- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216644
5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Magenkrebs
18. Juni 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. S.E. Al-Batran, Krankenhaus Nordwest
Eine randomisierte multizentrische Phase-II/III-Studie zum Vergleich von 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) mit Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Adenokarzinom des ösophagogastrealen Übergangs oder des Magens
Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrealen Übergangs ohne vorherige Therapie werden vor und nach der Operation mit einer von zwei Chemotherapiekombinationen behandelt.
Die eine Hälfte der Patienten bekommt 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT), die andere Hälfte Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF).
Hauptziel der Studie ist das mediane Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
714 Patienten mit lokal fortgeschrittenem resektablem (T2-4 und/oder N+, M0) Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrealen Übergangs ohne vorherige Therapie werden in diese Studie eingeschlossen.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten perioperativ 4 Zyklen FLOT oder 3 Zyklen ECF, gefolgt von einem Restaging des Tumorstatus und einer Operation.
Anschließend werden weitere 4 Zyklen FLOT oder 3 Zyklen ECF appliziert.
Anschließend ist eine zentrale Validierung der pathologischen Remissionsrate vorgesehen.
Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben, sekundäre Endpunkte sind krankheitsfreies Überleben, perioperative Morbidität und Mortalität, histopathologische Regressionsrate und R0-Resektionsrate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
716
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokal fortgeschrittenes (>T1) und/oder nodal positives (N+) histologisch gesichertes Adenokarzinom des ösophagogastrealen Übergangs (AEG I-III) oder des Magens ohne Fernmetastasen (M0) und ohne Infiltration benachbarter Strukturen und Organe
- keine vorherige chirurgische Resektion
- keine vorangegangene zytostatische Chemotherapie
- Alter > 18 Jahre (weiblich und männlich)
- ECOG ≤ 2
- chirurgische Resektabilität
- Ausschluss einer Peritonealkarzinose (bei klinischem Verdacht) durch Laparoskopie
- Leukozyten > 3.000/µl
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher Normalwert oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- schriftliche Einverständniserklärung.
- Ejektionsfraktion > 50 % in der Echokardiographie vor Therapiebeginn
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen oder Infiltration benachbarter Strukturen oder Organe und alle primär nicht resezierbaren Stadien
- Rückfall
- Überempfindlichkeit gegen 5- Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Cisplatin. Epirubicin und Docetaxel
- Bestehen von Kontraindikationen gegen 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Cisplatin, Epirubicin oder Docetaxel
- Aktive KHK, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz Stadium III-IV nach NYHA
- bösartige Folgeerkrankung < 5 Jahre zurückliegend (Ausnahme: In-situ-Karzinom der Cervix uteri, adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- schwere nichtoperative Begleiterkrankung oder akuter Infekt
- periphere Polyneuropathie > NCI Grad II
- schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT>3,5xULN, AP>6xULN, Bilirubin>1,5xULN)
- chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FLOT
Docetaxel 50 mg/m2, d1 5-FU 2600 mg/m², d1 Leucovorin 200 mg/m², d1 Oxaliplatin 85 mg/m², d1 alle zwei Wochen (q2w) 4 Zyklen (8 Wochen) prä-OP und 4 Zyklen (8 Wochen ) nach der OP
|
200 mg/m², d1, i.v., alle 2 Wochen
85 mg/m², d1, i.v., alle 2 Wochen
2600 mg/m²d1 i.v.
alle 2 Wochen
50 mg/m2, d1, i.v., alle 2 Wochen
|
ACTIVE_COMPARATOR: ECF
Epirubicin 50 mg/m2, d1 Cisplatin 60 mg/m², d1 5-FU 200 mg/m², d1-d21 alle 3 Wochen (q3w) 3 Zyklen (9 Wochen) prä-OP und 3 Zyklen (9 Wochen) post-OP
|
50 mg/m2, d1, i.v., alle 3 Wochen
60 mg/m², d1, i.v., alle 3 Wochen
200 mg/m², d1-d21, i.v., alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
histopathologische Regressionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
|
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
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2 Jahre Nachsorge
|
Korrelation von pCR und DFS mit dem Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre Nachsorge
|
2 Jahre Nachsorge
|
Perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach der Operation
|
bis zu 2 Monate nach der Operation
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
|
2 Monate nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeng H, Wang C, Song LY, Jia SJ, Zeng X, Liu Q. Economic evaluation of FLOT and ECF/ECX perioperative chemotherapy in patients with resectable gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma. BMJ Open. 2022 Nov 14;12(11):e060983. doi: 10.1136/bmjopen-2022-060983.
