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Neoadjuvantes Ipilimumab bei Prostatakrebs

22. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine neoadjuvante Phase-IIa-Studie mit Ipilimumab {früher bekannt als MDX-010 (BMS-734016)} plus Hormonablation bei Männern mit Prostatakrebs, gefolgt von einer radikalen Prostatektomie.

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie Ipilimumab in Kombination mit Lupron (Leuprolidacetat) das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) vor einer Operation zur Entfernung von Prostatakrebs beeinflusst. Die Sicherheit der Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Ipilimumab soll eine Immunantwort in Ihrem Körper hervorrufen, indem es zwei spezifische Moleküle blockiert, die normalerweise eine Immunantwort blockieren. Dies kann helfen, Krebszellen abzutöten.

Leuprolidacetat soll den Testosteronspiegel (ein männliches Hormon) im Blut senken. Dies kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie eine Leuprolidacetat-Injektion in Ihren Muskel. Dies gilt als Woche 0. Eine Woche später beginnen Sie mit der Behandlung mit Ipilimumab. Ipilimumab wird in den Wochen 1 und 4 (im Abstand von etwa 21 Tagen) über 90 Minuten intravenös verabreicht. Während der Infusion wird Ihr Blutdruck alle 30 Minuten und erneut eine Stunde, nachdem Sie das Medikament erhalten haben, gemessen.

Studienbesuche:

In den Wochen 0, 1, 4 und 7 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise erlebt haben.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 7-10 Esslöffel) abgenommen. Dieses Blut wird auch getestet, um Ihren Protein-, PSA- und Testosteronspiegel zu messen, um die Funktion Ihrer Schilddrüse und Nebennieren zu überprüfen und um auf eine Immunantwort zu testen.

Operation:

Etwa 4 Wochen nach Ihrer zweiten Behandlung mit Ipilimumab wird Ihre Prostata operiert. Sie werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung zu unterschreiben, die die Operation und ihre Risiken beschreibt. Eine Probe des übrig gebliebenen Prostatadrüsengewebes von der Operation wird auf eine Immunantwort getestet. An diesem Tag werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

Zwischen 14 und 24 Wochen nach Ihrer Operation kehren Sie für Ihre postoperative Nachsorge in die Klinik zurück. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
  • Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch erfahren haben.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 7-10 Esslöffel) abgenommen. Dieses Blut wird auch verwendet, um Ihre Protein-, Testosteron- und PSA-Werte zu messen, die Funktion Ihrer Schilddrüse und Nebennieren zu überprüfen und auf eine Immunantwort zu testen.
  • Sie werden einen Knochenscan und entweder einen CT- oder MRT-Scan Ihrer Brust, Ihres Bauches und Ihres Beckens haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie erhalten in dieser Studie nur 2 Behandlungen mit Ipilimumab. Sie werden bis 24 Wochen nach der Operation an der Studie teilnehmen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass es in Ihrem besten Interesse ist, aus der Studie genommen zu werden.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ipilimumab ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Ipilimumab wird derzeit nur zu Forschungszwecken eingesetzt. Leuprolidacetat ist von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs zugelassen, jedoch nicht für die Verwendung vor einer definitiven Operation. Es ist im Handel erhältlich, um Prostatakrebs zu behandeln.

