- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213329
Immunphänotypisierung peripherer T-Zellen nach T-Zell-Depletion mit Alemtuzumab
Immunphänotypisierung und funktionelle Profile peripherer Lymphozyten bei Nierentransplantatempfängern nach T-Zell-Depletion mit Alemtuzumab (monoklonaler Anti-CD52-Antikörper) – mögliche Auswirkungen auf eine sichere immunsuppressive Minimierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Überprüfung der T- und B-Zellen des Immunsystems bei 50 neu transplantierten Patienten, die eine Niere erhalten haben (50 Empfänger und 50 Spender, insgesamt 100 erwartete Teilnehmer). Dies wird durchgeführt, um zu sehen, wie das Standard of Care (SOC) Anti-Abstoßungs-Medikament Alemtuzumab (Campath 1-H®) diese Zellen beeinflusst – Campath 1-H® reduziert die Anzahl der vom Körper produzierten T-Zellen. Wir werden mit einer Reihe von Labortests nach diesen Zellen suchen; Es erfordert, dass die Probanden bei jedem der 3 Besuche, die während Phase 1 stattfinden, jeweils 65 ml Blut abgeben. Abhängig von den Laborergebnissen werden bis zu 12 Probanden aus Phase 1 ausgewählt, um an Phase 2 teilzunehmen.
In Phase 2 werden die Probanden randomisiert einer der drei folgenden Gruppen zugeteilt:
Gruppe eins: Fortführung der normalen Immunsuppression mit Tacrolimus und Cellcept® (Kontrollgruppe)
Gruppe zwei: Cellcept® wird in drei Monaten auf 70 % reduziert. Tacrolimus wird mit der gleichen Dosierung fortgesetzt.
Gruppe drei: Tacrolimus wird in drei Monaten auf 70 % reduziert. Cellcept® wird mit der gleichen Dosierung fortgesetzt.
Es wird eine Analyse dieser Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten, vor und nach der Nierentransplantation, geben. Die Datenerhebung wird es uns ermöglichen, die zeitliche Stabilität bestimmter Phänotypen (Zellstrukturen) und der T-Zellfunktion zu untersuchen. Wir werden auch auswerten, wie sich die beiden unterschiedlichen "Minimierungsprotokolle" auf die Zellstruktur auswirken. Die Ergebnisse von Labortests können es uns ermöglichen, bestimmte Kriterien zu definieren, die bei Empfängern von soliden Organtransplantaten breit angewendet werden können. Dies kann eine sichere Reduzierung der Anti-Abstoßungs-Medikamente ermöglichen, die Transplantatempfänger erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden zwischen 18 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts
- Die Empfänger haben einen verfügbaren ABO-kompatiblen lebenden Spender für die Transplantation
- Die Probanden sind als Empfänger einer Einzelorgantransplantation aufgeführt (nur Niere).
- Die Probanden haben die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden haben Panel-reaktive Antikörper von mehr als 35 %
- Die Probanden haben das Potenzial, eine hohe Rezidivrate ihrer primären Nierenerkrankung zu haben (d. h. Fokale segmentale Glomerulonephritis)
- Patienten mit Hepatitis C in der Vorgeschichte
- Probanden, die zuvor eine Organtransplantation hatten
- Die Probanden sind nicht in der Lage, den Zweck der Studie vollständig zu verstehen, und können daher keine vollständig informierte Zustimmung geben
- Probanden mit einem positiven lymphozytotoxischen Crossmatch unter Verwendung von Spenderlymphozyten und Empfängerserum
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die aufgrund eines anderen chirurgischen, medizinischen oder psychiatrischen Zustands als der aktuellen Transplantation, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme in diese Studie ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I: Alemtuzumab
Während des Phase-I-Abschnitts: Jeder Nierentransplantatempfänger erhielt eine 30-mg-Dosis (i.v. Push) Alemtusmab im Operationssaal gemäß Behandlungsstandard.
|
Alle Empfänger von Nierentransplantaten erhielten eine 30-mg-Dosis (i.v. Push) Alemtuzumab im Operationssaal gemäß Behandlungsstandard.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung der T-Zell-Depletion auf phänotypische und funktionelle Profile peripherer mononukleärer Blutzellen bei steroidfreien Nierentransplantatempfängern.
Zeitfenster: Vor der Transplantation, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
|
Blut wurde gesammelt, um die Leukozyten des peripheren Bluts vor der Nierentransplantation, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation wie folgt zu beurteilen: um die absolute Zahl der zirkulierenden CD4-, CD8-positiven T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen, naiven und Gedächtniszellen (CD45RA, CD45RO), aktivierte T-Zellen (CD4/CD38, CD8/CD38), regulatorische Zellen (CD4+ CD25+).
Leider gingen Blutproben aufgrund einer Fehlfunktion des Flüssigstickstofftanks verloren, der während eines Stromausfalls nicht mehr funktionierte.
|
Vor der Transplantation, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spenderspezifische Hyporeaktivität.
Zeitfenster: Vor der Transplantation, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
|
Identifizierung von immunologisch stabilen Nierentransplantationspatienten, bei denen die Immunsuppression sicher minimiert werden kann, durch Untersuchung von Empfängern auf die Entwicklung einer spenderspezifischen Hyporeaktivität und durch immunpathologische Analyse von Nierenallotransplantatbiopsien. Leider wurde dieses sekundäre Ergebnis nicht untersucht, da Proben verloren gingen, die uns keine weitere Analyse zur Identifizierung von Patienten mit spenderspezifischer Hyporeaktivität ermöglichten. |
Vor der Transplantation, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Gallon, MD, Northwestern University, Northwestern Memorial Hospital, Northwestern Medical Faculty Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00011048
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