- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01162499
Rolle von Glucagon-Like Peptide-1 bei postprandialer Hypoglykämie
Rolle von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 bei postprandialer Hypoglykämie nach Nissen-Fundoplikatio: Studien mit dem GLP-1-Rezeptor-Antagonisten Exendin-(9-39)
Es wurde vorgeschlagen, dass die schnelle Magenentleerung von kohlenhydrathaltigen Flüssigkeiten in den Darm eine Hyperglykämie verursacht, gefolgt von einer reaktiven Hypoglykämie. Die Forscher haben gezeigt, dass die Sekretion von Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) als Reaktion auf eine Glukosebelastung bei Kindern mit postprandialer Hypoglykämie (PPH) erhöht ist. Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der ursächlichen Rolle von GLP-1 in der Pathophysiologie von PPH nach Fundoplikatio durch Bewertung der Wirkungen des GLP-1-Rezeptorantagonismus auf metabolische Variablen nach einer gemischten Mahlzeit.
Hypothese: Bei Kindern mit postprandialer Hypoglykämie nach Fundoplikatio erhöht der Antagonismus des GLP-1-Rezeptors durch Exendin-(9-39) den Nadir-Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit und verhindert eine postprandiale Hypoglykämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (6 Monate bis 18 Jahre), die sich einer Fundoplikatio oder anderen Magenoperationen unterzogen haben, unabhängig von der Dauer der postoperativen Phase
- Gewicht > 6,5 kg
- Anzeichen und/oder Symptome von PPH: postprandialer Blutzuckerspiegel von < 70 mg/dl; Symptome einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ernährungsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Übelkeit, Durchfall, Blässe, Diaphorese, Schwäche und Lethargie nach den Mahlzeiten
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf einen medizinischen Zustand, der die Ergebnisse verändern oder die Ausscheidung des Peptids beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektion, Nierenversagen (Kreatinin ≥ 2x über der Altersobergrenze), schwere Leberfunktionsstörung (AST oder ALT ≥ 5x Obergrenze). Grenze des Normalbereichs für AST oder ALT), schwere Atem- oder Herzinsuffizienz
- Andere Störungen der Glukoseregulation wie Diabetes mellitus, angeborener Hyperinsulinismus, Glykogenspeicherkrankheit
- Aktuelle Anwendung (innerhalb von 1 Woche) von Medikamenten, die die Glukosehomöostase verändern können, wie Glukokortikoide, Diazoxid, Octreotid
- Verwendung von Antihistaminika innerhalb von 10 Tagen vor der Studie
- Mittelschwere und schwere Anämie, definiert als Hämoglobin < 10 g/dL
- Schwangerschaft
- Milch- und Sojaeiweißallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erst Exendin-(9-39), dann Fahrzeug
Nach einem Fasten über Nacht wird eine intravenöse (IV) Infusion von Exendin-(9-39) 1 Stunde vor der Mahlzeit-Challenge begonnen und 5 Stunden fortgesetzt. Nach der ersten Stunde der Infusion werden die Probanden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten unterzogen, bei dem Pediasure (10 cc/kg) über einen Zeitraum von 15 Minuten oral oder über eine Gastrostomie/nasogastrische Sonde eingenommen wird (für Säuglinge unter 12 Monaten wird Pediasure verwendet durch Säuglingsanfangsnahrung ersetzt). Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Infusion werden Blutproben entnommen, um Blutzucker, Plasmainsulin, Glucagon und Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) im Plasma zu messen. Die Exendin-(9-39)-Dosis für die ersten 3 Probanden beträgt 300 pmol/kg/min, und bei Verträglichkeit wird die Dosis für nachfolgende Probanden auf 500 pmol/kg/min erhöht. Am nächsten Tag werden alle Verfahren wiederholt, außer dass die Probanden über 6 Stunden eine intravenöse Infusion mit normaler Kochsalzlösung (Vehikel) erhalten. |
IV-Infusion von Exendin-(9-39) für 5 Stunden
Infusion mit normaler Kochsalzlösung (Fahrzeug) für 5 Stunden bei 0,06 ml/kg/h
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Erst Fahrzeug, dann Exendin-(9-39)
Nach einem Fasten über Nacht wird eine intravenöse (IV) Infusion von normaler Kochsalzlösung (Vehikel) 1 Stunde vor der Mahlzeit-Herausforderung begonnen und 5 Stunden lang fortgesetzt. Nach der ersten Stunde der Infusion werden die Probanden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten unterzogen, bei dem Pediasure (10 cc/kg) über einen Zeitraum von 15 Minuten oral oder über eine Gastrostomie/nasogastrische Sonde eingenommen wird (für Säuglinge unter 12 Monaten wird Pediasure verwendet durch Säuglingsanfangsnahrung ersetzt). Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Infusion werden Blutproben entnommen, um Blutzucker, Plasmainsulin, Glucagon und Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) im Plasma zu messen. Am nächsten Tag werden alle Verfahren wiederholt, außer dass die Probanden eine IV-Infusion von Exendin-(9-39) erhalten, die 1 Stunde vor der Mahlzeit-Challenge begonnen und 5 Stunden lang fortgesetzt wird. Die Dosis für die ersten 3 Probanden beträgt 300 pmol/kg/min, und bei Verträglichkeit wird die Dosis für nachfolgende Probanden auf 500 pmol/kg/min erhöht. |
IV-Infusion von Exendin-(9-39) für 5 Stunden
Infusion mit normaler Kochsalzlösung (Fahrzeug) für 5 Stunden bei 0,06 ml/kg/h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Plasmaglukosefläche unter der Kurve (AUC 0-3h)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Um die Wirkung von Exendin-(9-39) auf die Plasmaglukosespiegel zu untersuchen, wurden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und während der Infusion Proben entnommen [Exendin-(9-39) oder Vehikel], einschließlich: 60 Minuten vor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn des Aufgusses (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Mahlzeit.
