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Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Verabreichung von PSD502

9. August 2016 aktualisiert von: Plethora Solutions Ltd

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie zur Bewertung der systemischen und lokalen vaginalen Exposition gegenüber Lidocain und Prilocain und den Metaboliten 2,6 DiMethylAlanin (2, 6, DMA ) und O-Toluidin; und die Sicherheit und Verträglichkeit von PSD502 bei weiblichen gesunden Freiwilligen nach täglicher Anwendung auf die Vagina und den Gebärmutterhals für sieben Tage mit drei verschiedenen Dosen von PSD502 oder Placebo

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie zur Bewertung der systemischen und lokalen vaginalen Exposition gegenüber Lidocain und Prilocain und den Metaboliten 2,6 DiMethylAlanin (2, 6, DMA ) und O-Toluidin; und die Sicherheit und Verträglichkeit von PSD502 bei weiblichen gesunden Freiwilligen nach täglicher Anwendung auf die Vagina und den Gebärmutterhals für sieben Tage mit drei verschiedenen Dosen von PSD502 oder Placebo

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament ist ein dosiertes Anästhesiespray, das zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation (PE) entwickelt wird. Die Verwendung von Anästhetika in topischen Cremes ist gut etabliert, und es gibt eine zugelassene topische Anästhesiecreme auf dem Markt mit den gleichen Wirkstoffen wie das Spray (eutektische Mischung aus Lokalanästhetika-Creme 5 %, Lidocain und Prilocain). Bei der Verwendung einer Creme kommt das konzentrierte Medikament im Gegensatz zum Spray nicht direkt mit den Zellen in Kontakt.

