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Studie zu VMP001 und AS01B (Adjuvansformulierung) bei gesunden, malarianaiven Erwachsenen

Phase 1/2a Offene Dosissicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und Wirksamkeit des Kandidaten Plasmodium Vivax Malaria Protein 001 (VMP001), intramuskulär verabreicht mit dem Adjuvanssystem AS01B von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen

Hierbei handelt es sich um die erste Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit am Menschen mit dem rekombinanten Protein VMP001, einem auf Plasmodium vivax Circumsporozoite (CS)-Protein basierenden Impfstoff. Diese offene Studie wird an Malaria-naiven Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Drei Dosen VMP001, formuliert in AS01B (Adjuvanssystem), werden in unterschiedlichen Abständen intramuskulär verabreicht, gefolgt von einer Herausforderung mit P. vivax-infizierten Mücken. Es werden Sicherheits-, Immunogenitäts- und Wirksamkeitsparameter untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a an gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich). Der Impfstoff wird mit dem Adjuvanssystem AS01B von GlaxoSmithKline Biologicals verabreicht. Dies ist die erste Studie mit VMP001 am Menschen. Daher wird das Studiendesign eine Dosissteigerungsphase umfassen, in der Dosen von 15 µg, 30 µg und 60 µg VMP001 in 500 µL AS01B bewertet werden. Insgesamt 30 Freiwillige, aufgeteilt in 3 Gruppen (10 in jeder Gruppe), erhalten 3 Dosen des VMP001/AS01B-Impfstoffs. Gruppe 1 erhält 15 µg VMP001, Gruppe 2 erhält 30 µg VMP001 und Gruppe 3 erhält 60 µg VMP001 bei jeder Immunisierung. Die Dosis von AS01B beträgt für alle Gruppen 500 µL. Die erste und zweite Dosis in jeder Gruppe liegen im Abstand von 28 Tagen. Die dritte Dosis in den drei Gruppen wird in festgelegten Abständen verabreicht, um die Zeit bis zur Provokation zwischen der letzten Immunisierung und der Provokation zu normalisieren. Zwischen der zweiten und dritten Dosis in Gruppe 1 liegen 56 Tage, in Gruppe 2 42 Tage und in Gruppe 3 28 Tage. Die Provokation erfolgt 2 Wochen nach der dritten Impfung. Eine Gruppe von 6–12 Infektiositätskontrollen beginnt in der Challenge-Phase mit der Teilnahme an der Studie. Sie erhalten vor der Herausforderung keine Impfungen oder Placebos. Alle Freiwilligen erhalten an dem Tag, an dem eine Parasitämie festgestellt wird, ein Standardbehandlungsschema bestehend aus Chloroquin und Primaquin. Freiwillige, die nicht an Parasiten erkranken, beginnen ebenfalls am 28. Tag nach der Herausforderung (Studientag 126) mit dem gleichen Behandlungsschema.

