- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168999
Die Mechanismen der manuellen Therapie bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich
5. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Florida
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein neuartiges Placebo als Vergleich zur Wirbelsäulenmanipulation glaubwürdig ist und ähnliche Erwartungen hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung weckt wie die untersuchte Technik der Wirbelsäulenmanipulation.
Darüber hinaus möchten wir die Ergebnisse im Zusammenhang mit Schmerzen, Funktion und Schmerzempfindlichkeit im unteren Rückenbereich zwischen Personen vergleichen, die ein Placebo, eine Wirbelsäulenmanipulation und keine Therapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebe derzeit unter Rückenschmerzen, die nicht bis unter die Knie reichen
- Bewerten Sie die Schmerzen im unteren Rückenbereich in den letzten 24 Stunden als schlimmstenfalls mit mindestens 4/10
- Geeignet für die konservative Behandlung von Rückenschmerzen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Operation am unteren Rücken in den letzten 6 Monaten
- systemische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt
- andere chronische Schmerzerkrankung, die nichts mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu tun hat
- Fraktur als Ursache für Rückenschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Manipulation der Wirbelsäule
Eine Wirbelsäulenmanipulation, von der bekannt ist, dass sie bei manchen Menschen bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam ist
|
Wirbelsäulenmanipulation wird häufig bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt und ist bekanntermaßen bei einigen Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam
|
Placebo-Komparator: Scheinmanipulation der Wirbelsäule
eine Scheinmanipulation der Wirbelsäule, die die untersuchte Manipulation der Wirbelsäule nachahmen soll
|
Scheinmanipulation der Wirbelsäule, die die untersuchte Manipulation der Wirbelsäule nachahmen soll
|
Kein Eingriff: Naturgeschichte
Den Teilnehmern dieses Teils der Studie wird keine Intervention angeboten
|
|
Placebo-Komparator: Verbesserte Scheinmanipulation der Wirbelsäule
eine Schein-Wirbelsäulenmanipulation, die die untersuchte Wirbelsäulenmanipulation nachahmen soll und mit der Anleitung versehen ist: „Die manuelle Therapietechnik, die Sie erhalten, hat nachweislich bei manchen Menschen Schmerzen im unteren Rücken deutlich reduziert.“
|
Scheinmanipulation der Wirbelsäule, die die untersuchte Manipulation der Wirbelsäule nachahmen soll und mit der Anleitung versehen ist: „Die manuelle Therapietechnik, die Sie erhalten, reduziert nachweislich die Schmerzen im unteren Rückenbereich bei manchen Menschen deutlich.“
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glaubwürdigkeit von Placebo
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilen Sie, ob Teilnehmer, die das Placebo erhalten, blind für die Tatsache sind, dass sie das Placebo erhalten, wie durch den Prozentsatz der Teilnehmer in jedem Arm der Studie angezeigt, die glauben, SMT erhalten zu haben
|
Grundlinie
|
Erwartung an die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
wie hilfreich die Teilnehmer erwarten, dass die zugewiesene Intervention ihre Schmerzen im unteren Rücken lindert
|
Grundlinie
|
Änderung der klinischen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Eine 101-Punkte-Bewertungsskala mit 0 = überhaupt keine Schmerzen bis 100 = schlimmste vorstellbare Schmerzen im unteren Rückenbereich
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen Behinderung, gemessen am Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Der Oswestry Disability Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Messung der durch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachten Behinderung.
Die Bewertungen der einzelnen Elemente liegen zwischen 0 und 5. Die Bewertungen aller Elemente werden summiert und mit 2 multipliziert, um einen Prozentsatz zwischen 0 und 100 zu erhalten, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken hinweisen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Änderung der Schmerzempfindlichkeit vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der zugewiesenen Intervention, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: zu Beginn und unmittelbar nach der ihnen zugewiesenen Intervention während der ersten Sitzung
|
Die Teilnehmer erhielten vor und unmittelbar nach dem ihnen zugewiesenen Eingriff einen standardmäßigen thermischen Reiz an der Unterseite ihres Fußes.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzen als Reaktion auf diesen thermischen Reiz mithilfe einer visuellen Analogskala von 101 mm, wobei 0 mm „überhaupt keine Schmerzen“ und 100 mm „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“ bedeutet.
|
zu Beginn und unmittelbar nach der ihnen zugewiesenen Intervention während der ersten Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bewegungsbereichs der Beugung des unteren Rückens gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich der Beugung des unteren Rückens wurde mit einem Schwerkraftneigungsmesser in Grad gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Streckung des unteren Rückens nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich der Streckung des unteren Rückens wurde mit einem Schwerkraftneigungsmesser in Grad gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Änderung des Bewegungsumfangs im rechten Seitenbeugenbereich des unteren Rückens nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich der rechten Seitenneigung des unteren Rückens wurde mit einem Schwerkraftneigungsmesser in Grad gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Änderung des Bewegungsbereichs der linken Seitenbeuge im unteren Rückenbereich nach 2 Wochen gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich der linken Seitenneigung des unteren Rückens wurde mit einem Schwerkraftneigungsmesser in Grad gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Bialosky, PT, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 345-2009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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