- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168804
Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (BBD)
Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms im Stadium II/III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Rückfall nach oder einer frühen Progression unter der Erstlinienbehandlung ist die Prognose von Patienten mit multiplem Myelom ungünstig, ohne verbleibende Heilungschance. Daher ist die Suche nach neuen Behandlungsschemata, einschließlich Arzneimitteln mit neuartigen und unterschiedlichen Wirkmechanismen, zwingend erforderlich.
Sowohl Bendamustin als auch Bortezomib sind noch keine etablierten Bestandteile von Standardtherapien der ersten Wahl, zeigten jedoch eine hohe Aktivität sowohl bei Chemo-naiven als auch bei vorbehandelten Patienten. Der neuartige Wirkmechanismus des Proteasom-Inhibitors und die Nicht-Kreuzresistenz von Bendamustin gegenüber anderen alkylierenden Wirkstoffen, die in der Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms etabliert sind, scheinen eine Kombination der beiden Medikamente für die Salvage-Therapie zu empfehlen. Die vielversprechenden Ansprechdaten bei einer Reihe von Patienten mit rezidivierendem MM, die mit Bendamustin, Bortezomib und Prednison behandelt wurden, stützen diese Annahme sowie die Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Kombination.
Zusammenfassend gibt es einige Hinweise auf ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Kombination von Bendamustin, Bortezomib und einem Glucocorticoid-Medikament, was die Erforschung in einer größeren, prospektiv konzipierten multizentrischen Phase-II-Studie rechtfertigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechische Republik, 63900
- Faculty hospital Brno
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University Hospital Graz
-
Linz, Österreich, 4010
- Hospital Elisabethinen Linz
-
Salzburg, Österreich, 5020
- LKH Salzburg, 3rd Med. Dept.
-
Vienna, Österreich, 1090
- Med. University Vienna, Clinic for Internal Medicine 1 (Hematology and Hemostaseology)
-
Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Hospital Vienna
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital Vienna
-
Wels, Österreich, 4600
- Clinic Wels-Grieskirchen, 4th Internal Dept.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mind. 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Messbare Krankheit, definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert, definiert durch mindestens eine der folgenden drei Messungen: Serum-M-Protein ≥ 10 g/l; Leichtkette (M-Protein) im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden; Serum-FLC-Test: Beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das sFLC-Verhältnis ist anormal
- Therapiebedürftiges rezidivierendes oder refraktäres MM im Stadium II oder III nach autologer SZT oder konventioneller Chemotherapie (histologisch oder zytologisch gesichert/ Salmon- und Durie-Kriterien).
- Alle vorangegangenen Krebstherapien, einschließlich Zytostatikatherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein, mit Ausnahme der Kortikosteroidtherapie (Dosierung 40 bis max. 160mg). Eine lokalisierte Strahlentherapie ist erlaubt, aber das erhöhte Risiko einer Leukozytopenie, Erythrozytopenie und Thrombozytopenie aufgrund der Kombination einer Polychemotherapie und einer Strahlentherapie muss berücksichtigt und eine engmaschige Überwachung der Patienten sichergestellt werden.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 bei Studieneintritt
Labortestergebnisse in diesen Bereichen:
- Absolute Neutrophilenzahl min. 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl min. 75 x 109/L
- Gesamtbilirubin max. 1,5 mg/dl
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) max. 2 x ULN oder max. 5 x ULN, wenn Leberläsionen vorhanden sind.
- Krankheit frei von früheren Malignomen für min. 5 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine Studienbehandlung oder ein anderes Verfahren im Rahmen der Studie (mit Ausnahme des Screenings) wird bei einem Patienten durchgeführt, bevor eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz der Intensität Grad 2 oder höher, wie von NCI CTCAE, Version 3.0 definiert.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Studienbesuch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Jede frühere Anwendung von Bortezomib oder Bendamustin in den letzten sechs Monaten
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder Behandlungen, die nicht in diesem Behandlungsplan aufgeführt sind
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
- Aktive, unkontrollierte Infektionen
- Akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung und Perikarderkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einarmiges Bendamustin Bortezomib Dexamethason
einarmiges Kombinationsschema: Bendamustin - Bortezomib - Dexamethason
|
Bendamustin 70 mg/m2 an den Tagen 1+4 Velcade 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8, 11 Dexamethason 20 mg an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Alle 4 Wochen wiederholt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
|
Auswertung der Gesamtansprechrate (sCR + CR + VGPR + PR + MR)
|
8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
|
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der Zeit bis zum maximalen Ansprechen und der Toxizität
|
8 Zyklen à 28 Tage plus Nachsorgephase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz P. Ludwig, Univ. Prof., Wilhelminenspital Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dexamethason
- Bendamustinhydrochlorid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- BBD
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bendamustin plus Bortezomib plus Dexamethason
-
Columbia UniversityUnbekanntMesotheliomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeubildungen | Myelodysplastische Syndrome | LymphomeVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Rekrutierung
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Cherokee...AbgeschlossenFettleibigkeit | KindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Ethicon, Inc.Abgeschlossen
-
Beijing Chao Yang HospitalPeking University People's HospitalUnbekanntExtramedulläres PlasmozytomChina
-
Alma Lasers Inc.UnbekanntAknenarben | Falten | PigmentierungVereinigte Staaten
-
University of TrierGerman Research FoundationAbgeschlossenFeedback, PsychischDeutschland
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenHepatitis C | Chronisches NierenversagenVereinigte Staaten
-
Farmaceutici Damor SpaRekrutierungWunden und Verletzungen | Wundinfektion | WundheilungItalien