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Phase-I-Studie zu Cetuximab mit RO4929097 bei metastasierendem Darmkrebs

15. Mai 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein neues Medikament, RO4929097, mit Cetuximab, einem bereits für Darmkrebs zugelassenen Medikament, zusammenwirken kann, um den Krebs des Patienten zu bekämpfen. Krebserkrankungen entstehen als Ergebnis einer abnormalen Kontrolle der Genexpression. Einer der Wege, der bei einigen Krebsarten abnormal reguliert wird, ist der Notch-Weg. RO4929097 ist ein Prüfpräparat, das die Aktivierung des Notch-Signalwegs blockiert. Es besteht die Hoffnung, dass dieses Medikament durch Blockieren dieser abnormalen Aktivierung bei Krebspatienten hilfreich sein kann, aber die Forscher wissen noch nicht, ob das stimmt. Cetuximab ist ein Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor und hat bekanntermaßen eine Aktivität bei metastasierendem Darmkrebs. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Darmkrebs, die eine Mutation in einem Gen namens K-ras enthalten, nicht von der Behandlung mit Cetuximab profitieren. Es ist nicht bekannt, ob das Hinzufügen von RO4929097 zu Cetuximab Patienten mit Tumoren mit dieser Mutation zugute kommen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) der Kombination aus Cetuximab und RO4929097.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Cetuximab und RO4929097. II. Explorative Analysen der Antitumorwirkung mit der Kombination. III. Laborkorrelative Untersuchung der Ansprechrate mit Notch-Rezeptoren und Ligandenexpression, Korrelation von Ansprech- und Toxizitätsprofilen mit der Expression von Komponenten des EGFR-Signalwegs und Bewertung von Serum- und Gewebemarkern der Aktivität von Gamma-Sekretase-Inhibitoren.

IV. Pharmakokinetische Studien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitors RO4929097.

Phase-I-Dosiseskalation: In diesem Teil der Studie versuchen die Forscher herauszufinden, was die höchste tolerierte Dosis von RO4929097 ist, die sicher mit Cetuximab kombiniert werden kann. Die Ermittler werden zwei verschiedene Cetuximab-Dosen testen. Eine ist die Standarddosis (Arm A) und eine etwas weniger als die Standarddosis (Arm B). Jeder wird in diesem Teil der Studie mit Cetuximab und R04929097 behandelt.

Phase-I-Dosiserweiterung: In diesem Teil der Studie nehmen die Prüfärzte die höchste tolerierte Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie gefunden wurde, und testen eine kleine Anzahl von Menschen mit Darmkrebs, um festzustellen, ob es eine Aktivität mit der Kombination von gibt Drogen. Jeder wird in diesem Teil der Studie mit Cetuximab und RO4929097 behandelt. Dieser Teil der Studie wird auf Patienten beschränkt, deren Tumore keine Mutation im K-ras-Gen aufweisen. RO4929097 ist ein in der Erprobung befindliches Antikrebsmittel, das noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Darmkrebs zugelassen wurde. Cetuximab ist von der FDA für metastasierenden Darmkrebs zugelassen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie gegen Metastasen erhalten haben; eine vorherige Therapie mit Anti-EGFR-Antikörpern ist nur zulässig, solange der Patient aufgrund schlechter Verträglichkeit keine Dosisreduktionen des Anti-EGFR-Antikörpers benötigte
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus =<2 (Karnofsky >= 60%)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Für die Phase-I-Dosisexpansion muss der Tumor vom KRAS-Wildtyp sein
  • Für korrelative Untersuchungen müssen ein Tumorblock oder 20 ungefärbte Objektträger vorhanden sein
  • Die Auswirkungen von RO4929097 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Notch-Signalweg-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Barriere-Kontrazeption und eine andere Verhütungsmethode). mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 12 Monate nach der Behandlung; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, und für 12 Monate nach Studienteilnahme, sollte die Patientin den behandelnden Arzt unverzüglich informieren

