- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170741
Computergestützte maßgeschneiderte Cue-Card-Gesundheitsstudie [CATCH]. (CATCH)
Eine maßgeschneiderte Cue-Card-HIV/STI-Intervention für Hochrisikogruppen Pilotstudie
Diese Studie wird sich auf bewährte Interventionen stützen, um eine Cue-Card-gesteuerte computergestützte Intervention zusammen mit HIV/STI-Tests zu verfeinern und zu testen, die auf die demografischen Merkmale, das Risikoverhalten und die biologischen Testergebnisse jedes Teilnehmers zugeschnitten sind. Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind:
- Verfeinerung einer Cue-Card-gesteuerten computergestützten Risikominderungsintervention, die auf die demografischen Merkmale (z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit), das Risikoverhalten und die biologischen Testergebnisse (HIV, Hepatitis B und C, Syphilis und Herpes) jedes Teilnehmers zugeschnitten ist.
- Um die Auswirkungen der maßgeschneiderten Intervention auf sexuelles Risikoverhalten (z. B. Häufigkeit von ungeschütztem Sex, Kondomgebrauch), Drogenkonsum beim Sex und Injektionsrisikoverhalten (z. B. direktes Teilen von Spritzen, indirekte Praktiken des Teilens) unter Verwendung eines randomisierten Zwei-Gruppen-Designs zu testen vergleicht die maßgeschneiderte Intervention mit einer verzögerten Behandlungskontrollbedingung.
- Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der maßgeschneiderten Intervention in einer ländlichen Umgebung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27601
- RTI International - Wake County Field Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probe von 120 wird aus dem Großraum Raleigh-Durham, NC, mit den folgenden Zielen gezogen:
- 40 MSM (mindestens 12 Afroamerikaner, 12 nicht-hispanische Weiße und 12 Hispanoamerikaner) – Berechtigung umfasst ungeschützten Sex mit einem anderen Mann in den letzten 30 Tagen
- 40 Sexarbeiterinnen (mindestens 6 männliche und 6 weibliche jeder Rasse/Ethnizität) – Berechtigung umfasst ungeschützten Sex innerhalb der letzten 30 Tage und den Austausch von Sex gegen Geld oder Drogen innerhalb der letzten 30 Tage
- 40 Drogenkonsumenten, die keine Sexarbeiter oder MSM sind (mindestens 2 Männer und 2 Frauen jeder Rasse/Ethnizität) – die Teilnahmeberechtigung umfasst den Konsum von Methamphetamin, Crack oder Kokainpulver oder Heroin in den letzten 30 Tagen und ungeschützten Geschlechtsverkehr und/oder Spritzen Teilen in den letzten 30 Tagen.
Zu den weiteren Zulassungskriterien gehören:
- 18 Jahre oder älter sein
- sich selbst als männlich oder weiblich identifizieren
- sich selbst als Afroamerikaner, nicht-hispanischer Weißer oder Hispanoamerikaner identifizieren
- sich derzeit nicht in einer Behandlung mit Substanzgebrauch befinden oder eine Behandlung suchen
- fließend Englisch sprechen und verstehen
- in den Grafschaften Wake, Durham, Orange, Johnston oder Chatham wohnhaft sein und nicht planen, in den nächsten 3 Monaten umzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Verzögerter Kontrollzustand
Teilnehmern, die der verzögerten Behandlungskontrollbedingung zugeordnet sind, werden nach Abschluss ihres 3-monatigen Nachsorgeinterviews biologische Tests und die maßgeschneiderte Cue-Card-Intervention angeboten.
Die Verwendung eines Kontrollgruppendesigns mit verzögerter Behandlung wird es uns ermöglichen, Interventionseffekte auf das HIV-Risikoverhalten von den allgemeinen Auswirkungen der Teilnahme an der Studie zu trennen und eine detaillierte HIV-Risikobewertung durchzuführen.
|
Die vorgeschlagene Intervention nutzt Bildung, um den Wissens- und Kompetenzaufbau zu verbessern, um verhaltensspezifische Selbstwirksamkeits- und Ergebniserwartungen zu beeinflussen.
Neben der Bereitstellung allgemeiner Informationen zu Drogenkonsum und Krankheiten enthalten die Cue-Cards Informationen, die das Bewusstsein für wahrgenommene Bedrohungen (wahrgenommene Anfälligkeit und wahrgenommene Schwere) im Zusammenhang mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und durch Blut übertragenen Infektionen schärfen sollen, was die Motivation zu erhöht Risikoverhalten reduzieren.
Die Cue-Cards liefern auch Informationen zu Strategien zur Risikominderung.
Die Cue-Cards enthalten auch Anweisungen, wie man riskante Situationen antizipiert und vermeidet (z. B. Alkohol- oder Drogenkonsum vor dem Sex).
Diese Informationen werden durch eine Übung ergänzt, die Modellierung und angeleitete Praxis beinhaltet.
Diese Kombination aus Informationen und Übungen modifiziert die Ergebniserwartungen, indem sie das Vertrauen (d. h. die wahrgenommene Selbstwirksamkeit) erhöht, dass eine Schutzmaßnahme durchgeführt werden kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexuelles Risiko
Zeitfenster: 3 Monate
|
Im Vergleich zu Teilnehmern, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, berichten Teilnehmer, die der maßgeschneiderten Intervention zugeordnet sind, bei der 3-Monats-Follow-up niedrigere Raten von ungeschütztem Sex.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Injektionsrisiko
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verglichen mit IDU-Teilnehmern, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, berichten IDU-Teilnehmer, die der maßgeschneiderten Intervention zugeordnet sind, bei der 3-Monats-Nachuntersuchung niedrigere Raten von direktem und indirektem Spritzenaustausch.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William A Zule, DrPH, RTI International
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Langsame Viruserkrankungen
- Hepatitis
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Hepatitis, viral, menschlich
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21DA026771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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