- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158534
Celecoxib und rekombinantes Interferon Alfa-2b bei metastasiertem Nierenkrebs, der sich einer Operation unterzogen hat
Eine Phase-II-Studie mit Celecoxib plus Interferon Alpha bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom mit 3+ COX-2-Tumorimmunfärbung
BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Rekombinantes Interferon alfa-2b kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum von Nierenkrebs verlangsamen. Die Gabe von Celecoxib zusammen mit rekombinantem Interferon alpha-2b kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten und eine wirksame Behandlung für metastasierten Nierenkrebs darstellen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Celecoxib zusammen mit rekombinantem Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs wirkt, die sich einer Operation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Sonstiges: immunologische Technik
- Sonstiges: reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
- Sonstiges: Polymerase Kettenreaktion
- Arzneimittel: Celecoxib
- Biologisch: rekombinantes Interferon alfa-2b
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der objektiven Ansprechrate von Interferon alpha plus Celecoxib bei metastasierten RCC-Patienten mit 3+ COX-2-Tumorimmunfärbung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der zellulären Immunparameter bei metastasierten RCC-Patienten mit 3+ COX-2-Tumorimmunfärbung mit Patienten mit < 1+ Tumorimmunfärbung.
II. Um die Wirkung der Celecoxib- und Interferon-Alpha-Therapie auf die zellulären Immunparameter bei metastasierten RCC-Patienten mit 3+ COX-2-Tumorimmunfärbung zu bewerten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib und einmal täglich fünfmal pro Woche subkutan rekombinantes Interferon Alpha-2b. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzellkarzinom haben
- Bei den Patienten muss eine COX-2-Färbung von 3+ (auf einer Skala von 0 bis 3+) in >= 10 % der RCC-Tumorzellen des Ausgangstumorgewebes vorliegen
- Die Patienten dürfen zuvor keine Zytokintherapie gegen Nierenzellkarzinom erhalten haben
- Die Patienten können zuvor eine beliebige Anzahl systemischer Nicht-Zytokin-Therapien gegen metastasiertes RCC erhalten haben
- Die Patienten müssen sich einer Nephrektomie (radikal oder teilweise) unterzogen haben.
- Bei allen Patienten muss eine vorherige systemische Therapie, Bestrahlung oder größere Operation mindestens 2 Wochen zurückliegen
- Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Erkrankung haben
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Leukozyten >= 3.000/ml
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ml
- Blutplättchen >= 75.000/ml
- Gesamtbilirubin =< 1,5x institutionelle Obergrenze
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,5x institutionelle Obergrenze
- Kreatinin =< 2,0x institutionelle Obergrenze
- Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), aktive Angina pectoris, die eine Nitrattherapie erfordert, unkontrollierte Rhythmusstörungen oder kürzlich aufgetretenes kardiovaskuläres Ereignis (definiert als eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate: TIA/CVA, MI). , Gefäßchirurgie)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten mit unbehandelten ZNS-Metastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen; Patienten, die sich einer Operation und/oder Bestrahlung wegen ZNS-Metastasen unterzogen haben, sind für die Einschreibung geeignet, wenn sie keine ZNS-Metastasen haben, die nicht behandelt wurden, mindestens 2 Wochen nach der Behandlung von ZNS-Metastasen liegen und keine Anzeichen eines Fortschreitens der ZNS-Erkrankung vorliegen (stabiler CT-Scan oder MRT) und nehmen keine Steroide mehr; Alle Patienten müssen sich vor der Aufnahme einer MRT- oder Infusions-CT-Untersuchung des Gehirns unterziehen
- Patienten dürfen nicht gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten
- Schwangere Frau; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und während des Studiums und einen Monat danach angemessene Verhütungsmittel anwenden
- Eine gleichzeitige systemische Steroidtherapie ist verboten (inhalative oder topische Steroide sowie physiologische Ersatzdosen von Steroiden sind zulässig)
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (definiert als Ausschlag 4. Grades, eine Reaktion, die Steroide oder Adrenalin erfordert oder eine Atemwegsbeeinträchtigung jeglichen Grades) auf Arzneimittel, die Sulfonamide oder Sulfonamidderivate enthalten, sind ausgeschlossen; Dazu gehören unter anderem Sulfonamid-Antibiotika wie Sulfadiazin, Sulfamethoxazol, Sulfisoxazol und Sulfacetamid sowie Sulfonamid-Derivate wie Celecoxib, Valdecoxib, Diuretika (HCTZ, Furosemid), Sulfonylharnstoffe, Dorzolamid und Sumatriptan
- Karnofsky >= 70 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib und einmal täglich fünfmal pro Woche subkutan rekombinantes Interferon Alpha-2b.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote, bewertet anhand der RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: in Woche 4 von Zyklus 2 und in jedem zweiten Zyklus danach
|
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte, einschließlich der Ausgangswerte, herangezogen werden).
Die beste Antwortzuordnung des Patienten hängt vom Erreichen sowohl der Mess- als auch der Bestätigungskriterien ab.
Die objektive Reaktion wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet.
|
in Woche 4 von Zyklus 2 und in jedem zweiten Zyklus danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tod
|
Gesamtüberleben gemessen in Monaten und zusammengefasst mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
Tod
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (wobei als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden gestartet, einschließlich Baseline).
Die Dauer der Gesamt-CR wird vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR bis zum ersten Datum gemessen, an dem wiederkehrende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden.
|
Ende des Studiums
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: zum Fortschritt
|
Progressionsfreies Überleben, gemessen in Monaten und zusammengefasst mit der Kaplan-Meier-Methode.
Die Zeit bis zur objektiven Progression wird vom Beginn der Behandlung bis zur Erfüllung der Kriterien für die Progression gemessen. Als Referenz dienen die kleinsten Messwerte, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, einschließlich des Ausgangswerts.
|
zum Fortschritt
|
|
Anzahl der Patienten mit statistisch signifikanter Veränderung der zellulären Immunparameter vom Ausgangswert bis 2 Monate
Zeitfenster: zwei Monate nach Beginn der Behandlung
|
Bewertung der Wirkung der Celecoxib- und Interferon-Alpha-Therapie auf zelluläre Immunparameter.
Absolute Veränderung nach zwei Therapiezyklen.
|
zwei Monate nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Rini, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8805
- NCI-2010-01390 (Andere Kennung: NCI/CTRP)
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