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10-14 Tagen und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von RO4929097 (Serum oder Urin) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) haben; ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) wird alle 4 Wochen durchgeführt, wenn ihre Menstruationszyklen regelmäßig sind, oder alle 2 Wochen, wenn ihre Zyklen unregelmäßig sind, während der Studie innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von RO4929097; ein positiver Urintest muss durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt werden; Vor der Abgabe von RO4929097 muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin, die Daten des negativen Schwangerschaftstests und das Verständnis der Patientin für das teratogene Potenzial von RO4929097 bestätigen und dokumentieren
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:

      • Patienten mit regelmäßiger Menstruation
      • Patienten nach der Menarche mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder mit einer Verhütungsmethode, die eine Abbruchblutung ausschließt
      • Frauen, die eine Tubenligatur hatten
    • Weibliche Patienten können aus folgenden Gründen als NICHT gebärfähig angesehen werden:

      • Die Patientin hat sich einer totalen abdominalen Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie oder bilateraler Oophorektomie unterzogen
      • Es wurde medizinisch bestätigt, dass die Patientin seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in der Menopause ist (keine Menstruation).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit, Pillen zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht bis Grad 1 oder weniger erholt haben Ausnahme Alopezie und Neuropathie
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Mittel (EGFR-Antikörper) zurückzuführen sind
  • Patienten, die Medikamente mit engen therapeutischen Indizes einnehmen, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®), sind nicht geeignet
  • Präklinische Studien weisen darauf hin, dass RO4929097 ein Substrat von CYP3A4 und Induktor der CYP3A4-Enzymaktivität ist. Vorsicht ist geboten, wenn RO4929097 gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten, Induktoren und/oder Inhibitoren verabreicht wird; Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren; Wenn solche Patienten nicht auf alternative Medikamente umgestellt werden können, sind sie von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einem anderen Zustand, der die intestinale Resorption beeinträchtigen würde; Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
  • Patienten mit unkontrollierter Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, die trotz adäquater Elektrolytergänzung als niedriger als die untere Normgrenze für die Einrichtung definiert sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Torsades de Pointes in der Anamnese, signifikante Herzrhythmusstörungen außer chronischem, stabilem Vorhofflimmern oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da RO4929097 ein Mittel zur Hemmung des Notch-Signalwegs mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit RO4929097 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit RO4929097 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit RO4929097 nicht geeignet; Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
  • Kardiovaskulär: Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich)
  • Patienten, deren Tumor eine KRAS-Mutation enthält, kommen nicht für den Phase-I-Dosiserweiterungsteil der Studie infrage
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber γ-Sekretase-Hemmern
  • Patienten mit einer anderen aktiven Malignität
  • Patienten, die Antiarrhythmika oder andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (RO4929097, Cetuximab)
Patienten in Arm A erhalten Cetuximab in der Standarddosis: 400 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von Cetuximab 250 mg/m2 i.v. wöchentlich. Die Dosis von RO4929097 wird eskaliert, beginnend mit 20 mg täglich, 3 Tage lang, 4 Tage lang, wöchentlich. Die zu untersuchenden Dosierungen von RO4929097 betragen 20 mg, 30 mg, 45 mg, 90 mg, 140 mg an den Tagen 1-3 der Woche. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist nicht zulässig.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Erbitux
  • IMC-C225
  • Chimärer monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
  • Chimärer MoAb C225
  • Chimärer monoklonaler Antikörper C225
PO gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097
Experimental: Arm B (RO4929097, Cetuximab)
Patienten in Arm B erhalten Cetuximab 200 mg/m2 IV wöchentlich ohne Aufsättigungsdosis. Die Dosis von RO4929097 wird eskaliert, beginnend mit 20 mg täglich, 3 Tage lang, 4 Tage lang, wöchentlich. Die zu untersuchenden Dosierungen von RO4929097 betragen 20 mg, 30 mg, 45 mg, 90 mg, 140 mg an den Tagen 1-3 der Woche. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist nicht zulässig.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Erbitux
  • IMC-C225
  • Chimärer monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
  • Chimärer MoAb C225
  • Chimärer monoklonaler Antikörper C225
PO gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von RO4929097
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Chan, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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