- Koch C, Reitz C, Schreckenbach T, Eichler K, Filmann N, Al-Batran SE, Gotze T, Zeuzem S, Bechstein WO, Kraus T, Bojunga J, Dux M, Trojan J, Blumenstein I. Sarcopenia as a prognostic factor for survival in patients with locally advanced gastroesophageal adenocarcinoma. PLoS One. 2019 Oct 22;14(10):e0223613. doi: 10.1371/journal.pone.0223613. eCollection 2019.
- Al-Batran SE, Homann N, Pauligk C, Goetze TO, Meiler J, Kasper S, Kopp HG, Mayer F, Haag GM, Luley K, Lindig U, Schmiegel W, Pohl M, Stoehlmacher J, Folprecht G, Probst S, Prasnikar N, Fischbach W, Mahlberg R, Trojan J, Koenigsmann M, Martens UM, Thuss-Patience P, Egger M, Block A, Heinemann V, Illerhaus G, Moehler M, Schenk M, Kullmann F, Behringer DM, Heike M, Pink D, Teschendorf C, Lohr C, Bernhard H, Schuch G, Rethwisch V, von Weikersthal LF, Hartmann JT, Kneba M, Daum S, Schulmann K, Weniger J, Belle S, Gaiser T, Oduncu FS, Guntner M, Hozaeel W, Reichart A, Jager E, Kraus T, Monig S, Bechstein WO, Schuler M, Schmalenberg H, Hofheinz RD; FLOT4-AIO Investigators. Perioperative chemotherapy with fluorouracil plus leucovorin, oxaliplatin, and docetaxel versus fluorouracil or capecitabine plus cisplatin and epirubicin for locally advanced, resectable gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (FLOT4): a randomised, phase 2/3 trial. Lancet. 2019 May 11;393(10184):1948-1957. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32557-1. Epub 2019 Apr 11.
- Al-Batran SE, Hofheinz RD, Pauligk C, Kopp HG, Haag GM, Luley KB, Meiler J, Homann N, Lorenzen S, Schmalenberg H, Probst S, Koenigsmann M, Egger M, Prasnikar N, Caca K, Trojan J, Martens UM, Block A, Fischbach W, Mahlberg R, Clemens M, Illerhaus G, Zirlik K, Behringer DM, Schmiegel W, Pohl M, Heike M, Ronellenfitsch U, Schuler M, Bechstein WO, Konigsrainer A, Gaiser T, Schirmacher P, Hozaeel W, Reichart A, Goetze TO, Sievert M, Jager E, Monig S, Tannapfel A. Histopathological regression after neoadjuvant docetaxel, oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin versus epirubicin, cisplatin, and fluorouracil or capecitabine in patients with resectable gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (FLOT4-AIO): results from the phase 2 part of a multicentre, open-label, randomised phase 2/3 trial. Lancet Oncol. 2016 Dec;17(12):1697-1708. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30531-9. Epub 2016 Oct 22.
- Lorenzen S, Thuss-Patience P, Al-Batran SE, Lordick F, Haller B, Schuster T, Pauligk C, Luley K, Bichev D, Schumacher G, Homann N. Impact of pathologic complete response on disease-free survival in patients with esophagogastric adenocarcinoma receiving preoperative docetaxel-based chemotherapy. Ann Oncol. 2013 Aug;24(8):2068-73. doi: 10.1093/annonc/mdt141. Epub 2013 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- FLOT4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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