- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199783
Anwendung von Daptomycin bei MRSA-infiziertem diabetischem Fuß im Vergleich zur Vancomycin-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- MRSA-infizierter Fußulcus Wagner 1-2 ohne primären chirurgischen Eingriff
- Die Therapiedauer beträgt mindestens mehr als 5 Tage
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Einverständniserklärung des Patienten
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind, bereit sein, bis zum Ende der Studie zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, bereits 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für weibliche Probanden gehören: orale, transdermale, injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Frauenkondom, Diaphragma mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, absoluter Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder steriler Sexualpartner. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter sollten zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihre Partner eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Osteomyelitis gemäß internationaler Konsensleitlinie (3 von 5 Kriterien gelten für die Diagnose)
- Vorliegen einer schweren Nephropathie (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Fortgeschrittene diabetische Retinopathie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder Teilnahme an einer Studie in den letzten 30 Tagen
- Unzulässige Begleitmedikation, z.B. Therapieschema mit mehreren Antibiotika
- Kontraindikation für Antibiotika
- Dialyse unerlässlich
- Schwangerschaft (durch Schwangerschaftstest festzustellen) oder unsichere Empfängnisverhütung
- Neutropenie
- Immunsuppression (orale Immunsuppressiva, Kortikoide, 7,5 mg Prednisolon-Äquivalente)
- Chronische Lebererkrankung (AST oder ALT um das Zehnfache erhöht, Bilirubin um das Dreifache im Vergleich zu den Normalwerten erhöht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daptomycin
Einmal täglich Infusion von Daptomycin (6 mg/kg Körpergewicht).
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Infusion (6 mg/kg/Körpergewicht) einmal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vancomycin
Vancomycin einmal täglich (effektive Blutplasmakonzentration 15 mg/l)
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Vancomycin einmal täglich (effektive Blutplasmakonzentration von 15 mg/L)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Reaktion der Infektion beim Test-of-Cure (TOC) am Tag 14 nach der Therapie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Reaktion der Infektion beim Test-of-Cure (TOC) am Tag 14 nach der Therapie nach ärztlicher Entscheidung Für jeden der in die Studie einbezogenen Patienten sollte das klinische Ergebnis bei TOC anhand der folgenden Kriterien beurteilt werden: Heilung: Auflösung aller klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion und eine heilende Wunde nach ≥ 5 Tagen Therapie Verbesserung: Auflösung von ≥ 2 – aber nicht aller – klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion nach ≥ 5 Tagen Therapie (wird nur am Ende angewendet). Versagen: Fortbestehen oder Fortschreiten der klinischen Ausgangssymptome von Infektionen nach ≥ 2 Tagen Therapie. Fehlend: Patienten erhielten weniger als 2 Tage lang eine Therapie. Unbestimmt: Umstände schließen eine Klassifizierung aus Behandlungsdauer Die Behandlungsdauer wird als Anzahl der stationären und ambulanten Tage bewertet, an denen der Patient eine Antibiotikatherapie erhalten hat, auch wenn diese nicht aufeinanderfolgend ist. Zeit bis zur klinischen Verbesserung, sofern gemäß Patientenakte |
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Therapie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Dauer der Therapie bis zum Abklingen der Infektion in Tagen
|
14 Tage
|
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Therapiebedingte Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
Anzahl therapiebedingter Komplikationen
|
innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
|
Anzahl erfolgreicher Behandlungen bei TOC
Zeitfenster: innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
|
innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
|
Rate der Amputationen aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
Rate der Amputationen aufgrund einer Infektion, angegeben als Anzahl der Ereignisse pro Gesamtereignisse in der Studie in Prozent
|
innerhalb einer Frist von 14 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diethelm Tschoepe, Prof Dr Dr, Herz- und Diabeteszentrum NRW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
- Daptomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCBC134ADE02T
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