- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165047
Stickoxid, GeNO-Nitrosyl-Abgabesystem
Eine offene, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des GeNO-Nitrosyl-Abgabesystems bei Probanden, die für eine orthotope Herztransplantation (OHT) oder eine Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD) untersucht werden
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Geräteleistung des GeNO-Nitrosylabgabesystems während der RHC zu bewerten. Sekundäre Überlegungen bestehen darin, zu bestätigen, dass inhaliertes NO, das durch das GeNO-Nitrosylabgabesystem erzeugt wird, die PVR bei Patienten mit reversiblem PH reduziert und NO2-Werte enthält, die deutlich unter dem oberen Grenzwert der akzeptablen Exposition liegen. Darüber hinaus soll mit der Studie gezeigt werden, dass die Reaktion des Patienten auf inhaliertes NO als diagnostisches Instrument zur Bestimmung des richtigen medizinischen Vorgehens bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz genutzt werden kann.
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, begleitet von pulmonaler Hypertonie und erhöhtem Lungengefäßwiderstand, stehen eine Reihe möglicher medizinischer Therapien zur Verfügung. Die am wenigsten invasive und daher attraktivste Option ist die Standardbehandlung mit Medikamenten und Beobachtung. Alternativ kann die Implantation eines Linksherzunterstützungssystems (LVAD) in Betracht gezogen werden, entweder als dauerhafte Lösung oder als Überbrückungsstrategie zur letzten Option, der orthotopen Herztransplantation (OHT). Es ist oft unklar, welcher Weg die beste medizinische Wahl ist, und ein Tool, das Ärzten und Patienten bei der Wahl zwischen diesen Alternativen hilft, wäre von großem Nutzen.
Es wurde gezeigt, dass Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die eine irreversible pulmonale Hypertonie zeigen, selbst in Gegenwart von Vasodilatatoren, nach OHT unerwünschte Ergebnisse zeigen (Tsai et al., 2002; Ericson et al., 1990; Murali et al., 1996). Daraus folgt, dass die Reaktion des Patienten auf pulmonale Vasodilatatoren zur Klassifizierung von Patienten als potenzielle Kandidaten für eine OHT herangezogen werden kann und sollte. Insbesondere die Reaktion des Patienten auf inhaliertes NO, einen bekannten pulmonalen Vasodilatator, kann als diagnostisches Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung für den einzuschlagenden medizinischen Weg herangezogen werden.
Vor diesem Hintergrund soll mit der aktuellen Studie nachgewiesen werden, ob das durch das GeNO-Nitrosylabgabesystem erzeugte NO eine Verringerung der pulmonalen Hypertonie aufgrund eines erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstands bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bewirkt. Jede nachgewiesene Fähigkeit von inhaliertem NO, den PVR bei Patienten mit reversibler PH zu senken, wird die Verwendung der Reaktion des Patienten auf inhaliertes NO als diagnostisches Hilfsmittel unterstützen, um bei der Auswahl der am besten geeigneten medizinischen Therapie für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu helfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Prüfpräparat wird von qualifiziertem Studienpersonal gemäß den im Protokoll beschriebenen Verfahren und gemäß den detaillierten Anweisungen verabreicht, die der Erstlieferung des Prüfpräparats beiliegen.
Stickoxid, 80 ppm in Luft oder Sauerstoff, wird über das GeNO-Nitrosyl-Abgabesystem mit einer Standard-Nasenkanüle bei einer Durchflussrate von 4 LPM verabreicht.
Um NO2-Spurenwerte in Gegenwart eines großen NO2-Überschusses zuverlässig zu messen, ist es wichtig, in Situationen mit niedrigen NO2-Werten eine Technik mit extrem hoher Genauigkeit zu verwenden. Das GeNO-Nitrosylabgabesystem liefert eine feste Konzentration von 80 ppm NO mit geringen NO2-Werten, die mit der aktuellen Technologie bei Werten unter 3 ppm nicht genau gemessen werden können.
Das Prüfprodukt ist das GeNO-Nitrosyl-Abgabesystem, das aus einem Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät mit allen für die Abgabe des Prüfpräparats erforderlichen Komponenten besteht. das Stickoxidgas. Das Prüfpräparat, Stickstoffmonoxid, entsteht zum Zeitpunkt der Anwendung, wenn das NO2-Eingangsgas durch die Kartusche strömt und das Antioxidans das NO2 zu NO reduziert.
Das Eingangsgas wird entweder als Stickoxid in Luft oder als Stickoxid in Sauerstoff zugeführt. Der Prüfer bestimmt anhand des klinischen Bedarfs des Teilnehmers an zusätzlichem Sauerstoff, ob Luft oder Sauerstoff als Ausgleichsgas verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienbezogenen Aktivitäten wird eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet, datiert und zeitlich festgelegt.
- Mann oder Frau > 18 Jahre.
- Wird auf OHT- oder LVAD-Implantation untersucht und soll sich einer Rechtsherzkatheterisierung unterziehen, um die pulmonale Vasoreaktivität zu beurteilen.
- Eine bestätigte Diagnose einer Herzinsuffizienz haben (NYHA-Klasse III oder IV)
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest oder einer dokumentierten chirurgischen Sterilisation oder nach der Menopause vor der Verabreichung des Prüfpräparats. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, um teilnahmeberechtigt zu sein. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes festzustellen, ob der Teilnehmer über ausreichende Verhütungsmittel für die Teilnahme an der Studie verfügt.
Bestätigte pulmonale arterielle Hypertonie zum Zeitpunkt der RHC:
- PAPm > 25 mmHg in Ruhe und PVR > 3 Wood-Einheiten
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten ein Prüfpräparat, verfügen über ein Prüfgerät oder haben in den letzten 30 Tagen an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
- Hatte eine Vorhofseptostomie.
- Anämie (Hämoglobin <10 g/dl), eine aktive Infektion oder eine andere anhaltende Erkrankung haben, die die Interpretation der Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
- An einer anderen schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit als anderen Beschwerden leiden (z. B. Bösartigkeit, die eine aggressive Chemotherapie erfordert usw.).
- Sie müssen einen instabilen psychiatrischen Status haben oder geistig nicht in der Lage sein, die Ziele, die Art oder die Folgen der Studie oder einen anderen Zustand zu verstehen, der nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen würde.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stickoxid
80 ppm in Luft oder Sauerstoff werden unter Verwendung des GeNO-Nitrosyl-Abgabesystems mit einer Standard-Nasenkanüle bei einer Durchflussrate von 4 LPM verabreicht
|
Stickoxid, 80 ppm in Luft oder Sauerstoff, wird über das GeNO-Nitrosyl-Abgabesystem mit einer Standard-Nasenkanüle bei einer Durchflussrate von 4 LPM verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage nach der Studie wird ein Telefonkontakt mit dem Probanden hergestellt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und Informationen zu allen gemeldeten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignissen zu sammeln.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Boyle, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Pulmonale Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0
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