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Computergestützte maßgeschneiderte Cue-Card-Gesundheitsstudie [CATCH]. (CATCH)

24. Oktober 2012 aktualisiert von: RTI International

Eine maßgeschneiderte Cue-Card-HIV/STI-Intervention für Hochrisikogruppen Pilotstudie

Diese Studie wird sich auf bewährte Interventionen stützen, um eine Cue-Card-gesteuerte computergestützte Intervention zusammen mit HIV/STI-Tests zu verfeinern und zu testen, die auf die demografischen Merkmale, das Risikoverhalten und die biologischen Testergebnisse jedes Teilnehmers zugeschnitten sind. Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind:

  1. Verfeinerung einer Cue-Card-gesteuerten computergestützten Risikominderungsintervention, die auf die demografischen Merkmale (z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit), das Risikoverhalten und die biologischen Testergebnisse (HIV, Hepatitis B und C, Syphilis und Herpes) jedes Teilnehmers zugeschnitten ist.
  2. Um die Auswirkungen der maßgeschneiderten Intervention auf sexuelles Risikoverhalten (z. B. Häufigkeit von ungeschütztem Sex, Kondomgebrauch), Drogenkonsum beim Sex und Injektionsrisikoverhalten (z. B. direktes Teilen von Spritzen, indirekte Praktiken des Teilens) unter Verwendung eines randomisierten Zwei-Gruppen-Designs zu testen vergleicht die maßgeschneiderte Intervention mit einer verzögerten Behandlungskontrollbedingung.
  3. Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der maßgeschneiderten Intervention in einer ländlichen Umgebung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27601
        • RTI International - Wake County Field Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probe von 120 wird aus dem Großraum Raleigh-Durham, NC, mit den folgenden Zielen gezogen:

  • 40 MSM (mindestens 12 Afroamerikaner, 12 nicht-hispanische Weiße und 12 Hispanoamerikaner) – Berechtigung umfasst ungeschützten Sex mit einem anderen Mann in den letzten 30 Tagen
  • 40 Sexarbeiterinnen (mindestens 6 männliche und 6 weibliche jeder Rasse/Ethnizität) – Berechtigung umfasst ungeschützten Sex innerhalb der letzten 30 Tage und den Austausch von Sex gegen Geld oder Drogen innerhalb der letzten 30 Tage
  • 40 Drogenkonsumenten, die keine Sexarbeiter oder MSM sind (mindestens 2 Männer und 2 Frauen jeder Rasse/Ethnizität) – die Teilnahmeberechtigung umfasst den Konsum von Methamphetamin, Crack oder Kokainpulver oder Heroin in den letzten 30 Tagen und ungeschützten Geschlechtsverkehr und/oder Spritzen Teilen in den letzten 30 Tagen.

Zu den weiteren Zulassungskriterien gehören:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • sich selbst als männlich oder weiblich identifizieren
  • sich selbst als Afroamerikaner, nicht-hispanischer Weißer oder Hispanoamerikaner identifizieren
  • sich derzeit nicht in einer Behandlung mit Substanzgebrauch befinden oder eine Behandlung suchen
  • fließend Englisch sprechen und verstehen
  • in den Grafschaften Wake, Durham, Orange, Johnston oder Chatham wohnhaft sein und nicht planen, in den nächsten 3 Monaten umzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Verzögerter Kontrollzustand
Teilnehmern, die der verzögerten Behandlungskontrollbedingung zugeordnet sind, werden nach Abschluss ihres 3-monatigen Nachsorgeinterviews biologische Tests und die maßgeschneiderte Cue-Card-Intervention angeboten. Die Verwendung eines Kontrollgruppendesigns mit verzögerter Behandlung wird es uns ermöglichen, Interventionseffekte auf das HIV-Risikoverhalten von den allgemeinen Auswirkungen der Teilnahme an der Studie zu trennen und eine detaillierte HIV-Risikobewertung durchzuführen.
Die vorgeschlagene Intervention nutzt Bildung, um den Wissens- und Kompetenzaufbau zu verbessern, um verhaltensspezifische Selbstwirksamkeits- und Ergebniserwartungen zu beeinflussen. Neben der Bereitstellung allgemeiner Informationen zu Drogenkonsum und Krankheiten enthalten die Cue-Cards Informationen, die das Bewusstsein für wahrgenommene Bedrohungen (wahrgenommene Anfälligkeit und wahrgenommene Schwere) im Zusammenhang mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und durch Blut übertragenen Infektionen schärfen sollen, was die Motivation zu erhöht Risikoverhalten reduzieren. Die Cue-Cards liefern auch Informationen zu Strategien zur Risikominderung. Die Cue-Cards enthalten auch Anweisungen, wie man riskante Situationen antizipiert und vermeidet (z. B. Alkohol- oder Drogenkonsum vor dem Sex). Diese Informationen werden durch eine Übung ergänzt, die Modellierung und angeleitete Praxis beinhaltet. Diese Kombination aus Informationen und Übungen modifiziert die Ergebniserwartungen, indem sie das Vertrauen (d. h. die wahrgenommene Selbstwirksamkeit) erhöht, dass eine Schutzmaßnahme durchgeführt werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelles Risiko
Zeitfenster: 3 Monate
Im Vergleich zu Teilnehmern, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, berichten Teilnehmer, die der maßgeschneiderten Intervention zugeordnet sind, bei der 3-Monats-Follow-up niedrigere Raten von ungeschütztem Sex.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Injektionsrisiko
Zeitfenster: 3 Monate
Verglichen mit IDU-Teilnehmern, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, berichten IDU-Teilnehmer, die der maßgeschneiderten Intervention zugeordnet sind, bei der 3-Monats-Nachuntersuchung niedrigere Raten von direktem und indirektem Spritzenaustausch.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William A Zule, DrPH, RTI International

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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