- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207102
Studie zu Abraxane® und Carboplatin als Erstlinienbehandlung bei dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Abraxane® und Carboplatin als Erstlinienbehandlung bei metastasierendem Brustkrebs mit „dreifach negativem“ (keine Expression von Östrogen, Progesteron oder HER2-Rezeptoren (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) nachweisenden) Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paclitaxel und Cisplatin sind für ihre Aktivität bei der Behandlung einer Vielzahl von Tumoren, einschließlich Brustkrebs, bekannt. Als Zytotoxine wurden sie allein und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika untersucht und in Behandlungsschemata für Frauen aufgenommen, bei denen frühere Anthrazyklin-basierte Therapien versagt haben. Obwohl sich beide Wirkstoffe durch günstige Ansprechraten auszeichnen, sind sie auch mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden, von denen einige dosislimitierend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen können: Myelosuppression, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Stomatitis/Mukositis , kurz- und langfristige Neuropathie, Nephrotoxizität, Alopezie und Überempfindlichkeitsreaktionen.
Als Wirkstoffe der zweiten Generation haben Abraxane® und Carboplatin gezeigt, dass sie die Ansprechraten verbessern und einige der mit Paclitaxel bzw. Cisplatin verbundenen Toxizitäten vermitteln können. Von besonderem Interesse ist das Potenzial von Abraxane, allergische Reaktionen im Zusammenhang mit anderen Taxanen zu reduzieren.
Diese Studie kombiniert diese beiden Mittel: in erster Linie zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens; und zweitens, um die Durchführbarkeit und Verträglichkeit dieses Regimes zur Behandlung von Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs mit schlechter Prognose zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Peking University School of Oncology/Beijing Cancer Hospital
-
-
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von metastasierendem (Stadium IV) Brustkrebs;
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST);
- „Triple-negative“ Krankheit, definiert als „Tumor, der keine Expression von Östrogen-, Progesteron- oder HER2-Rezeptoren zeigt“. (Keine Expression wird als ≤ 10 % Zellfärbung oder Allred ≤ 2 kategorisiert);
- Ab 18 Jahren;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ECOG/Zubrod-Leistungsstatus von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung.
- Seit der vorangegangenen adjuvanten Chemotherapie müssen mindestens 6 Monate vergangen sein.
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt durchgeführte Labortests zeigen:
- Granulozyten ≥ 1.500/µL;
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl;
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN;
- Alkalische Phosphatase ≤ 5 mal ULN;
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 1,0. oder 24-Stunden-Urin-Proteinsammlung mit Nachweis von ≤ 1 Gramm Protein pro 24 Stunden, um förderfähig zu sein.
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA)/Echokardiogramm;
- Einverständniserklärung zur Protokollbehandlung:
- Kognitive und kommunikative Fähigkeiten, die angemessen sind, um Studien- und/oder Folgeverfahren einzuhalten;
- Geografische Nähe und Fähigkeit, wöchentliche Studienbesuche für die Dauer der Behandlung einzuhalten;
Kein Fortpflanzungspotential:
- Wenn prämenopausal - negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der protokollbasierten Behandlung und die Patientin stimmt der Anwendung einer Verhütungsmethode (Abstinenz, Intrauterinpessar, Barrieresystem mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während und für 3 Monate nach Abschluss des Protokolls zu Behandlung;
- Wenn postmenopausal - Amenorrhoe für ≥ 12 Monate oder follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Vorbehandlung mit Abraxane® oder Carboplatin.
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments.
- Aktive Infektion.
- Aktuelle Neuropathie ≥ Grad 2.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), bestimmt durch Kopf-CT mit Kontrastmittel oder Kopf-MRT.
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Myokardischämie (MI) in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende Ischämie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unkontrollierter schwerwiegender kontraindizierter medizinischer Zustand oder Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abraxane, Carboplatin
Abraxane 100 mg/m2 i.v. Tage 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus Carboplatin Bereich unter der Konzentrationskurve, (AUC)2 i.v. Tage 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus
|
Abraxane® 100 mg/m2 IV über 30 Minuten Tage 1,8,15 alle 28 Tage
Andere Namen:
Fläche unter der Kurve (AUC) = 2 über 15 Minuten Tage 1, 8, 15 alle 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: PFS ist definiert als das Intervall von der Studienregistrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Das primäre Ziel der Studie ist es, statistisch zu testen, ob Abraxane® und Carboplatin das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu historischen Kontrollen verbessern können.
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PFS ist definiert als das Intervall von der Studienregistrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Kombinationsschemas aus wöchentlichem Abraxane® und Carboplatin zur Behandlung von Frauen mit „dreifach negativem“ metastasierendem Brustkrebs im Stadium IV
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten, bei denen eine Neurotoxizität auftritt, wird nach Grad tabelliert.
Der Anteil der Patienten mit nicht-hämatologischen Toxizitäten ≥ Grad 3 (ohne Neurotoxizität) und der Anteil der Patienten mit hämatologischen Toxizitäten ≥ Grad 3 werden mit ihren genauen 80 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kimberly L Blackwell, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00019321
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