- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01214070
Funktionelles Sehen bei TBI
14. Juni 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Funktionelle Sehfolgen der Rehabilitation bei TBI-Sehverlust
Das Ziel dieser Studie ist es, Messergebnisse für das funktionelle Sehvermögen zu testen, die den Verlust bei alltäglichen Aufgaben widerspiegeln, die Sehvermögen erfordern, und die empfindlich auf Veränderungen nach einem Verlauf der Sehrehabilitation bei Veteranen/Teilnehmern mit TBI reagieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) kann aufgrund einer diffusen oder fokalen neuronalen Verletzung zu Sehverlust führen.
Das Sehvermögen kann aufgrund einer lokalen Verletzung eines oder beider Sehnerven, einer diffusen Hirnverletzung und/oder einer Einschränkung der Augenbewegungen aufgrund einer Dysfunktion der Hirnnerven beeinträchtigt sein.
Diese typischen Verletzungen können alle Nervenbahnen beeinträchtigen, die der afferenten oder efferenten Sehfunktion dienen.
Selbstberichte über Sehverlust umfassen Diplopie, Gesichtsfeldverlust, Lichtempfindlichkeit, Leseprobleme und Verlust der Kontrastempfindlichkeit (Farbe und Leuchtdichte).
Dieses Projekt verfolgt folgende Ziele: 1) Identifizierung des Zusammenhangs zwischen funktionellem Sehverlust bei alltäglichen Sehaufgaben (Lesen, visuelle Suche, Wegfindung) und den Merkmalen einer potenziellen Sehbehinderung (Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit, Gesichtsfelder, Stereoschärfe, Auge Bewegungsstörungen) im Zusammenhang mit TBI; und 2) Bestimmen Sie die Fähigkeit der Sehrehabilitationsinterventionen (sowohl Monotherapie als auch Kombinationstherapie), funktionelle Sehergebnismessungen zu verbessern, die alltägliche Sehaufgaben widerspiegeln.
Die in diese Studie einbezogenen Interventionen zur Sehrehabilitation sind die Visuswiederherstellungstherapie, die NVT-Eye-Scanning-Therapie und das standardmäßige exzentrische Sehtraining.
Diese Therapien sind rehabilitative Interventionen, die Veteranen in Polytrauma-Rehabilitationszentren, Blindenrehabilitationszentren verschrieben und für TBI-Kliniken des VA Medical Center befürwortet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TBI (jede Form)
- Hemianopie Gesichtsfeldverlust
- Stabile Fixierung
- 1,0 logMAR oder besser Leseschärfe
- 20 Wörter pro Minute oder bessere Lesegeschwindigkeit
Ausschlusskriterien:
- Visuelle Vernachlässigung
- Erkrankungen, die ein 30-minütiges Sitzen oder das Befolgen von Anweisungen verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Gruppe 1 – Kombinationsbehandlung
|
Therapie, die die neuronale Plastizität des visuellen Systems verbessert
Therapie, die das Scannen von Auge und Kopf in das blinde hemianoptische Gesichtsfeld trainiert
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Gruppe 2 – Kombinationsbehandlung
|
Therapie, die die Person trainiert, den Gesichtsfeldverlust zu kompensieren, indem sie lernt, den Gesichtsfeldverlust in die Position zu verschieben, die die aktuelle Sehaufgabe am wenigsten beeinträchtigt
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Gruppe 3 – Kombinationsbehandlung
|
Therapie, die die neuronale Plastizität des visuellen Systems verbessert
Therapie, die das Scannen von Auge und Kopf in das blinde hemianoptische Gesichtsfeld trainiert
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Gruppe 4 – Kombinationsbehandlung
|
Therapie, die die Person trainiert, den Gesichtsfeldverlust zu kompensieren, indem sie lernt, den Gesichtsfeldverlust in die Position zu verschieben, die die aktuelle Sehaufgabe am wenigsten beeinträchtigt
|
|
Aktiver Komparator: Arm 5
Gruppe 5 – Monotherapiebehandlung
|
Therapie, die die neuronale Plastizität des visuellen Systems verbessert
Therapie, die die Probanden ermutigt, tägliche Sehaufgaben zu Hause zu erledigen, ohne dass sie von Training oder beabsichtigtem Interventionsnutzen profitieren
|
|
Aktiver Komparator: Arm 6
Gruppe 6 – Monotherapiebehandlung
|
Therapie, die die Person trainiert, den Gesichtsfeldverlust zu kompensieren, indem sie lernt, den Gesichtsfeldverlust in die Position zu verschieben, die die aktuelle Sehaufgabe am wenigsten beeinträchtigt
Therapie, die die Probanden ermutigt, tägliche Sehaufgaben zu Hause zu erledigen, ohne dass sie von Training oder beabsichtigtem Interventionsnutzen profitieren
|
|
Aktiver Komparator: Arm 7
Gruppe 7 – Monotherapiebehandlung
|
Therapie, die das Scannen von Auge und Kopf in das blinde hemianoptische Gesichtsfeld trainiert
Therapie, die die Probanden ermutigt, tägliche Sehaufgaben zu Hause zu erledigen, ohne dass sie von Training oder beabsichtigtem Interventionsnutzen profitieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dynamisches Gesichtsfeld
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dynamisches Gesichtsfeld
Zeitfenster: Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
|
Dynamisches Gesichtsfeld
Zeitfenster: Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
|
Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
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Lesegeschwindigkeit und Genauigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
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Lesegeschwindigkeit und Genauigkeit
Zeitfenster: Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
|
Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
|
|
Genauigkeit und Timing der visuellen Suche
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Genauigkeit und Timing der visuellen Suche
Zeitfenster: Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
Nach der ersten Therapie / vor der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 4,5 Monate)
|
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Genauigkeit und Timing der visuellen Suche
Zeitfenster: Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
|
Nach der zweiten Therapie (durchschnittliche Zeit beträgt 9 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Schuchard, PhD, VA Palo Alto Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C6687-R
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