- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215136
Erstlinien-Everolimus +/- Paclitaxel für Cisplatin-ungeeignete Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Phase-II-Studie mit Everolimus oder Everolimus plus Paclitaxel als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die nicht für Cisplatin geeignet sind: Hoosier Cancer Research Network GU10-147
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie
Die Patienten werden in eine von zwei parallelen Kohorten aufgenommen:
- Kohorte 1: eingeschränkte Nierenfunktion UND schlechter Leistungsstatus (Zykluslänge = 28 Tage). Everolimus 10 mg oral täglich
- Kohorte 2: eingeschränkte Nierenfunktion ODER schlechter Leistungsstatus (Zykluslänge = 28 Tage). Everolimus 10 mg oral täglich + i.v. Paclitaxel 80 mg/m2 an Tag 1, 8, 15
Alle 2 Zyklen werden erneute Staging-Bewertungen durchgeführt.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Karnofsky-Leistungsstatus 60-70 %
Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 K/mm3
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100 K/mm3
- INR ≤ 1,5 (Antikoagulanzien sind zulässig, wenn der Ziel-INR ≤ 1,5 bei einer stabilen Warfarin-Dosis oder bei einer stabilen Dosis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMW) für mindestens 2 Wochen vor der Registrierung für die Protokolltherapie).
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤300 mg/dL ODER ≤7,75 mmol/L
- Nüchterntriglyceride ≤ 2,5 x ULN.
- Nüchtern-Serumglukose < 1,5 x ULN
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aminotransferasen (AST und ALT) ≤ 2,5 x ULN (außer bei Lebermetastasen, dann ≤ 5 x ULN)
Nieren:
- Berechnete Kreatinin-Clearance von < 60 anhand der Cockcroft-Gault-Formel
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV.
- Keine instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Hematology Oncology Clinic at Medical West
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- Cancer Care Center of Southern Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- IU Health Central Indiana Cancer Centers
-
-
Michigan
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Metro Health Cancer Care
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Cancer Specialists
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine: Tisch Cancer Institute at Mount Sinai Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Hollings Cancer Center
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens (Urothelkarzinom). Die Histologie kann gemischt sein, erfordert aber dennoch eine TCC-Komponente.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST, ermittelt durch Bildgebung innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Muss innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie aus folgenden Gründen keinen Anspruch auf Cisplatin haben.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist bei < 25 % des Knochenmarks zulässig.
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 8 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung. Eine vorherige Chemotherapie im neoadjuvanten/adjuvanten Setting ist zulässig, wenn sie mindestens 12 Monate vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen wurde.
- Keine aktiven ZNS-Metastasen oder leptomeningealen Metastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer Kopf-CT-Untersuchung oder einer Gehirn-MRT unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen.
- Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Gleason-Prostatakrebs ≤ Grad 7 (endgültig behandelt, ohne Anzeichen einer PSA-Progression) oder anderen Krebserkrankungen, an denen der Patient erkrankt ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei.
- Keine Behandlung mit einer Krebstherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einer Protokollbehandlung.
- Keine vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
- Keine Vorgeschichte einer Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb einer Woche vor der Registrierung für die Protokolltherapie oder während des Studienzeitraums.
- Keine stark beeinträchtigte Lungenfunktion im Sinne von Spirometrie und DLCO, der 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt und/oder O2-Sättigung, die bei Raumluft im Ruhezustand 88 % oder weniger beträgt.
- Kein unkontrollierter Diabetes im Sinne eines Nüchtern-Serumglukosespiegels > 1,5 x ULN.
- Keine aktiven (akuten oder chronischen) oder unkontrollierten schweren Infektionen.
- Keine Lebererkrankung wie Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
- Keine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität.
- Keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern könnte (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Keine aktive, blutende Diathese.
- Keine Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe (definiert als Erfordernis einer Vollnarkose) oder schwerwiegender traumatischer Verletzungen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Einzelwirkstoff Everolimus (Einschreibung beschränkt auf Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min UND einem Karnofsky-Leistungsstatus von 60–70 %)
|
10 mg p.o. täglich (kontinuierlich, ohne geplante Behandlungsunterbrechungen).
Die Zykluslänge beträgt 28 Tage.
Everolimus wird am ersten Tag jedes Zyklus vom Personal des Studienzentrums ambulant verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Everolimus plus Paclitaxel (Einschreibung beschränkt auf Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min ODER einem Karnofsky-Leistungsstatus von 60–70 %)
|
10 mg p.o. täglich (kontinuierlich, ohne geplante Behandlungsunterbrechungen).
Die Zykluslänge beträgt 28 Tage.
Everolimus wird am ersten Tag jedes Zyklus vom Personal des Studienzentrums ambulant verabreicht.
Paclitaxel 80 mg/m2 i.v. als einstündige Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertung der klinischen Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung) 4 Monate nach Beginn der Behandlung.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Um die Sicherheit von Everolimus und Everolimus plus Paclitaxel bei dieser Patientengruppe zu bestimmen.
|
4 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
|
Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen
|
4 Monate
|
|
Überleben - 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung des Überlebens 1 Jahr nach Beginn der Behandlung.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN GU10-147
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