Bis zu 20 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Histologische Dokumentation: Histologische Dokumentation des Prostata-Adenokarzinoms. Patienten mit kleinzelligen, neuroendokrinen oder Übergangszellkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt. Alle in Frage kommenden Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung eine bekannte Gleason-Summe basierend auf einer Biopsie oder TURP aufweisen.
  3. Lokal resektable Erkrankung: Die Patienten müssen an einer (lokal begrenzten oder lokal fortgeschrittenen) Erkrankung leiden, die vom Chirurgen als resektabel erachtet wird. Lymphknotenmetastasen oder Lymphknoten, die verdächtig sind, Metastasen zu beherbergen, sollten vom Chirurgen als chirurgisch resezierbar angesehen werden.
  4. Bestimmung des Hochrisikostatus: Die Patienten müssen entweder: 1) eine Prostatabiopsie mit Gleason-Summe >/= 8 ODER 2) PSA >/= 20 haben.
  5. Vorherige Behandlung: Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich vorheriger Operation (außer TURP), Becken-Lymphknotendissektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie. Patienten, die Leuprolidacetat innerhalb von 1 Woche nach Unterzeichnung der Einwilligung begonnen haben, sind berechtigt.
  6. Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sein. Der Nachweis einer zugrunde liegenden Herzerkrankung sollte vor der Aufnahme ausgewertet werden, um sicherzustellen, dass die Patienten keinem hohen Risiko für kardiale Komplikationen ausgesetzt sind.
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  8. Erforderliche Werte für anfängliche Labortests: a) WBC >/= 3000/uL; b) ANC >/= 1500/uL, c) Blutplättchen >/= 100 x 10^3/uL; d) Hämoglobin >/= 9 g/dl; e) Kreatinin </= 2,0 x ULN; f) AST </= 2,5 x ULN; g) Bilirubin 0–1,0 mg/dl, ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/ml haben müssen;
  9. Männer >/= 18 Jahre
  10. Die Patienten müssen zustimmen, während der Therapie und vor der Operation Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
  2. Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]).
  3. Bekanntes HIV oder chronische Hepatitis.
  4. Jede zugrunde liegende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von unerwünschten Ereignissen verschleiert, wie z. B. eine mit häufigem Durchfall verbundene Erkrankung.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von akuter Divertikulitis, intraabdominalem Abszess, GI-Obstruktion, abdominaler Karzinomatose, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind, sollten von der Studie ausgeschlossen werden.
  6. Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (bis zu einem Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis).
  7. Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in Studien enthalten sind; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen);
  8. Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen;
  9. Vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit MDX-010 (BMS-734016) oder vorherige Behandlung mit einem CD137-Agonisten oder CTLA-4-Inhibitor oder -Agonisten
  10. Gleichzeitige Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (Finasterid, Dutasterid).
  11. Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Ipilimumab
Leuprolidacetat 22,5 mg verabreicht als einzelnes intramuskuläres Depot über 3 Monate + Ipilimumab 10 mg/kg über eine Vene verabreicht als 2 Einzeldosen im Abstand von 3 Wochen nach einer Hormontherapie + Radikale Prostatektomie Operation zur Entfernung der Prostata etwa 4 Wochen nach der zweiten Ipilimumab-Dosis.
22,5 mg verabreicht als einzelnes intramuskuläres 3-Monats-Depot.
Andere Namen:
  • Lupron-Depot
10 mg/kg per Vene verabreicht als 2 Einzeldosen im Abstand von 3 Wochen nach der Hormontherapie.
Andere Namen:
  • BMS-734016
  • MDX010
Operation zur Entfernung der Prostata etwa 4 Wochen nach der zweiten Ipilimumab-Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktion: Anzahl der Teilnehmer mit Immunreaktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Assays der immunologischen Reaktion wurden zu mehreren Zeitpunkten gemessen, beginnend bei der Grundlinie bis zur achten Woche nach Beginn der Medikation für jeden Teilnehmer. Die gemessenen immunologischen Reaktionen waren Differenzierungscluster 4 (CD4), Differenzierungscluster 8 (CD8) und kostimulatorische (ICOS)-Marker für induzierbare T-Zellen. T-Zellen mit dem CD4-Marker helfen, die Reaktion des Immunsystems auf einen Eindringling zu koordinieren. Killer-T-Zellen haben den CD8-Marker und sind für das Töten des Eindringlings verantwortlich. ICOS ist ein Molekül, das die Aktivität der Immunantwort der Killer-T-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen stimuliert. Teilnehmer mit einer mindestens 2-fachen Erhöhung des Vorhandenseins von CD4-, CD8- oder ICOS-Markern von der Basismessung des Teilnehmers wurden als Responder für diesen Marker angesehen.
Baseline bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Padmanee Sharma, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolidacetat

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