- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216293
Wirkung von Dexlansoprazol auf die Knochenhomöostase
Phase 1, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Dexlansoprazol 60 mg Kapseln mit verzögerter Freisetzung und Esomeprazol 40 mg Kapseln mit verzögerter Freisetzung auf die Knochenhomöostase bei gesunden weiblichen Probanden nach der Menopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungen zu Medikamenten, die die Knochenhomöostase beeinflussen, haben Veränderungen in den Biomarkern der Knochenbildung und -resorption gezeigt. In dieser Studie wird die Wirkung von Dexlansoprazol auf die Knochenhomöostase bewertet, indem Veränderungen der biochemischen Marker der Knochenbildung und Knochenresorption bewertet werden. Diese Studie wird auch Veränderungen der Knochenmineraldichte durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan und andere Marker der Knochenhomöostase bewerten.
Die Studie besteht aus einem 12-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 26-wöchigen Behandlungszeitraum mit insgesamt 5 Besuchen während des Behandlungszeitraums und einem Folgebesuch in Woche 52 zur Beurteilung der Knochenmineraldichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
-
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist postmenopausale Frau bei allgemein guter Gesundheit mit einem Body-Mass-Index von ≥18 und ≤30 kg/m2.
- Muss biochemische Marker für Knochenbildung, Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid und knochenspezifische alkalische Phosphatase und Knochenresorption, vernetztes β-C-terminales Telopeptid von Typ 1 Kollagen und Urin-N-Telopeptid innerhalb der normalen postmenopausalen weiblichen Bereiche aufweisen.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine Protonenpumpenhemmer-Medikamente eingenommen und stimmt zu, diese nicht bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments einzunehmen, mit Ausnahme von von der Studie bereitgestelltem Dexlansoprazol oder Esomeprazol.
Ausschlusskriterien:
- Hat Parathormon- oder Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel außerhalb des Referenzbereichs in Woche -12 und hat 25-OH-D-Spiegel <32 ng/ml in Woche -2.
- Hat eine Basis-Knochenmineraldichte durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, definiert als ein T-Wert von weniger als -2,0 an der gesamten Hüfte, Wirbelsäule oder dem Oberschenkelhals, basierend auf kaukasischen Referenzwerten.
- Hat eine Erkrankung, die stark mit Osteoporose assoziiert ist
- Hat eine Vorgeschichte von lumbaler Laminektomie, Vertebroplastie, Wirbeldeformität oder schwerer lumbaler Skoliose, die die Messung oder Durchführung der dualen Röntgen-Absorptiometrie beeinträchtigt.
- Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen von unkontrollierten oder signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, hepatischen, renalen, urologischen, immunologischen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Ermittler festgestellt, die die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme oder möglicherweise beeinträchtigen können verwechseln die Versuchsergebnisse.
- Hat eine Familiengeschichte von genetischen Knochenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich für bis zu 26 Wochen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an der Teilstudie zur Kalziumabsorption teilzunehmen und einmal am ersten Tag und in der 26. Woche das Kalziumisotop 42 Kalzium (42 Ca) 3 Milligramm (mg) intravenös und 44 Kalzium (44 Ca) 8 mg oral zu erhalten.
|
Placebo-passende Kapseln
|
|
Experimental: Dexlansoprazol 60 mg
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln, oral, einmal täglich für bis zu 26 Wochen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an der Teilstudie zur Kalziumabsorption teilzunehmen und einmal am ersten Tag und in der 26. Woche das Kalziumisotop 42 Ca 3 mg intravenös und 44 Ca 8 mg oral zu erhalten.
|
Dexlansoprazol 60 mg Kapseln
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Esomeprazol 40 mg
Esomeprazol 40 mg, Kapseln, oral, einmal täglich für bis zu 26 Wochen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an der Teilstudie zur Kalziumabsorption teilzunehmen und einmal am ersten Tag und in der 26. Woche das Kalziumisotop 42 Ca 3 mg intravenös und 44 Ca 8 mg oral zu erhalten.
