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Neoadjuvante platinbasierte Radiochemotherapie für lokal fortgeschrittenen dreifach negativen Brustkrebs

9. November 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Wirkung der neoadjuvanten platinbasierten Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs: Klinisches Ergebnis und Korrelation mit biologischen Parametern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine platinbasierte Chemotherapie (entweder Cisplatin oder Carboplatin) in Kombination mit einer Strahlentherapie vor der Operation wirksam ist, um das Ansprechen auf die Behandlung bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen zu verbessern. Diese Behandlung wird bei dieser Art von Brustkrebs untersucht, da sie nicht gut auf häufig verwendete Behandlungen wie Tamoxifen oder Herceptin anspricht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss > oder = 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss weiblich sein
  • Die Patientin muss an einem primär invasiven duktalen Adenokarzinom der Brust leiden, das entweder:

    1. neu diagnostiziert wird, ohne vorherige systemische Behandlung ODER
    2. hat nicht auf < oder = 4 Zyklen einer neoadjuvanten Anthrazyklin-basierten Therapie angesprochen, wie durch klinische Untersuchungen oder bildgebende Untersuchungen (Mammographie, Ultraschall oder Brust-MRT) festgestellt wurde.
  • Der Tumor des Patienten muss vor jeder neoadjuvanten Behandlung als klinisches Stadium T2, T3 oder T4 mit einem beliebigen N (NX, N0, N1, N2 oder N3) klassifiziert werden.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von < oder = 1 haben.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, definiert als:

    1. Nierenfunktion:

      1. CrCl ≥ 60 ml/min bei Patienten, die Cisplatin erhalten
      2. CrCl ≥ 30 ml/min für Patienten, die Carboplatin erhalten.
    2. Leberfunktion:

      1. ALT, AST, ALK Phos < oder = 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts.
      2. Bilirubin < oder = 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts.
    3. Normale linksventrikuläre Funktion (LVEF > 50 %) nach MUGA oder ECHO.
    4. Hämatologische:

      1. Absolute Neutrophilenzahl > oder = 1500/mcl
      2. Blutplättchen > oder = 100.000/mcl
      3. Hämoglobin > oder = 8,0 g/dl
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keine Anzeichen einer Fernmetastasierung durch CT, Knochenscan oder PET-CT aufweisen. Wenn der Knochenscan oder die CT-Scans unbestimmte Läsionen zeigen, sollte die Art dieser Läsionen nach Ermessen des behandelnden Arztes durch zusätzliche Tests wie PET oder MRT weiter geklärt werden.
  • Patienten, die eine neoadjuvante Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten haben, müssen sich vor der Aufnahme einem Restaging unterziehen, um Fernmetastasen auszuschließen.
  • Der Patient darf keine früheren bösartigen Erkrankungen gehabt haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder früherer bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte, die mit einem krankheitsfreien Überleben von mindestens mehr als 5 Jahren behandelt wurden.
  • Der Tumor des Patienten darf die folgenden Biomarker nicht exprimieren oder muss einen Allred-Score < 4 für Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor aufweisen und ist nicht Her2/neu-amplifiziert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung weder schwanger noch stillend sein und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Der Patient muss eine periphere Neuropathie > oder = Grad 2 haben.
  • Der Patient muss eine bekannte Hörbeeinträchtigung haben (Hörverlust oder schwerer Tinnitus). Der Hörtest wird nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt.
  • Der Patient darf zuvor wegen keiner Erkrankung mit Cisplatin oder Carboplatin behandelt worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Cisplatin oder Carboplatin AUC 6 & Strahlung

Cisplatin 75 mg/m² i.v. alle 21 Tage über 4 Zyklen oder Carboplatin AUC 6 i.v. alle 21 Tage über 4 Zyklen.

Bestrahlungsanfangszyklus 2 Tage 1 täglich für 5–6 Wochen 45–50 Gy.

Empfohlene Mastektomie

Empfohlene adjuvante Chemotherapie

-Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 für 14 Tage für 4 Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m2 für 14 Tage für 4 Zyklen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichten
Zeitfenster: Vor der Operation (ca. 12–16 Wochen nach der Registrierung)
  • Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen, Verschwinden aller Nichtzielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
  • Partielle Reaktion (PR) = mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Basissummen-LD
Vor der Operation (ca. 12–16 Wochen nach der Registrierung)
Zusammenhang zwischen Tumorreaktion und Mängeln in DNA-Reparaturmechanismen
Zeitfenster: Vor der Operation (ca. 12–16 Wochen nach der Registrierung)
Vor der Operation (ca. 12–16 Wochen nach der Registrierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Registrierung
Progression = mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser genommen wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
Bis zu 5 Jahre ab Registrierung
Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation (ca. 16–20 Wochen nach der Registrierung)
30 Tage nach der Operation (ca. 16–20 Wochen nach der Registrierung)
Bestimmen Sie die Wirkung einer neoadjuvanten Radiochemotherapie bei disseminierten Krebszellen im Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate ab Registrierung
Bis zu 15 Monate ab Registrierung
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 59,9 Monate
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 59,9 Monate
Medizinische Toxizitäten, gemessen anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse 3. Grades oder höher
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation (ca. 16–20 Wochen nach Beginn der Registrierung)
30 Tage nach der Operation (ca. 16–20 Wochen nach Beginn der Registrierung)
Erfolgreiche Entwicklung von Tiermodellen für dreifach negativen Brustkrebs, gemessen an der Fähigkeit, die Tumoren bei Mäusen zu züchten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Erfolgreiche Entwicklung von Tiermodellen für dreifach negativen Brustkrebs, gemessen an der Fähigkeit, die Tumoren bei Mäusen zu passieren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Erfolgreiche Entwicklung von Tiermodellen bei dreifach negativem Brustkrebs, gemessen an der Fähigkeit der Tumoren, in andere Organe zu metastasieren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Erfolgreiche Entwicklung von Tiermodellen für dreifach negativen Brustkrebs, gemessen an der genetischen Ähnlichkeit zwischen dem Primärtumor und dem Tumor bei Tieren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Zum Zeitpunkt der IVAD-Platzierung und zum Zeitpunkt der Operation
Bestimmen Sie die Wirkung einer neoadjuvanten Radiochemotherapie in disseminierten Krebszellen im Knochenmark und die Korrelation mit der Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate ab dem Zeitpunkt der Registrierung
Bis zu 15 Monate ab dem Zeitpunkt der Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Aft, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Cisplatin

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