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> Sicherheit und Immunogenität werden während der Studie bis zum letzten Studienbesuch 6 Monate nach der Belastung (Studientag 280) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Clinical Trials Center, Walter Reed Army Institute of Reserach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen:
  • Gesunde Erwachsene (männlich oder nicht schwanger, nicht stillend) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau handelt, muss sie nicht gebärfähig sein (entweder chirurgisch sterilisiert oder ein Jahr nach der Menopause) oder, wenn sie gebärfähig ist, muss sie in der Lage sein, eine Schwangerschaft zu verhindern, und zum jeweiligen Zeitpunkt muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen Impfung und müssen zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs fortzusetzen.
  • Frei von erheblichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Labor- und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt
  • Duffy-positiver Phänotyp (homozygot oder heterozygot)
  • Normaler (nicht mangelhafter) Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Phänotyp (Bereich: 4,6 bis 13,5 Einheiten/g Hämoglobin)
  • Freiwillige müssen niedrige kardiale Risikofaktoren gemäß den NHANES I-Kriterien und ein nicht signifikantes Elektrokardiogramm (EKG) haben.
  • Zur Teilnahme bereit und für die Dauer des Studiums (ca. 9 Monate) telefonisch erreichbar.
  • Keine Pläne, bis zum Abschluss des Behandlungskurses (nach der Provokation) in Gebiete außerhalb der Region Washington, District of Columbia (DC) zu reisen.
  • Es ist nicht geplant, im Verlauf der Studie in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen
  • Vor dem Screening muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden
  • Die Freiwilligen müssen bei einem Multiple-Choice-Quiz mit 10 bzw. 14 Fragen (Kontroll- bzw. Impfgruppe) mindestens 80 % der richtigen Ergebnisse erzielen, um ihr Verständnis dieser Studie zu bewerten
  • Wenn ein Subjekt im aktiven Militärdienst ist, muss er oder sie die Genehmigung seines oder ihres Vorgesetzten gemäß der Richtlinie 06-15 des Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) einholen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
  • Irgendeine Malaria-Infektion in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Reisen in P. vivax-Endemiegebiete in den letzten drei Monaten und Reisen in die Republik Korea oder China in den letzten 18 Monaten
  • Jegliche Vorgeschichte, in der Sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Impfung einen Malaria-Impfstoff oder einen anderen zugelassenen Impfstoff erhalten haben
  • Vorgeschichte des Erhalts einer Malariaprophylaxe während der letzten 2 Monate oder der Verwendung von Arzneimitteln mit signifikanter Anti-Malaria-Aktivität während des Studienzeitraums einen Monat vor der Belastung (für Kontroll-Freiwillige). Beispiele hierfür sind Tetracyclin, Doxycyclin, Clindamycin, Azithromycin oder Sulfonamide
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Jegliche allergische Reaktion oder Anaphylaxie in der Vergangenheit auf eine frühere Impfung

Allergie gegen Kanamycin, Nickel oder Imidazol

  • Schwanger (positiv β-HCG) oder stillend beim Screening oder plant schwanger zu werden oder stillend vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie.
  • Allergie gegen Malariamedikamente oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin und/oder Primaquin hervorrufen
  • Signifikant (z.B. systemische) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche (lokale Überempfindlichkeitsreaktionen an der Stelle der Mückenstiche sind kein Ausschlusskriterium)
  • Geschichte der Sichelzellenanämie
  • Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie
  • Geschichte der Splenektomie
  • Jede bestätigte oder vermutete Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion
  • Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung. Bei Kortikosteroiden ist dies definiert als >20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent. -Inhalative und topische Steroide sind erlaubt
  • Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung
  • Vorgeschichte von Diabetes oder Bluthochdruck, auch wenn diese mit Medikamenten gut kontrolliert werden
  • Ein abnormales Basis-Screening-Elektrokardiogramm (EKG), das auf eine Herzerkrankung hindeutet, wie von einem klinischen Prüfer festgestellt
  • Chronische oder aktive neurologische Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden und chronischer Migräne
  • Alle abnormalen Basis-Labor-Screeningtests: Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem normalen Bereich, -Kreatinin über dem normalen Bereich, Hämoglobin außerhalb des normalen Bereichs, Thrombozytenzahl außerhalb des normalen Bereichs, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen außerhalb des normalen Bereichs
  • Hepatomegalie, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch
  • Seropositiv für HIV oder Hepatitis-C-Virus oder HBsAg-positiv
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung
  • Jeder andere wichtige Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 15 μg VMP001
15 ug VMP001 pro Impfung an den Tagen -1 oder 0, 28 und 84. P. vivax-Sporozoiten-Challenge am Tag 98.
Plasmodium vivax Malaria-Protein 001 (VMP001) mit dem Adjuvanssystem AS01B von GSK Biologicals
P. vivax-Sporozoiten-Herausforderung
Experimental: Kohorte 2: 30 μg VMP001
30 ug VMP001 pro Impfung an den Tagen 14, 42 und 84. P. vivax-Sporozoiten-Challenge am Tag 98.
Plasmodium vivax Malaria-Protein 001 (VMP001) mit dem Adjuvanssystem AS01B von GSK Biologicals
P. vivax-Sporozoiten-Herausforderung
Experimental: Kohorte 3: 60 μg VMP001
60 ug VMP001 pro Impfung an den Tagen 28, 56 und 84. P. vivax-Sporozoiten-Challenge am Tag 98.
Plasmodium vivax Malaria-Protein 001 (VMP001) mit dem Adjuvanssystem AS01B von GSK Biologicals
P. vivax-Sporozoiten-Herausforderung
Sonstiges: Kontrolle
Für die Kontrollen wurden keine Impfungen durchgeführt. P. vivax-Sporozoiten-Challenge am Tag 98.
P. vivax-Sporozoiten-Herausforderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten angeforderter unerwünschter Ereignisse über einen 7-tägigen Nachbeobachtungszeitraum nach jeder Impfung (der Tag der Impfung und 6 darauffolgende Tage) während der Impfphase
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden während der Impfphase sieben Tage lang nach jeder Impfung bewertet.
7 Tage nach der Impfung
Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse über einen 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraum nach jeder Impfung (der Tag der Impfung und 27 darauffolgende Tage) während der Impfphase
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden über einen 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraum nach jeder Impfung während der Impfphase bewertet
28 Tage nach der Impfung
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums (Einschreibung für den letzten Nachuntersuchungsbesuch)
Zeitfenster: bis zu 463 Tage
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu jedem Zeitpunkt während des etwa 463-tägigen Studienzeitraums
bis zu 463 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Parasitämie für die Immunogenitätspopulation
Zeitfenster: 280 Tage (während der Studie bis 6 Monate nach der Belastung)

