- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170390
Orale Kontrazeptiva und Body-Mass-Index
Verbesserung der kontrazeptiven Wirksamkeit bei übergewichtigen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie wirksam die orale hormonelle Empfängnisverhütung (die Pille) für Frauen mit hohem Body-Mass-Index ("BMI" - das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht BMI") ist. Frühere Studien zur Empfängnisverhütung schließen traditionell keine Frauen über einem bestimmten BMI-Wert ein, sodass Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Population nicht klar verstanden werden, dennoch wird die Pille bei Frauen mit hohem BMI immer noch häufig verwendet.
Frauen im gebärfähigen Alter mit ovulatorischer Adipositas (BMI > 30 kg/m2) werden 2 Monate lang auf orale Kontrazeptiva gesetzt und dann für weitere 2 Monate in zwei Interventionsarme randomisiert. Zu mehreren wichtigen Zeitpunkten werden die Pharmakokinetik synthetischer Steroide, Gonadotropine (LH, FSH) und Eierstockhormonspiegel (Östradiol, Progesteron), die Follikelaktivität der Eierstöcke durch Ultraschallüberwachung und Zervixschleimtests überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35
- BMI > 30kg/m2
- Nachweis einer normalen Brust- und Beckenuntersuchung innerhalb der letzten 9 Monate
- Selbstberichtete normale Menstruationsperioden (24-35 Tage)
- Gute allgemeine Gesundheit
- Sind nach Meinung des Prüfarztes die Venen des Probanden für die wiederholten Blutabnahmen geeignet, die durch das Studienprotokoll vorgeschrieben sind
- Einzelner Progesteronspiegel während des Screening-Besuchs ≥ 3ng/ml
- Hämatokrit ≥ 36 %
Ausschlusskriterien:
- Widersprüche zu KOK (Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen, Myokardinfektionen, unkontrollierter Hypertonie, Lungenembolie, Diabetes mit Gefäßveränderungen, Schlaganfall, Migräne mit neurologischen Veränderungen, Brustkrebs, eingeschränkter Leberfunktion, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Empfängnisverhütung)
- Raucher (muss 0 Zigaretten rauchen)
- Aktiv nach einem Programm zur Gewichtsabnahme suchen/daran beteiligt sein
- Derzeit schwanger/wünscht sich eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Momentan wird gestillt
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung
- Kürzliche Anwendung von Empfängnisverhütung (Depot Medroxyprogesteron: 6 Monate, Progestin-Implantate: 6 Monate, orale Kontrazeptiva, Pflaster oder Ring: 2 Monate, hormonimprägnierte Spirale: 6 Monate)
- Derzeit Einnahme von Medikamenten, die KOK beeinflussen (Rifampin, Carbamazepin, Johanniskraut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alle Teilnehmer
Ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das zyklisch (21 Tage aktive Pillen/Zyklus mit einem 7-tägigen hormonfreien Intervall) für 2 Zyklen (56 Tage) verabreicht wird.
|
20 mcg EE/0,1 mg LNG zyklisch
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aviane und Portia
Ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das zyklisch (30 µg EE-Komponente, 21 Tage aktive Pillen/Zyklus mit einem 7-tägigen hormonfreien Intervall) für zwei Zyklen verabreicht wird
|
30 mcg EE/0,15 mg LNG zyklisch
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aviane & Aviane
Ein sehr niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das kontinuierlich über 56 Tage gegeben wird (20 µg EE-Komponente, 28 Tage aktive Pillen/Zyklus ohne hormonfreies Intervall)
|
20 mcg EE/0,1 mg LNG kontinuierlich dosiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LNG Steady State zu Beginn und dann nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline (2 Monate) und Post-Randomisierung (4 Monate)
|
Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob sich die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter von Levonordestrel (LNG) zwischen adipösen Frauen, die traditionell dosierte OCs einnehmen, im Vergleich zu den Interventionsarmen (d. h. unter Verwendung jedes adipösen Probanden als eigene Kontrolle) unterscheiden.
|
Baseline (2 Monate) und Post-Randomisierung (4 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LNG-AUC
Zeitfenster: Post-Randomisierung (4 Monate)
|
Fläche unter der Kurve nach Randomisierung für Levonorgestrel.
AUC wurde berechnet und extrapoliert unter Verwendung von Post-Randomisierung in einzelnen täglichen Proben, die während Zyklus 4 Tage 20–26 gezogen wurden.
Um diese AUC zu erhalten, wurde keine serielle Wiederholungsprobenahme durchgeführt, um eine detaillierte PK-Kurve zu erhalten.
Die Probanden konnten an diesen Tagen zu für sie geeigneten Zeiten Proben abgeben, und die PK-Software berücksichtigte die Zeit zwischen der Verabreichung des Arzneimittels und der Entnahme der Probe.
|
Post-Randomisierung (4 Monate)
|
|
LNG-AUC
Zeitfenster: Basis (2 Monate)
|
Baseline-Messungen der AUC von Levonorgestrel (bei Aviane).
Fläche unter der Kurve an der Basislinie für Levonorgestrel.
Die AUC wurde vom Zeitpunkt null bis 168 Stunden berechnet und aus seriellen Wiederholungsproben (0, 0,5, 1,1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12
Stunden und dann täglich einzelne Proben für 4 Tage zwischen den Zyklen 1 und 2.
|
Basis (2 Monate)
|
|
EE Steady-State-Basislinie
Zeitfenster: Baseline (2 Monate)
|
Steady-State-Spiegel von Ethinylestradiol (EE) zu Studienbeginn (2 Monate)
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Baseline (2 Monate)
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EE Steady State nach Randomisierung
Zeitfenster: Post-Randomisierung 4 Monate
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Steady-State-Spiegel von Ethinylestradiol (EE) nach der Randomisierung
|
Post-Randomisierung 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Edelman, MD, MPH, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Levonorgestrel
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Ethinylestradiol, Levonorgestrel-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU FAMPLAN 5382
- R01HD061582 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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