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Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidonpalmitat bei durch Alkoholismus komplizierter bipolarer Störung

19. November 2014 aktualisiert von: Ihsan Salloum, University of Miami

Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidonpalmitat bei durch Alkoholismus komplizierter bipolarer Störung: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie mit mehreren Zentren.

Das primäre spezifische Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Paliperidon-Retard-Paliperidon-Palmitat-Injektion (INVEGA® SUSTENNA™) im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung manischer Symptome bei Patienten mit komorbider bipolarer DSM-IV-Störung und Alkoholabhängigkeit. Die Forscher vermuten, dass die mit Paliperidon-Palmitat-Injektion (INVEGA® SUSTENNA™) behandelte Gruppe einen statistisch signifikanten Vorteil bei der Verbesserung der manischen Symptome haben wird. Sie werden auch eine höhere Ansprechrate und Remission auf die Behandlung haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden randomisiert, um ein Add-on-Paliperidonpalmitat (INVEGA® SUSTENNA™) gemäß dem folgenden Schema zu erhalten, das in den Verschreibungsinformationen des Medikaments beschrieben ist: INVEGA® SUSTENNA™ (PALIPERIDONE PALMITATE) Injizierbare Suspension mit verlängerter Freisetzung). Die Verträglichkeit von Paliperidon wird entweder durch 1) eine dokumentierte Vorgeschichte der Einnahme von entweder Paliperidon oder Risperidon in der Vergangenheit ohne unerwünschte Wirkungen oder allergische Reaktionen oder 2) durch die Verschreibung von oralem Paliperidon 6 mg pro Tag für drei Tage ohne jegliche allergische Reaktion nachgewiesen oder schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen für diejenigen, die diese Medikamente in keiner Vorgeschichte eingenommen haben, vor Beginn der Behandlung mit INVEGA® SUSTENNA™ gemäß den Empfehlungen des Herstellers.

Geeignete Patienten werden gemäß dem folgenden Plan randomisiert auf INVEGA® SUSTENNA™ oder Placebo in äquivalenten ml-Dosen aufgeteilt: Tag 1: INVEGA® SUSTENNA™ 234 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalent ml); Tag 8 (Woche 1) INVEGA® SUSTENNA™ 156 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalent ml); Tag 36 (Woche 5): INVEGA® SUSTENNA™ 117 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalent ml) (diese letztere Dosis kann je nach Verträglichkeit und klinischen Symptomen einer bipolaren Störung zwischen 39 mg und 156 mg liegen); Tag 64 (Woche 9) keine Injektion; Wochen 10 und 11 Nachsorge der Sicherheitsbewertung (siehe Studienschemata unten). Beide Behandlungsgruppen werden an einer standardisierten individuellen Medikationsberatung teilnehmen. Probanden mit bipolarer Störung, die aktiv Alkohol trinken, werden in die Studie aufgenommen. Probanden, die mindestens drei Wochen lang stabil mit üblichen Medikamenten gegen bipolare Störungen behandelt wurden und alle Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um das doppelblinde Studienmedikament zu erhalten, das entweder Paliperidon-Palmitat-Injektion (INVEGA® SUSTENNA™) oder Placebo entspricht (Verhältnis 1:1). Um die Wahrscheinlichkeit ausgewogener Gruppen zu optimieren, verwenden die Ermittler eine Urnen-Randomisierung mit den folgenden Variablen: Geschlecht (männlich vs. weiblich), Behandlung als übliche Medikation (Divalproex-Natrium vs. andere Stimmungsstabilisatoren), präsentierender bipolarer Subtyp (manisch vs. gemischt) und Ausgangsschwere des Alkoholkonsums (< vs. > 50 % Tage mit starkem Alkoholkonsum (> 4 Standardgetränke für Frauen und > 5 Standardgetränke für Männer) im Monat vor der Einschreibung). Nach der Randomisierung werden die Probanden wöchentlich in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 der doppelblinden Behandlungsphase a und in den Wochen 10 und 11 zur Sicherheitsbeobachtung nachuntersucht. Die Forscher schlagen vor, die obigen Hypothesen an 75 Probanden an drei Standorten (25 Probanden pro Standort) zu testen. Alle Probanden erhalten eine wöchentliche standardisierte unterstützende individuelle Beratungssitzung zur Einhaltung der Medikation.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Patienten werden anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview zu Studienbeginn beurteilt, das mindestens drei Tage nach Abklingen aller akuten Entzugssymptome durchgeführt wird. Probanden, die die DSM-IV-Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) und eine gleichzeitige Bipolar-I-Störung (gemischter oder manischer Zustand) und eine Punktzahl auf der YMRS von 16 oder höher und ohne Ausschlusskriterien erfüllen, werden für rekrutiert lernen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein. A) Alkoholabstinenz an nicht mehr als 21 aufeinanderfolgenden Tagen und eine Punktzahl von 7 Getränken pro Woche für Frauen oder > 14 Getränke pro Woche für Männer über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 4 Wochen während des 12-Wochen-Zeitraums vor dem Ausgangswert. C) Eine Atemalkoholkonzentration (BAC) von 0 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. D) Subjekt, das mindestens drei Wochen vor der Randomisierung mit den üblichen Medikamenten gegen bipolare Störungen behandelt wurde.

