- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01202305
Die Verwendung von Lymphknotenbiopsien zur Unterstützung von HIV-Pathogenesestudien
HIV-Medikamente haben zu dramatischen Verbesserungen der Gesundheit geführt. Es bestehen jedoch weiterhin Bedenken hinsichtlich möglicher Arzneimitteltoxizitäten, der Arzneimittelkosten und der Notwendigkeit einer lebenslangen Behandlung. Darüber hinaus hat die Forschung herausgefunden, dass die Gesundheit bei HIV-infizierten Patienten nicht vollständig wiederhergestellt wird, selbst wenn sie über einen längeren Zeitraum wirksame HIV-Medikamente eingenommen haben. Dies kann auf eine direkte Arzneimitteltoxizität, eine fortgesetzte Replikation des Virus und/oder eine Entzündung des Körpers als Reaktion auf das Virus zurückzuführen sein. Daher ist ein umfassenderes Verständnis darüber erforderlich, wie HIV im Körper verbleibt.
Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass sich HIV unter anderem im Lymphgewebe wie den Lymphknoten im Körper aufhalten kann (selbst bei Patienten, die schon lange HIV-Medikamente einnehmen). Darüber hinaus kann das Ausmaß der Schädigung des Lymphgewebes vorhersagen, wie das Immunsystem (CD4+-T-Zellzahl) auf die Therapie reagieren wird.
Die Forscher schlagen daher eine Studie vor, in der Lymphknoten aus der Leistengegend entfernt werden, mit den Zielen: 1) zu sehen, wie viel HIV sich in den Lymphknoten befindet und 2) zu sehen, wie viel Schaden an der Lymphknotenarchitektur entstanden ist.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Hoh, RD
- Telefonnummer: 415-502-2453
- E-Mail: Rebecca.Hoh@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- San Francisco General Hospital
-
Kontakt:
- Marian Kerbleski, RN
- Telefonnummer: 144 415-476-4082
- E-Mail: Marian.Kerbleski@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Steven Deeks, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Keine Kontraindikation für chirurgische Eingriffe
- Tastbare inguinale Adenopathie bei Studieneintritt
- Für HIV-seropositive Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: (1) unter stabiler hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) mit einer kürzlich nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 Kopien/ml) („HAART unterdrückt“), (2) antiretroviral unbehandelt mit eine nicht nachweisbare Viruslast (< 50 Kopien/ml) („Elite“-Kontrolleure) oder (3) antiretroviral unbehandelt mit einer nachweisbaren Viruslast (> 1000 Kopien/ml) („Nicht-Kontrolleure“)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anämie (HIV+ Männer Hct<34; Frauen Hct<32) oder Kontraindikation für eine Blutspende
- Blutgerinnungsstörung (einschließlich Blutungsneigung oder frühere Probleme mit Blutgerinnseln)
- Blutplättchen < 50.000/mm3
- PTT > 2x ULN
- INR > 1,5
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-negativ
|
Leistenlymphknotenbiopsie
|
|
HIV-positiv
|
Leistenlymphknotenbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HIV-Persistenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Deeks, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-03606
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