- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215708
Auswirkungen der Verwendung von adjuvanten Arzneimitteln nach extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL) bei Nierensteinen
5. Oktober 2010 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Wirkung von Tamsulosin und Nifedipin auf die Elimination von Fragmenten nach extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie bei Patienten mit Nierensteinen – eine prospektive, doppelblinde und randomisierte Studie
Das Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob einige Medikamente die Erfolgsrate der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie bei Nierensteinen verbessern können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist eine der Modalitäten der Behandlung von Nierensteinen.
Es ist eine Maschine, die die Nierensteine extrakorporal zertrümmert.
Einige Medikamente, wie Alphablocker und Kalziumkanalblocker, können die Erfolgsraten dieses Verfahrens verbessern.
Unser Ziel ist es, die tatsächlichen Wirkungen von zwei Medikamenten, Tamsulosin und Nifedipin, im Vergleich zu Placebo bei der Beseitigung von Fragmenten nach der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie-Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403900
- Clinics Hospital of University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- röntgendichter Nierenstein, 5 bis 20 mm, am Nierenbecken oder am oberen oder mittleren Nierenkelch gelegen
Ausschlusskriterien:
- Kelch inferior, jede Kontraindikation für extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, Schwangerschaft, Koagulopathie, frühere Nierenoperation, Alter unter 18 Jahren, Aneurysma der abdominalen Aorta und Harnwegsinfektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nifedipin
Nifedipin Retard 20 mg täglich
|
Tamsulosin 0,4 mg jede Nacht an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin
Tamsulosin 0,4 mg
|
Tamsulosin 0,4 mg jede Nacht an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel
|
Tamsulosin 0,4 mg jede Nacht an 30 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirkungen von Tamsulosin und Nifedipin auf die Erfolgsraten nach der Behandlung von röntgendichten Nierensteinen zwischen 5-20 mm mit nur einer SWL-Sitzung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirkung von Tamsulosin und Nifedipin bei Schmerzepisoden nach Behandlung von röntgendichten Nierensteinen zwischen 5-20 mm mit nur einer SWL-Sitzung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Es sollten die Wirkungen von Tamsulosin und Nifedipin auf die Geschwindigkeit der Elimination von Fragmenten nach Behandlung von röntgendichten Nierensteinen zwischen 5 und 20 mm mit nur einer SWL-Sitzung bewertet werden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Miguel Srougi, MD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 278/06
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