Unter Verwendung dieser Informationen wurde die mittlere Plasmaglukosefläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der Infusion bis zum Ende der Infusion (3 Stunden) für beide Dosen von Exendin-(9-39) [300 pmol/kg/min & 500pmol/kg/min] und mit dem Vehikel verglichen.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Plasma-Insulin-Fläche unter der Kurve (AUC 0-3h)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Um die Wirkung von Exendin-(9-39) auf die Plasmainsulinspiegel zu untersuchen, wurden Proben zu verschiedenen Zeitpunkten vor und während der Infusion [Exendin-(9-39) oder Vehikel] entnommen, einschließlich: 60 Minuten vor Beginn der Infusion , wieder zu Beginn des Aufgusses (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Mahlzeit.
Unter Verwendung dieser Informationen wurde die mittlere Plasmainsulin-Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der Infusion bis zum Ende der Infusion (3 Stunden) für beide Dosen von Exendin-(9-39) [300 pmol/kg/min & 500pmol/kg/min] und mit dem Vehikel verglichen.
|
3 Stunden
|
|
Mittlere Acetaminophen-Plasmakonzentration Bereich unter der Kurve (AUC 0-3h)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Wirkung der Magenentleerung wurde mit der Acetaminophen-Methode untersucht, wobei Acetaminophen (30 mg/kg oder maximal 1500 mg) während des Mahlzeitenverträglichkeitstests in die Pediasure/Formel gemischt wurde.
Blutproben wurden alle 30 Minuten entnommen und die Absorption von Paracetamol wurde durch die Magenentleerungsrate bestimmt, da die Serumkonzentrationen mit der Magenentleerung von Flüssigkeiten korrelieren.
Die mittleren Paracetamolspiegel für jede Gruppe zu jedem Zeitpunkt wurden verwendet, um die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC, ausgedrückt in μg*min/l) nach dem Verzehr der Formel für jede der beiden Exendin-(9-39)-Dosen zu berechnen Niveaus und normaler salzhaltiger Träger.
|
3 Stunden
|
|
Spitzenkonzentration des Glucagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1) im Plasma während der Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn der Infusion (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Um die Wirkung von Exendin-(9-39) auf die Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Spiegel im Plasma zu untersuchen, wurden Proben zu verschiedenen Zeitpunkten vor und während der Infusion [Exendin-(9-39) oder Vehikel] entnommen, einschließlich: 60 Minuten davor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn der Infusion (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Infusion.
Die mittlere Glucagon-ähnliche Peptid-1-Spitzenkonzentration für beide Exendin-(9-39)-Dosen wurde mit der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Spitzenkonzentration während der Vehikelinfusion verglichen.
|
60 Minuten vor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn der Infusion (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Glucagon-Spitzenkonzentration während der Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn der Infusion (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Um die Wirkung von Exendin-(9-39) auf die Plasmaglukagonspiegel zu untersuchen, wurden Proben 3 Stunden nach Beginn der Infusion entnommen.
Die mittlere Glukagon-Spitzenkonzentration für beide Exendin-(9-39)-Dosen wurde mit der Glukagon-Spitzenkonzentration während der Vehikelinfusion verglichen.
|
60 Minuten vor Beginn der Infusion, erneut zu Beginn der Infusion (Zeitpunkt 0) und dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-007372
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postprandiale Hypoglykämie
-
Marjukka KolehmainenAbgeschlossenHyperglykämie | Blutzucker, postprandial | Blutinsulin, postprandialFinnland
-
Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
-
Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...AbgeschlossenLipidprofil | Hyperglykämie, postprandial | Fütterungsverhalten | Antioxidans | PostprandialSpanien
-
Maartje van den BeltUtrecht University; Nutricia Research; Fermentalg; Microalgas Oleas de México, S...Noch keine RekrutierungFettsäurestoffwechsel | Funktionelle Immunantwort | Postprandial Bioverfügbarkeit DHANiederlande
-
Addis Ababa UniversityAbgeschlossenHyperglykämie, postprandial
-
University of Eastern FinlandFinnsugar LtdAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialFinnland
-
Harokopio UniversityGraduate Program of the Department of Nutrition and DieteticsUnbekanntGesund, postprandialGriechenland
-
Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialPortugal
-
University of LeedsAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialVereinigtes Königreich
-
Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
Klinische Studien zur Exendin-(9-39)
-
The University of Texas Health Science Center at...RekrutierungPostbariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
-
Amylyx Pharmaceuticals Inc.VerfügbarPostbariatrische HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Tracey McLaughlinAbgeschlossenHyperinsulinämie HypoglykämieVereinigte Staaten
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenUniversity of CopenhagenAbgeschlossenStörungen des GlukosestoffwechselsDänemark
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenUniversity of CopenhagenAbgeschlossenStörungen des GlukosestoffwechselsDänemark
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenAppetit und allgemeine ErnährungsstörungenSchweiz
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungGenetische Veranlagung | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierung
-
Asger Lund, MDAbgeschlossenDiabetes Typ 1Dänemark
-
Tracey McLaughlinBeendetHypoglykämieVereinigte Staaten