Die Probanden wurden nach dem Zeitpunkt des Beginns der Parasitämie eingestuft und ein nichtparametrischer statistischer Rangordnungstest (z. B. Log-Rank oder Mann-Whitney) wurde durchgeführt, um durch die Impfung verursachte Verzögerungen bei der Parasitämie zu bewerten. Das Cox Proportional Hazards-Modell wurde verwendet, um die Tage bis zur Parasitämie zu berechnen, und Kaplan-Meier-Diagramme wurden verwendet, um die Zeit bis zum ersten positiven Malaria-Blutausstrich anzuzeigen.

Hazard Ratio (HR). Die Zeit beginnt, sobald die Person infektiöse Bisse erlitten hat. Die Zeit stoppt, wenn die Testperson zum ersten Mal einen positiven Blutausstrich hat. Wenn die Person nicht parasitär wird, bleibt die Zeit an dem Tag stehen, an dem sie mit der Malariatherapie beginnt.

280 Tage (während der Studie bis 6 Monate nach der Belastung)
Geometrisches Mittel der Anti-VMP001-Antikörpertiter im Serum pro Immunogenitätspopulation
Zeitfenster: Studiendauer
Die Anti-VMP001-Antikörperkonzentrationen wurden gemessen und anhand des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMT) mit einem Konfidenzintervall (CI) von 95 % zusammengefasst. Die Spitzenreaktionen wurden durch die Durchführung eines Student-t-Tests an Daten verglichen, die durch logarithmische Transformation normalisiert wurden, um das Vorhandensein oder Fehlen signifikanter Dosis-Wirkungs-Unterschiede festzustellen. ELISA-Einheiten (EU) wurden für Berechnungen und statistische Vergleiche geometrischer Mittel in log10-Werte umgewandelt. Einheiten, die als „>50“ gemeldet wurden, wurden in „1“ umgewandelt.
Studiendauer
Geometrisches Mittel der Anti-VMP001-Antikörpertiter im Serum pro Wirksamkeitspopulation
Zeitfenster: Studiendauer
Die Anti-VMP001-Antikörperkonzentrationen wurden gemessen und anhand des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMT) mit einem Konfidenzintervall (CI) von 95 % zusammengefasst. Die Spitzenreaktionen wurden durch die Durchführung eines Student-t-Tests an Daten verglichen, die durch logarithmische Transformation normalisiert wurden, um das Vorhandensein oder Fehlen signifikanter Dosis-Wirkungs-Unterschiede festzustellen. ELISA-Einheiten (EU) wurden für Berechnungen und statistische Vergleiche geometrischer Mittel in log10-Werte umgewandelt. Einheiten, die als „>50“ gemeldet wurden, wurden in „1“ umgewandelt.
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Bennett, MD, Division of Malaria Vaccine Development (DMVD), Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WRAIR 1692
  • IND 14380 (Andere Kennung: FDA)

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Klinische Studien zur Malaria

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