 mm und die Behandlung der TB-Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung abgeschlossen ist
- Frauen: Möglichkeit, während der Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden. Frauen, die körperlich schwangerschaftsfähig sind (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb eines Jahres nach der letzten Menstruation, wenn sie in der Menopause sind) in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen eine Schwangerschaft vermeiden, indem sie ab 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsvermeidung anwenden Ende des Studiums. Zu den akzeptablen Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft gehören ein steriler Sexualpartner, sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), hormonelle Kontrazeptiva (oral, Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat), Vaginalring, Intrauterinpessar (IUP) oder die Verwendung eines Kondoms oder ein Zwerchfell in Kombination mit Spermizid.
- Hat den Prozess der schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung für die gleichzeitige Registrierung im Aeras Vaccine Development Registry-Protokoll abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Akute Krankheit
- Fieber (Temperatur > 37,5°C)
- Signifikante symptomatische Infektion
- Jeglicher Hinweis auf eine aktive Tuberkulose (TB), wie durch klinische, radiologische oder mikrobiologische Messungen festgestellt.
- Jede AIDS-definierende Krankheit nach WHO-Kriterien
- Hat in den zwei Monaten vor Studienbeginn eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten (Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die ART im Rahmen des Programms „Prevention of Mother-to-Child Transmission“ (PMTCT) erhalten und diese mehr als zwei Monate vor der Randomisierung abgeschlossen haben)
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels, Impfstoffs oder Medizinprodukts als des Studienimpfstoffs innerhalb von 182 Tagen vor der Dosierung des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
- Vorheriger Erhalt eines rekombinanten modifizierten Vaccinia Ankara (MVA) oder Fusionsprotein (FP)-Vektors zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- Ist an einer anderen klinischen Produktstudie beteiligt
- Verabreichung von Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, oralen Kortikosteroiden (bei Kortikosteroiden bedeutet dies Prednisolon oder Äquivalent ≥ 0,5 mg/kg/Tag; inhalative und topische Steroide sind zulässig) und anderen immunsuppressiven Therapien oder Blutprodukten oder Blutderivaten innerhalb der sechs Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verschlimmert werden könnten, z. Eiprodukte
- Vorliegen einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte [außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ] oder Nierenversagen
- Anzeichen einer schweren Depression, Schizophrenie oder Manie
- Schwangere und stillende Frauen
- Jegliche Anaphylaxie als Reaktion auf die Impfung in der Vorgeschichte
- Beurteilung der mangelnden Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Protokolls durch den Hauptprüfer oder Erhöhung des Risikos des Teilnehmers für ein unerwünschtes Ergebnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo ist ein lizenziertes Produkt von Allermed, Inc. und wird zur Beurteilung verzögerter Überempfindlichkeitsreaktionen bei Erwachsenen verwendet.
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Die Probanden erhielten am Studientag 0 eine intradermale Placebo-Injektion, 6–9 Monate später folgte eine Auffrischungsinjektion mit Placebo.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: MVA85A/AERAS-485
MVA85A/AERAS-485 ist ein rekombinant modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das das M. tuberculosis-Antigen Ag85A exprimiert.
Die Dosierung des zu verabreichenden Studienimpfstoffs beträgt 1x10^8 pfu.
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Die Probanden erhielten am Studientag 0 eine intradermale Injektion von MVA85A/AERAS-485, gefolgt von einer Auffrischungsinjektion von MVA85A/AERAS-485 6–9 Monate später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse (UE) werden 28 Tage nach der Impfung erfasst, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo bei HIV-infizierten afrikanischen Erwachsenen ohne aktive TB-Erkrankung zu bewerten.
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Unerwünschte Ereignisse (UE) werden 28 Tage nach der Impfung erfasst, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der TB-Fälle
Zeitfenster: Für mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung bis zu einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 33 Monaten.
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Wirksamkeit von MVA85A/AERAS-485 bei der Prävention von Tuberkuloseerkrankungen im Vergleich zu Kontrollpersonen, die Placebo bei HIV-infizierten afrikanischen Erwachsenen ohne aktive Tuberkuloseerkrankung erhielten.
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Für mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung bis zu einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 33 Monaten.
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CD4+-Lymphozytenzahlen vor und nach der Verabreichung von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo bei Probanden mit negativer antiretroviraler Therapie (ART-).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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CD4+-Lymphozytenzahlen vor und nach der Verabreichung von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo bei ART+-Probanden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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HIV-1-Viruslast vor und nach der Verabreichung von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo bei ART – Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung.
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HIV-1-Viruslast vor und nach der Verabreichung von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo bei ART+-Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Anzahl der fleckbildenden Einheiten nach Stimulation mit dem AG85A-Peptidpool.
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten Impfung.
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Immunogenität von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo, wie durch den Ex-vivo-Interferon (IFN)-γ-Enzym-gebundenen Immunospot (ELISpot) beschrieben.
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28 Tage nach der zweiten Impfung.
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Immunogenität von MVA85A/AERAS-485 im Vergleich zu Placebo, beschrieben durch durchflusszytometrische intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) von CD4+- und CD8+-T-Zellen nach Stimulation mit einem Peptidpool mykobakterieller Antigene.
Zeitfenster: 7 Tage nach der zweiten Impfung.
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Die Antigen-spezifische negative Kontroll-subtrahierte Reaktion für jedes Zytokin (Interferon gamma [INFγ], Interleukin 2 [IL2], Interleukin 17 [IL17] und Tumornekrosefaktor [TNF]).
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7 Tage nach der zweiten Impfung.
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QuantiFERON (QFN)-Konversionsrate bei MVA85A/AERAS-485-Empfängern im Vergleich zu Kontrollpersonen ohne Tuberkulosediagnose während der Studie.
Zeitfenster: Für mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung bis zu einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 33 Monaten.
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Für mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung bis zu einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 33 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Souleymane Mboup, Hôpital Aristide Le Dantec
- Hauptermittler: Robert Wilkinson, University of Cape Town
- Studienleiter: Bernard Landry, Aeras
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-030-485
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