- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168050
Wirksamkeit von Nilotinib in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung von primären Melanomen Nicht resezierbarer Melanome im Stadium III. (NILOMEL)
Multizentrische unkontrollierte nationale Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nilotinib in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung von primären Melanomen, nicht resezierbaren Melanomen im Stadium III oder Melanomen im Stadium IV mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation.
NILOMEL ist eine multizentrische, unkontrollierte, offene nationale Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit von Nilotinib in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung von primären Melanomen, inoperablen Melanomen im Stadium III oder Melanomen im Stadium IV mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation untersucht. Das primäre Ziel ist die Gesamtansprechrate (partielles und vollständiges Ansprechen) gemäß den RECIST-1.1-Kriterien, bewertet mittels CT-SCAN (Melanom im Stadium IV) oder MRT (inoperables Melanom) nach 6-monatiger Therapie mit Nilotinib 800 mg/Tag. Zu den sekundären Zielen gehören:
- Krankheitskontrollrate (vollständiges, teilweises Ansprechen und stabile Krankheit)
- Stoffwechselreaktion
- Toleranz NCI CTCAE Version 3.0
- Biomarker im Zusammenhang mit Reaktion und Krankheitskontrolle.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NILOMEL ist eine multizentrische, unkontrollierte, offene nationale Studie der Phase II, die die Wirksamkeit von Nilotinib in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung von primären Melanomen, inoperablen Melanomen im Stadium III oder Melanomen im Stadium IV mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation (im Falle einer c-KIT-Amplifikation es sollte keine B-RAF- oder N-Ras-Mutation nachgewiesen werden). Das primäre Ziel ist die Gesamtansprechrate (partielles und vollständiges Ansprechen) gemäß den RECIST-1.1-Kriterien, bewertet mittels CT-SCAN (Melanom im Stadium IV) oder MRT (inoperables Melanom) nach 6-monatiger Therapie mit Nilotinib 800 mg/Tag. Zu den sekundären Zielen gehören:
- Krankheitskontrollrate (vollständiges, partielles Ansprechen und stabile Krankheit) gemäß RECIST
- Metabolische Ansprechrate (TEP-SCAN)
- Toleranz NCI CTCAE Version 3.0
- Biomarker im Zusammenhang mit Ansprechen und Krankheitskontrolle (bewertet bei M0, M1 und M6). Proteinanalyse von c-KIT-, PI3K-, MAPK- und STAT-Signalwegen sowie PDGFR- und Ephrin-Signalwegen.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach 3 Monaten Therapie werden zurückgezogen. Patienten mit stabiler Erkrankung nach 3 Monaten erhalten Nilotinib bis zur Auswertung nach 6 Monaten. Patienten mit stabiler Erkrankung oder fortschreitender Erkrankung nach 6 Monaten erhalten Nilotinib bis zur Progression.
Die Studie wurde mit einem einstufigen Design (Fleming TR) geplant. Wir gingen davon aus, dass eine Ansprechrate unter 7,5 % die Nullhypothese „keine Wirksamkeit“ definieren würde. Um mit einem einseitigen Test auf dem 0,05-Niveau eine Ansprechrate von 30 % oder mehr mit einer Power von 90 % zu ermitteln, müssen 25 Patienten rekrutiert werden.
Rückstellung für 2,5 Jahre Gesamtstudiendauer: 3 Jahre
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hôpital Saint-Louis
-
Kontakt:
- Celeste Lebbe, MD, PhD
- E-Mail: celeste.lebbe@sls.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Melanom mit entweder c-KIT-Mutation oder C-KIT-Amplifikation (ohne BRAF- oder NRAS-Mutation)
- Nicht resezierbares primäres oder Melanom im Stadium III oder Stadium IV
- Messbare Krankheit (RECIST)
- Der Einschluss von Patienten mit Primärtumoren oder Metastasen, die für sequentielle Biopsien zugänglich sind, wird bevorzugt. Wenn solche Läsionen vorhanden sind, sind Biopsien obligatorisch und nicht optional
- Nicht mehr als 1 frühere spezifische Therapie mit Ausnahme von Tyrosinkinase-Inhibitoren. Nach einer zytotoxischen Therapie ist ein 4-wöchiges Auswaschen erforderlich, nach einer Anti-CTLA4-Therapie oder einer immunologischen Behandlung ein 12-wöchiges Auswaschen
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen; Eine zuvor bestrahlte Läsion wird nicht als messbar angesehen, es sei denn, es kommt zum Einschluss zu einer Progression
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- PNN ≥ 1.500/mm³ (G-CSF erlaubt)
- Plättchen ≥ 100.000/mm³
- Hb ≥ 9,0 g/dL (Transfusionen erlaubt sowie rekombinantes Erythropoetin)
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Normale Kaliämie
- Normale Magnesiumämie
- Gesamtbilirubin < 1,5 N; ASAT und ALAT < 2,5 N
- PT/INR und PTT normal
- NYHA-Klasse < 3
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Angeschlossen an die Nationale Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Alter < 18 Jahre
- Fruchtbare Frauen, die während der Studie und bis zu 8 Wochen nach Studienende keine wirksame Verhütung anwenden wollen oder können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest bei Aufnahme oder vor Behandlungsbeginn
- Fruchtbare und sexuell aktive Männer, deren Partner fruchtbare Frauen sind, die keine wirksame Verhütung anwenden
- Klinischer und/oder röntgenologischer Nachweis aktiver zerebraler Metastasen
- Schwere evolutive Infektion
- Bekannte HIV-Infektion
- Begleittherapie mit anderen Antikrebsmitteln, Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva oder Strahlentherapie (außer Palliativmedizin bei Knochenmetastasen, nach Zustimmung des Hauptprüfarztes).
- Frühere Anwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Mehr als eine Reihe früherer systemischer Therapien des Melanoms durch Antikrebsmittel oder Immuntherapie.
- Erhielt eine experimentelle Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme
- Schrittmacher
Herzfunktionsstörung, bewertet durch eine der folgenden Personen:
- Ejektionsfraktion < 45 % (weniger als 28 Tage nach Einschluss)
- Angeboren verlängertes QT
- QTc > 450 ms
- Ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate
- Ruhebradykardie < 50/min
- Große Leitungsstörung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verdauungskrankheit, die die Aufnahme von NILITINIB hemmen kann
- Begleitmedikation, die QT erhöhen kann
- Einnahme von CYP3A4-Hemmern
- Essen von Sevilla-Orangen (oder Derivaten von Sevilla-Orangen), Grapefruit (oder Grapefruitsaft), Trauben (oder Traubensaft), Granatapfel (oder Granatapfelsaft)
- Hereditäre Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nilotinib
|
Nilotinib 400 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Teilweises oder vollständiges Ansprechen pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vollständiges oder teilweises Ansprechen oder stabile Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
6 Monate
|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Teilweises oder vollständiges Ansprechen pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
3 Monate
|
|
Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Metabolische Reaktion, wie durch TEP-SCAN bewertet
|
6 Monate
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Verträglichkeit wird gemäß den Kriterien des National Cancer Institute (NCI) für unerwünschte Ereignisse, CTCAE v3.0, bewertet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celeste Lebbe, MD, PhD, Hôpital Saint-Louis, Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081237
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