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Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (BBD)

21. November 2013 aktualisiert von: Austrian Forum Against Cancer

Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms im Stadium II/III

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas von Bortezomib-Bendamustin-Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Rückfall nach oder einer frühen Progression unter der Erstlinienbehandlung ist die Prognose von Patienten mit multiplem Myelom ungünstig, ohne verbleibende Heilungschance. Daher ist die Suche nach neuen Behandlungsschemata, einschließlich Arzneimitteln mit neuartigen und unterschiedlichen Wirkmechanismen, zwingend erforderlich.

Sowohl Bendamustin als auch Bortezomib sind noch keine etablierten Bestandteile von Standardtherapien der ersten Wahl, zeigten jedoch eine hohe Aktivität sowohl bei Chemo-naiven als auch bei vorbehandelten Patienten. Der neuartige Wirkmechanismus des Proteasom-Inhibitors und die Nicht-Kreuzresistenz von Bendamustin gegenüber anderen alkylierenden Wirkstoffen, die in der Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms etabliert sind, scheinen eine Kombination der beiden Medikamente für die Salvage-Therapie zu empfehlen. Die vielversprechenden Ansprechdaten bei einer Reihe von Patienten mit rezidivierendem MM, die mit Bendamustin, Bortezomib und Prednison behandelt wurden, stützen diese Annahme sowie die Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Kombination.

Zusammenfassend gibt es einige Hinweise auf ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Kombination von Bendamustin, Bortezomib und einem Glucocorticoid-Medikament, was die Erforschung in einer größeren, prospektiv konzipierten multizentrischen Phase-II-Studie rechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Tschechische Republik, 63900
        • Faculty hospital Brno
      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University Hospital Graz
      • Linz, Österreich, 4010
        • Hospital Elisabethinen Linz
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • LKH Salzburg, 3rd Med. Dept.
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Med. University Vienna, Clinic for Internal Medicine 1 (Hematology and Hemostaseology)
      • Vienna, Österreich, 1140
        • Hanusch Hospital Vienna
      • Vienna, Österreich, 1160
        • Wilhelminenspital Vienna
      • Wels, Österreich, 4600
        • Clinic Wels-Grieskirchen, 4th Internal Dept.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mind. 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Messbare Krankheit, definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert, definiert durch mindestens eine der folgenden drei Messungen: Serum-M-Protein ≥ 10 g/l; Leichtkette (M-Protein) im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden; Serum-FLC-Test: Beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das sFLC-Verhältnis ist anormal
  • Therapiebedürftiges rezidivierendes oder refraktäres MM im Stadium II oder III nach autologer SZT oder konventioneller Chemotherapie (histologisch oder zytologisch gesichert/ Salmon- und Durie-Kriterien).
  • Alle vorangegangenen Krebstherapien, einschließlich Zytostatikatherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein, mit Ausnahme der Kortikosteroidtherapie (Dosierung 40 bis max. 160mg). Eine lokalisierte Strahlentherapie ist erlaubt, aber das erhöhte Risiko einer Leukozytopenie, Erythrozytopenie und Thrombozytopenie aufgrund der Kombination einer Polychemotherapie und einer Strahlentherapie muss berücksichtigt und eine engmaschige Überwachung der Patienten sichergestellt werden.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 bei Studieneintritt
  • Labortestergebnisse in diesen Bereichen:

    • Absolute Neutrophilenzahl min. 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl min. 75 x 109/L
    • Gesamtbilirubin max. 1,5 mg/dl
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) max. 2 x ULN oder max. 5 x ULN, wenn Leberläsionen vorhanden sind.
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für min. 5 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Keine Studienbehandlung oder ein anderes Verfahren im Rahmen der Studie (mit Ausnahme des Screenings) wird bei einem Patienten durchgeführt, bevor eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz der Intensität Grad 2 oder höher, wie von NCI CTCAE, Version 3.0 definiert.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Studienbesuch.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
  • Jede frühere Anwendung von Bortezomib oder Bendamustin in den letzten sechs Monaten
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder Behandlungen, die nicht in diesem Behandlungsplan aufgeführt sind
  • Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
  • Aktive, unkontrollierte Infektionen
  • Akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung und Perikarderkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmiges Bendamustin Bortezomib Dexamethason
einarmiges Kombinationsschema: Bendamustin - Bortezomib - Dexamethason
Bendamustin 70 mg/m2 an den Tagen 1+4 Velcade 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8, 11 Dexamethason 20 mg an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Alle 4 Wochen wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
Auswertung der Gesamtansprechrate (sCR + CR + VGPR + PR + MR)
8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der Zeit bis zum maximalen Ansprechen und der Toxizität
8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heinz P. Ludwig, Univ. Prof., Wilhelminenspital Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason

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