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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut

9. Juni 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Erlotinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), bei der Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Teilnehmern mit Plattenepithelkarzinomen der Haut wirkt, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben oder wieder aufgetreten sind. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Erlotinib, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate mit Erlotinib bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut (CSCC), das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Dauer des Ansprechens und die Dauer der stabilen Erkrankung zu bestimmen. II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. III. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Erlotinib.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Korrelieren der Baseline-Expression der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR), der Expression von Markern der EGFR-Aktivierung (wie phosphorylierter [p] EGFR und pAKT) und verwandter Zellsignalwege sowie des EGFR-Mutationsstatus mit dem Ansprechen auf die Erlotinib-Therapie.

II. Bestimmung der Wirkungen von Erlotinib auf relevante Biomarker des EGFR-Signalwegs in Tumorgewebe und in normaler Haut und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Therapie.

III. Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Erlotinib-induzierten Hautausschlags und dem Ansprechen auf die Therapie besteht.

UMRISS:

Die Teilnehmer erhalten Erlotinib oral (PO) einmal täglich (QD), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC), das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist. Wenn die Biopsie außerhalb des MD Anderson Cancer Center (MDACC) entnommen wurde, muss die Pathologieabteilung des MDACC die Diagnose des Plattenepithelkarzinoms (SCC) beurteilen und bestätigen.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit.
  • Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
  • Muss die Fähigkeit haben, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Für den Fall, dass nicht englischsprachige Teilnehmer für diese Studie in Frage kommen, wird ein kurzes Formular (falls zutreffend) oder ein ICD in ihrer Sprache verwendet und gemäß der MDACC „Policy For Consenting Non-English Speaking Participants“ ausgefüllt.
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3.
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3.
  • Blutplättchen >= 75.000/mm^3.
  • Hämoglobin >= 8 g/dl.
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, wenn die alkalische Phosphatase normal ist, oder alkalische Phosphatase = < 4 x ULN, wenn die Transaminasen normal sind.
  • Kreatinin = < 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn: (a) eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds vorliegt ODER (b) die Strahlentherapie vor mehr als 4 Wochen abgeschlossen wurde und innerhalb des Bestrahlungsfelds eindeutig eine wiederkehrende und zunehmende Erkrankung vorliegt.
  • Muss in der Lage sein, intakte Tabletten oral einzunehmen oder in Wasser aufgelöste Tabletten oral oder durch eine perkutane Gastrostomiesonde einzunehmen.
  • Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (einschließlich Frauen, die weniger als 1 Jahr in der Menopause sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Barrieremethoden, Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid oder Abstinenz anwenden. Die Empfängnisverhütung sollte für 4 Wochen nach Absetzen der Erlotinib-Therapie fortgesetzt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest (Serum-beta-humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorlegen.
  • Organtransplantationspatienten sind geeignet, solange sie keine aktiven Anzeichen einer Abstoßung und eine ausreichende Knochenmarkfunktion aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, stillen und Frauen und Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Erlotinib ist ein Signaltransduktionshemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Es besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Erlotinib. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib behandelt wird.
  • Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) ist nicht zulässig (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Panitumumab, Vandetanib).
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung andere Antikrebs- oder Prüfsubstanzen erhalten. Die Patienten haben möglicherweise in der Vergangenheit eine andere systemische Therapie oder ein Prüfpräparat erhalten, aber eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen und eine Erholung aller behandlungsbedingten Toxizitäten auf < Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAEv4) Grad 2 ist erforderlich .
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib zurückzuführen sind.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer der in dieser Studie behandelten) oder einer lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre. Patientinnen mit einer Vorgeschichte von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, duktalem Karzinom in situ der Brust oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sind erlaubt.
  • Patienten mit unvollständiger Heilung von früheren Operationen.
  • Patienten mit Lungenfibrose (außer in einem bestrahlten Feld) oder aktiver interstitieller Lungenerkrankung.
  • Patienten mit aktiver Magen-Darm-Erkrankung oder einer Störung, die die gastrointestinale Motilität oder Resorption verändert, einschließlich mangelnder Integrität des Magen-Darm-Trakts (z. B. eine signifikante chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms, entzündliche Darmerkrankung oder unkontrollierter chronischer Durchfall
  • Patienten mit Hautausschlag CTCAEv4 Grad 2.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten mit einem Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnte. Dazu gehören unter anderem anhaltende oder aktive Infektionen, die zum Zeitpunkt der Registrierung der Studie parenterale Antibiotika erfordern, psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II oder höher), instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die eine Erhaltungsmedikation erfordern.
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, verbotene Begleittherapien abzusetzen (z Johanniskraut, Grapefruitsaft, Histamin-Typ-2-Rezeptor [H2]-Blocker/Protonenpumpenhemmer, starke CYP3A4-Hemmer und -Induktoren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Erlotinib)
Die Teilnehmer erhalten Erlotinib PO QD ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Gesamtansprechrate definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten erreichen, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 Ein Bayes'sches Design basierend auf der Vorhersagewahrscheinlichkeit wird implementiert.
bis 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Die Zeit vom ersten Ansprechen während der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet mit Kaplan-Meier-Schätztechniken.
bis 6 Jahre
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Das Datum der stabilen Erkrankung bis zum Datum des Verlusts der stabilen Erkrankung oder der letzten Nachuntersuchung.
bis 6 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
bis 6 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
bis 6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheit und Verträglichkeit von Erlotinib
Zeitfenster: Baseline-Behandlungsbeginn, bis zu 30 Tage nach der Behandlung oder bis zum Tod, bis zu 6 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0. Befolgte Standard-Melderichtlinien für unerwünschte Ereignisse.
Baseline-Behandlungsbeginn, bis zu 30 Tage nach der Behandlung oder bis zum Tod, bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonnie Glisson, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-0888 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-01834 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Plattenepithelkarzinom der Haut

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