Für das Spray wurden bereits sechs klinische Studien durchgeführt; zwei beinhalteten die Rekrutierung von 556 PE-Patienten, von denen einige bis zu einem Jahr behandelt wurden. Diese Studien haben eine Verlängerung der intravaginalen Ejakulationslatenzzeit und keine Sicherheitsbedenken für männliche Patienten oder ihre Partnerinnen gezeigt. Die Partner der Teilnehmer an klinischen Studien wurden gebeten, gesundheitliche Veränderungen während der Studien zu melden. Berichte über vaginale Taubheit waren selten; Auswirkungen der Übertragung auf einen Partner können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen des Arzneimittels auf den gesamten Körper bei Frauen sowie die lokale vaginale Exposition gegenüber dem Spray zu bestimmen. Diese Studie wird durchgeführt, um einen Zulassungsantrag in den Vereinigten Staaten (USA) auf Ersuchen der U.S. Food and Drug Administration zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucherinnen ab 18 Jahren
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Im Allgemeinen bei guter Gesundheit nach Meinung des Ermittlers
  • Das Subjekt muss einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich haben
  • Bereit und in der Lage, nach Meinung des Prüfarztes alle Studienverfahren einzuhalten
  • Negativer Papanicolaou-Abstrich, der entweder während der gynäkologischen Untersuchung beim Screening durchgeführt oder in den 12 Monaten vor Studieneintritt dokumentiert wurde
  • Negativer Drogen- und Cotinintest beim Screening
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder sexuell aktiv werden, müssen ab 14 Tagen vor dem Screening eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und diese bis zum Ende der Studie fortsetzen (Wenn orale Kontrazeptiva verwendet werden, müssen diese verwendet worden sein 3 Monate stabil. Wenn eine Barrieremethode verwendet wird, sollte diese auf Latex und nicht auf Polyurethan basieren)
  • Weibliche Probanden, die postmenopausal sind, müssen > 1 Jahr postmenopausal gewesen sein und beim Screening erhöhte follikelstimulierende Hormone im Serum bestätigt haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Derzeitige oder innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eingenommene Begleitmedikation, die die Interpretation der Sicherheits- oder pharmakokinetischen Daten zu PSD502 verfälschen könnte. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen oder rezeptfreien Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis
  • Leiden an einer sexuell übertragbaren Krankheit oder positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • Sicherheitstests: Anomalien beim Screening, insbesondere Leberfunktionstests, die auf eine Erkrankung hinweisen und nach Meinung des Prüfarztes eine weitere Teilnahme ausschließen würden
  • Signifikante Anomalie der Vaginalschleimhaut oder des Gebärmutterhalses, die eine Interpretation der Untersuchung dieser Bereiche ausschließen würde oder die durch die Verwendung von PSD502 verschlechtert werden könnte
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • Bekannte Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp
  • Aus irgendeinem Grund ist es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren verstanden oder eingehalten werden können
  • Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder Verwendung von Medikamenten, die die Anfälligkeit für Methämoglobinämie erhöhen würden (z. B. Anti-Malaria-Mittel)
  • Verwendung von Antiarrhythmika der Klassen I (z. B. Mexiletin, Tocainid) und III (z. B. Amiodaron, Sotalol).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening ein (nicht registriertes) Prüfpräparat erhalten
  • Der Proband hat einen physischen oder psychischen Zustand, der ihn daran hindern würde, die Studienverfahren durchzuführen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Urogynäkologische Erkrankung oder kürzliche Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening, die eine intravaginale Anwendung oder vaginale Untersuchung/Kolposkopie schwierig oder schmerzhaft machen würde ODER
    • Anhaltende signifikante psychiatrische Störung (z. B. bipolare Erkrankung, Depression/Angststörung oder Schizophrenie)
  • Das Subjekt hat eine klinisch offensichtliche Vaginalinfektion, wie z. B. aktive vaginale Candida albicans (Soor), oder einen anderen abnormalen Vaginalausfluss
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Die Probanden sollten während der Behandlungsphase nicht menstruieren
  • Patienten, die es ablehnen, dass ihr Hausarzt über ihre Teilnahme informiert wird
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, außer wie in diesem Protokoll vorgeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 aktive Behandlung und Placebo
Aktive Behandlung und Placebo
Eine Einzeldosis von 3 mg besteht aus 3 Sprühstößen des Sprays mit einer Stärke von 1 mg, das topisch auf den Gebärmutterhals (1 Sprühstoß) und die Scheidengewölbe (2 Sprühstöße) aufgetragen wird.
Eine Placebo-Dosis besteht aus 3 Sprühstößen des Placebo-Sprays, die topisch auf den Gebärmutterhals (1 Sprühstoß) und die Scheidengewölbe (2 Sprühstöße) aufgetragen werden.
Experimental: Kohorte 2 – Aktive Behandlung und Placebo
Aktive Behandlung und Placebo
Eine Placebo-Dosis besteht aus 3 Sprühstößen des Placebo-Sprays, die topisch auf den Gebärmutterhals (1 Sprühstoß) und die Scheidengewölbe (2 Sprühstöße) aufgetragen werden.
Eine Einzeldosis von 30 mg besteht aus 3 Sprühstößen des 10-mg-Sprays, das topisch auf den Gebärmutterhals (1 Sprühstoß) und die Scheidengewölbe (2 Sprühstöße) aufgetragen wird.
Experimental: Kohorte 3 Aktive Behandlung und Placebo
Aktive Behandlung und Placebo
Eine Einzeldosis von 150 mg besteht aus 15 Sprühstößen des 10-mg-Sprays, das topisch auf den Gebärmutterhals (5 Sprühstöße) und Scheidengewölbe (10 Sprühstöße) aufgetragen wird.
Eine Placebo-Dosis besteht aus 15 Sprühstößen des Placebo-Sprays, die topisch auf den Gebärmutterhals (5 Sprühstöße) und Vaginalgewölbe (10 Sprühstöße) aufgetragen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Befunden aus der Untersuchung von Gebärmutterhals und Vagina, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammdaten, hämatologischen und biochemischen Parametern
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter: AUC0-t, AUC0-inf, AUCtau, Rc, Cmax, tmax, t½ und kel
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Tage 1 bis 7
Vaginalflüssigkeitsanalyse auf Wirkstoffe und Metaboliten
Zeitfenster: Tag 2 und 5
Tag 2 und 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSD502-PE-006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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