- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217151
Perioperative hämodynamische Optimierung mit dem NICOM-Gerät
Perioperative hämodynamische zielgerichtete Optimierung mit dem nichtinvasiven NICOM™-Überwachungsgerät in der großen Bauchchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten geplant für:
- Offene kolorektale Chirurgie: Hemikolektomie, Pankolektomie, abdomino-perineale Resektion.
- Gastrektomie.
- Dünndarmresektion.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt.
- Laparoskopisches Verfahren.
- Notoperation.
- Intraabdominale Infektion.
- Patienten, die keine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen (Patienten sollten mindestens den ersten Tag auf der Intensivstation bleiben).
- Lebenserwartung unter 60 Tagen.
- Disseminierte Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Übliche Behandlung
Das hämodynamische Management wird gemäß dem Pflegestandard der Einrichtung durchgeführt, wobei Flüssigkeiten nach Ermessen des Anästhesisten und des Spezialisten der Intensivstation verwendet werden.
|
Hämodynamisches Monitoring nach gängiger Praxis
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: NICOM
Für den Volumenersatz werden Kristalloide nach dem Standardverfahren nach Angaben des Anästhesisten oder Spezialisten auf der Intensivstation verwendet. Der mittlere arterielle Druck und der Herzindex werden alle 5 Minuten bestimmt, und ein Volumenbolus (250 ml Kolloid in 10 Minuten) wird verwendet, um Folgendes zu erreichen:
Wenn diese kardiovaskulären Parameter nach der ersten Kolloidinfusion nicht erfüllt sind, wird ein zusätzlicher Bolus hinzugefügt. Falls das Ziel nicht erreicht wird, werden gemäß Protokoll zusätzliche Kolloidboli und/oder pharmakologische Unterstützung (Noradrenalin bei anhaltender Hypotonie, Dobutamin bei niedrigem Herzzeitvolumen) verabreicht |
Hämodynamische Überwachung basierend auf dem NICOM-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Drei Monate
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Erholung der Peristaltik
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Die Peristaltik ist anhand der ersten Blähungen nach einer Bauchoperation zu beurteilen
|
Drei Wochen
|
|
Auftreten von Wundinfektionen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Drei Wochen
|
|
|
Auftreten von Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: Drei Wochen
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Drei Wochen
|
|
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache
Zeitfenster: Drei Monate
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Pestaña, M.D. Ph.D, Hospital Universitario La Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gan TJ, Soppitt A, Maroof M, el-Moalem H, Robertson KM, Moretti E, Dwane P, Glass PS. Goal-directed intraoperative fluid administration reduces length of hospital stay after major surgery. Anesthesiology. 2002 Oct;97(4):820-6. doi: 10.1097/00000542-200210000-00012.
- Pearse R, Dawson D, Fawcett J, Rhodes A, Grounds RM, Bennett ED. Early goal-directed therapy after major surgery reduces complications and duration of hospital stay. A randomised, controlled trial [ISRCTN38797445]. Crit Care. 2005;9(6):R687-93. doi: 10.1186/cc3887. Epub 2005 Nov 8.
- Squara P, Rotcajg D, Denjean D, Estagnasie P, Brusset A. Comparison of monitoring performance of Bioreactance vs. pulse contour during lung recruitment maneuvers. Crit Care. 2009;13(4):R125. doi: 10.1186/cc7981. Epub 2009 Jul 28.
- Lopes MR, Oliveira MA, Pereira VO, Lemos IP, Auler JO Jr, Michard F. Goal-directed fluid management based on pulse pressure variation monitoring during high-risk surgery: a pilot randomized controlled trial. Crit Care. 2007;11(5):R100. doi: 10.1186/cc6117.
- Benes J, Chytra I, Altmann P, Hluchy M, Kasal E, Svitak R, Pradl R, Stepan M. Intraoperative fluid optimization using stroke volume variation in high risk surgical patients: results of prospective randomized study. Crit Care. 2010;14(3):R118. doi: 10.1186/cc9070. Epub 2010 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GDT NICOM
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