- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198028
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut
Phase-II-Studie mit Erlotinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), bei der Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate mit Erlotinib bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut (CSCC), das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Dauer des Ansprechens und die Dauer der stabilen Erkrankung zu bestimmen. II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. III. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Erlotinib.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Korrelieren der Baseline-Expression der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR), der Expression von Markern der EGFR-Aktivierung (wie phosphorylierter [p] EGFR und pAKT) und verwandter Zellsignalwege sowie des EGFR-Mutationsstatus mit dem Ansprechen auf die Erlotinib-Therapie.
II. Bestimmung der Wirkungen von Erlotinib auf relevante Biomarker des EGFR-Signalwegs in Tumorgewebe und in normaler Haut und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Therapie.
III. Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Erlotinib-induzierten Hautausschlags und dem Ansprechen auf die Therapie besteht.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Erlotinib oral (PO) einmal täglich (QD), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC), das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist. Wenn die Biopsie außerhalb des MD Anderson Cancer Center (MDACC) entnommen wurde, muss die Pathologieabteilung des MDACC die Diagnose des Plattenepithelkarzinoms (SCC) beurteilen und bestätigen.
- Haben Sie eine messbare Krankheit.
- Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen.
- Muss die Fähigkeit haben, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Für den Fall, dass nicht englischsprachige Teilnehmer für diese Studie in Frage kommen, wird ein kurzes Formular (falls zutreffend) oder ein ICD in ihrer Sprache verwendet und gemäß der MDACC „Policy For Consenting Non-English Speaking Participants“ ausgefüllt.
- Leukozyten >= 3.000/mm^3.
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3.
- Blutplättchen >= 75.000/mm^3.
- Hämoglobin >= 8 g/dl.
- Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, wenn die alkalische Phosphatase normal ist, oder alkalische Phosphatase = < 4 x ULN, wenn die Transaminasen normal sind.
- Kreatinin = < 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn: (a) eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds vorliegt ODER (b) die Strahlentherapie vor mehr als 4 Wochen abgeschlossen wurde und innerhalb des Bestrahlungsfelds eindeutig eine wiederkehrende und zunehmende Erkrankung vorliegt.
- Muss in der Lage sein, intakte Tabletten oral einzunehmen oder in Wasser aufgelöste Tabletten oral oder durch eine perkutane Gastrostomiesonde einzunehmen.
- Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (einschließlich Frauen, die weniger als 1 Jahr in der Menopause sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Barrieremethoden, Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid oder Abstinenz anwenden. Die Empfängnisverhütung sollte für 4 Wochen nach Absetzen der Erlotinib-Therapie fortgesetzt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest (Serum-beta-humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorlegen.
- Organtransplantationspatienten sind geeignet, solange sie keine aktiven Anzeichen einer Abstoßung und eine ausreichende Knochenmarkfunktion aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen und Frauen und Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Erlotinib ist ein Signaltransduktionshemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Es besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Erlotinib. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib behandelt wird.
- Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) ist nicht zulässig (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Panitumumab, Vandetanib).
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung andere Antikrebs- oder Prüfsubstanzen erhalten. Die Patienten haben möglicherweise in der Vergangenheit eine andere systemische Therapie oder ein Prüfpräparat erhalten, aber eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen und eine Erholung aller behandlungsbedingten Toxizitäten auf < Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAEv4) Grad 2 ist erforderlich .
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib zurückzuführen sind.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer der in dieser Studie behandelten) oder einer lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre. Patientinnen mit einer Vorgeschichte von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, duktalem Karzinom in situ der Brust oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sind erlaubt.
- Patienten mit unvollständiger Heilung von früheren Operationen.
- Patienten mit Lungenfibrose (außer in einem bestrahlten Feld) oder aktiver interstitieller Lungenerkrankung.
- Patienten mit aktiver Magen-Darm-Erkrankung oder einer Störung, die die gastrointestinale Motilität oder Resorption verändert, einschließlich mangelnder Integrität des Magen-Darm-Trakts (z. B. eine signifikante chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms, entzündliche Darmerkrankung oder unkontrollierter chronischer Durchfall
- Patienten mit Hautausschlag CTCAEv4 Grad 2.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten mit einem Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnte. Dazu gehören unter anderem anhaltende oder aktive Infektionen, die zum Zeitpunkt der Registrierung der Studie parenterale Antibiotika erfordern, psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II oder höher), instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die eine Erhaltungsmedikation erfordern.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, verbotene Begleittherapien abzusetzen (z Johanniskraut, Grapefruitsaft, Histamin-Typ-2-Rezeptor [H2]-Blocker/Protonenpumpenhemmer, starke CYP3A4-Hemmer und -Induktoren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Erlotinib)
Die Teilnehmer erhalten Erlotinib PO QD ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Gesamtansprechrate definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten erreichen, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 Ein Bayes'sches Design basierend auf der Vorhersagewahrscheinlichkeit wird implementiert.
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bis 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Die Zeit vom ersten Ansprechen während der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet mit Kaplan-Meier-Schätztechniken.
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bis 6 Jahre
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Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Das Datum der stabilen Erkrankung bis zum Datum des Verlusts der stabilen Erkrankung oder der letzten Nachuntersuchung.
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bis 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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bis 6 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
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bis 6 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheit und Verträglichkeit von Erlotinib
Zeitfenster: Baseline-Behandlungsbeginn, bis zu 30 Tage nach der Behandlung oder bis zum Tod, bis zu 6 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4.0.
Befolgte Standard-Melderichtlinien für unerwünschte Ereignisse.
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Baseline-Behandlungsbeginn, bis zu 30 Tage nach der Behandlung oder bis zum Tod, bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bonnie Glisson, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0888 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01834 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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