- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197040
Bewertung der Wirksamkeit niedrig dosierter Kortikosteroide im Zusammenhang mit Myfortic ® bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms (MSN)
Niedrige Steroiddosis kombiniert mit Mycophenolsäure (Myfortic) im Vergleich zu hochdosiertem Steroid für nephrotisches Syndrom mit minimaler Veränderung
Eine multizentrische, randomisierte Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Steroid in Kombination mit Mycophenolsäure (MyforticR) im Vergleich zu hoch dosiertem Steroid bei der Induktion einer Remission bei Erwachsenen mit nephrotischem Minimal-Change-Syndrom (MCNS) zu bewerten. Einhundertvierzehn Patienten (CPP-Entscheidung 2009-04-02-a5) werden in diese Studie aufgenommen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer Open-Label-Behandlung mit Prednison zugeteilt
1 mg/kg/Tag (Arm A) oder 0,5 mg/kg/Tag plus myforticR 1440 mg/Tag (Arm B) für vier Wochen. Die Ergebnisse werden während der einjährigen Nachbeobachtung verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des nephrotischen Syndroms mit minimaler Veränderung (MCNS) basiert empirisch auf hochdosierten Steroiden. Die Nebenwirkungen bei erwachsenen Patienten sind jedoch oft erheblich und führen zu vielen Komplikationen. Diese prospektive Studie zielte darauf ab, niedrig dosiertes Steroid in Kombination mit Mycophenolsäure (Myfortic®) mit hoch dosiertem Steroid bei der Behandlung der ersten MCNS-Episode zu vergleichen.
Behandlungsplan
Nach der Baseline-Evaluierung, einschließlich klinisch-biologischer und histologischer Analysen, werden alle in Frage kommenden Patienten offen in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: Patienten erhalten Prednison 1 mg/kg/Tag für 4 Wochen. Dann wird die Dosis schrittweise reduziert, wenn die Remission erreicht wird. Bei Patienten, die zu diesem Zeitpunkt eine unvollständige Remission zeigen, wird vor dem Ausschleichen die hochdosierte Steroidgabe wieder für 4 Wochen fortgesetzt.
Gruppe B: Patienten erhalten Prednison 0,5 mg/kg/Tag kombiniert mit Mycophenolsäure (MyforticR) 1440 mg/Tag. Das Management der Steroidtherapie wird in beiden Gruppen identisch sein, während MyforticR sechs Monate lang fortgesetzt wird.
In beiden Gruppen werden Patienten, die nach 8-wöchiger Steroidtherapie mit voller Dosis keine Remission erreichen, von der Studie ausgeschlossen.
Statistische Analyse In dieser multizentrischen, randomisierten Studie sind die primären und sekundären Endpunkte die Rate der vollständigen Remission innerhalb von 4 bzw. 8 Wochen nach Beginn der Induktionstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Creteil, Val de Marne, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathisches nephrotisches Syndrom
- Aufflammen des idiopathischen Syndroms ohne Behandlung ab einem Jahr
- Bestätigung durch Nierenbiopsie
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres nephrotisches Syndrom
- Schwangerschaft
- Fokale segmentale glomeruläre Skleroseläsion in der Biopsie
- Neutropenie < 2000/mm3
- Hb<9gr/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: B-Experimentell
Experimental
|
Die Patienten erhalten Prednison 0,5 mg/kg/Tag in Kombination mit Mycophenolsäure (MyforticR) 1440 mg/Tag.
Das Management der Steroidtherapie wird in beiden Gruppen identisch sein, während MyforticR sechs Monate lang fortgesetzt wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: A-Aktiver Komparator
Aktiver Komparator
|
1 mg/kg/Tag für 4 Wochen.
Dann wird die Dosis schrittweise reduziert, wenn die Remission erreicht wird.
Bei Patienten, die zu diesem Zeitpunkt eine unvollständige Remission zeigen, wird vor dem Ausschleichen die hochdosierte Steroidgabe wieder für 4 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Remission
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
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vollständige Remission
|
innerhalb von 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Remission
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen
|
vollständige Remission
|
innerhalb von 8 Wochen
|
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teilweise Remission
Zeitfenster: innerhalb von 4 und 8 Wochen
|
teilweise Remission
|
innerhalb von 4 und 8 Wochen
|
|
Nebenwirkungen in beiden Armen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nebenwirkungen in beiden Armen
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Fackeln in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Anzahl der Fackeln in beiden Armen
|
bei 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe REMY, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azukaitis K, Palmer SC, Strippoli GF, Hodson EM. Interventions for minimal change disease in adults with nephrotic syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 1;3(3):CD001537. doi: 10.1002/14651858.CD001537.pub5.
- Remy P, Audard V, Natella PA, Pelle G, Dussol B, Leray-Moragues H, Vigneau C, Bouachi K, Dantal J, Vrigneaud L, Karras A, Pourcine F, Gatault P, Grimbert P, Ait Sahlia N, Moktefi A, Daugas E, Rigothier C, Bastuji-Garin S, Sahali D; MSN Trial Investigators. An open-label randomized controlled trial of low-dose corticosteroid plus enteric-coated mycophenolate sodium versus standard corticosteroid treatment for minimal change nephrotic syndrome in adults (MSN Study). Kidney Int. 2018 Dec;94(6):1217-1226. doi: 10.1016/j.kint.2018.07.021. Epub 2018 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednison
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- P071226
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