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Esomeprazol 40 mg Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zur 26. Woche im Knochenbildungsmarker Aminoterminales Propeptid von Typ-1-Kollagen (P1NP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Die prozentuale Veränderung des Knochenbildungsmarkers P1NP, gemessen in Woche 26, gegenüber P1NP, gemessen zu Studienbeginn.
Serumproben auf P1NP wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays, gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml), auf den Knochenbiomarker P1NP analysiert.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
Prozentuale Änderung des Knochenresorptionsmarkers C-Telopeptid von Kollagenvernetzungen (CTX) vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Die prozentuale Veränderung des Knochenresorptionsmarkers CTX, gemessen in Woche 26, im Vergleich zu CTX, gemessen zu Studienbeginn.
Plasmaproben wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays, gemessen in ng/ml, auf den Knochenbiomarker CTX analysiert.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnete prozentuale Änderung der N-Telopeptid-Kollagenvernetzungen (NTx) im Urin vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Die prozentuale Veränderung des Knochenresorptionsmarkers NTx, gemessen in Woche 26, gegenüber NTx, gemessen zu Studienbeginn.
Urinproben wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, berechnet als (nmol BCE/mmol Kreatinin), auf NTx analysiert.
BCE = Knochenkollagenäquivalent
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BsAP) vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Die prozentuale Veränderung des Knochenbildungsmarkers BsAP, gemessen in Woche 26, gegenüber BsAP, gemessen zu Studienbeginn.
Serumproben wurden in einem Zentrallabor mithilfe eines Enzymimmunoassays, gemessen in Einheiten pro Liter (U/L), auf den Knochenbiomarker BsAP analysiert.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in P1NP in Woche 13
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 13
|
Serumproben auf P1NP wurden mithilfe eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays analysiert, gemessen in ng/ml.
|
Ausgangswert und Woche 13
|
|
Prozentuale Veränderung des CTX gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 13
|
Plasmaproben wurden mithilfe eines Elektrochemilumineszenz-Immunoassays, gemessen in ng/ml, auf den Knochenbiomarker CTX analysiert.
|
Ausgangswert und Woche 13
|
|
Prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
DXA ist ein Mittel zur Messung der BMD durch Röntgenstrahlen.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DXA in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
DXA ist ein Mittel zur Messung der BMD durch Röntgenstrahlen.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DXA in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
DXA ist ein Mittel zur Messung der BMD durch Röntgenstrahlen.
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Femurhalses gegenüber Woche 26, gemessen durch DXA in Woche 52
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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DXA ist ein Mittel zur Messung der BMD durch Röntgenstrahlen.
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Woche 26 und Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten BMD der Hüfte gegenüber Woche 26, gemessen durch DXA in Woche 52
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
|
DXA ist ein Mittel zur Messung der BMD durch Röntgenstrahlen.
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Woche 26 und Woche 52
|
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Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber Woche 26, gemessen durch DXA in Woche 52
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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Woche 26 und Woche 52
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|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frakturen einschließlich Wirbelfrakturen während der Studienbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Ausgangswert bis Woche 26
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Änderung der 24-Stunden-Calciumausscheidung im Urin in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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Veränderung des Parathormons (PTH) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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Änderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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|
|
Änderung des Serumphosphats gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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Änderung des Serummagnesiums gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
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Ausgangswert und Woche 26
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|
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Veränderung des Urinmagnesiums gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Ausgangswert und Woche 26
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|
|
Änderung des Vitamin-D3-Spiegels (25-OH-D) vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Ausgangswert und Woche 26
|
|
|
Änderung der intestinalen Calciumabsorption gegenüber dem Ausgangswert durch echte fraktionierte Calciumabsorption (TFCA) bei einer Untergruppe von Teilnehmern in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
|
Ausgangswert und Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director Clinical Science, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-390MR_104
- U1111-1116-1638 (Registrierungskennung: WHO)
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