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Ausschlusskriterien: Patienten mit den folgenden Störungen werden von der Studie ausgeschlossen: 1) Schizophrenie, schizoaffektive und jede nicht-bipolare psychotische Störung, unipolare Major Depression, primäre Angststörungen, geistige Behinderung und Anzeichen einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion (operationalisiert als a Ergebnis < 25 bei Folsteins Mini-Mental Status Exam). [Folstein, 1975 #1179]. 2) Aktuelle DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen Substanzen als Alkohol, Cannabis, Nikotin oder Koffein. 3) Neurologische Zustände, einschließlich Epilepsie, Gehirnverletzungen in der Vorgeschichte, Enzephalitis oder ein organisches Gehirnsyndrom oder dokumentierte fokal abnormale Elektroenzephalogrammuntersuchung (EEG) oder kürzlich aufgetretene (innerhalb der letzten zwei Jahre) Alkoholentzugsanfälle. 4) Medizinische Bedingungen einschließlich schwerer Herz-, Leber-, Nieren-, endokriner (z. B. Diabetes), hämatologische (z. Porphyrie oder Blutungsanomalien) oder andere beeinträchtigende Erkrankungen oder eine bevorstehende Operation. 5) Angeborene Verlängerung des QT-Intervalls (angeborenes langes QT-Syndrom) und eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder anderen Zuständen, die das QT-Intervall verlängern, wie z. B. Bradykardie; Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie; oder Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse 1A (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol), Antipsychotika (z. B. Chlorpromazin, Thioridazin), Antibiotika (z. B. Gatifloxacin, Moxifloxacin), oder jede andere Klasse von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern. 6) Anhaltender Anstieg der Leberfunktionsenzyme, der auf eine aktive Lebererkrankung hinweist (erhöhter t. Bilirubinwert > 1,5 mg/dl oder Anstieg auf den dreifachen Normalbereich von Leberenzymen, SGOT, SGPT oder g-GTP). 7) Jedes Medikament, das bei Alkoholabhängigkeit wirksam ist, wie Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat oder Topiramat. Carbamazepin auf mögliche klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln. Andere Ausschlusskriterien sind Schwangerschaft, stillende Frauen, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmethoden anzuwenden, und Unfähigkeit, Studienformulare zu lesen oder zu verstehen und Einwilligung nach Aufklärung oder basierend auf der Einschätzung des Untersuchungsteams, dass die Studie möglicherweise nicht in der Studie enthalten ist besten Interesse des Probanden, entweder aufgrund zusätzlicher Sicherheitsbedenken oder anderer Faktoren, die die Studienteilnahme beeinträchtigen können.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo, Beratung
Placebo
Placebo in äquivalenten ml-Dosen zur experimentellen Intervention (Paliperidonpalmitat)
Experimental: Paliperidonpalmitat
NVEGA® SUSTENNA™ oder Placebo in äquivalenten ml-Dosen gemäß dem folgenden Schema: Tag 1: INVEGA® SUSTENNA™ 234 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalente ml); Tag 8 (Woche 1) INVEGA® SUSTENNA™ 156 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalent ml); Tag 36 (Woche 5): INVEGA® SUSTENNA™ 117 mg vs. Placebo-Injektion (äquivalent ml) (diese letztere Dosis kann je nach Verträglichkeit und klinischen Symptomen einer bipolaren Störung zwischen 39 mg und 156 mg liegen). Die Behandlung mit INVEGA® SUSTENNA™ /Placebo dauert 5 Wochen.
Andere Namen:
  • INVEGA® SUSTENNA™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mit Paliperidon-Palmitat-Injektion (INVEGA® SUSTENNA™) behandelte Gruppe hat einen statistisch signifikanten Vorteil bei der Verbesserung der manischen Symptome.
Zeitfenster: 5 Wochen
Diese Forschung kann das Wissen über die Nützlichkeit von Paliperidon zur Verbesserung der Symptome einer bipolaren Störung und des Verlangens nach Alkohol erweitern. Wenn sich Paliperidon bei der Verringerung dieser Symptome als wirksam erwiesen hat, könnte es eine gute und sichere Behandlungsoption für die Doppeldiagnose sein.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ihsan Salloum, MD MPH, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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