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Sicherheit und Wirksamkeit von POMx-Kapseln bei Männern mit rezidivierendem Prostatakrebs: Eine 18-monatige Studie

5. April 2012 aktualisiert von: POM Wonderful LLC

Sicherheit und Wirksamkeit von POMx bei Männern mit Prostatakrebs: Eine 18-monatige, randomisierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie über die Auswirkungen von zwei (2) Dosen Granatapfelsaftextrakt-Kapseln (1 oder 3 Kapseln/Tag) auf den Anstieg Prostataspezifische Antigenspiegel bei Männern nach der Ersttherapie von Prostatakrebs

Bei der Verabreichung an Männer mit rezidivierendem Prostatakrebs gehen die Forscher davon aus, dass POMx den PSA-Anstieg wirksam verlangsamt, gemessen anhand der PSA-Verdopplungszeit bei Männern nach der Ersttherapie des Prostatakrebses. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass sich POMx als sicher und gut verträglich erweisen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine 18-monatige, prospektive, multizentrische, doppelblinde Dosisfindungsstudie mit Probanden, die sich einer endgültigen Behandlung (Operation, Kryotherapie, Strahlentherapie oder Brachytherapie) wegen eines primären Prostatatumors unterzogen haben und bei denen ein Anstieg des PSA dokumentiert wurde mindestens 3 Zeitpunkte im Abstand von jeweils mindestens 1 Monat, höher als der Referenzwert, der innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata.
  • Der Patient hat sich einer endgültigen Behandlung (Operation, Operation mit Strahlentherapie, Kryotherapie, Strahlentherapie oder Brachytherapie) für den primären Prostatatumor unterzogen.
  • Patienten mit einem steigenden PSA-Wert nach der Prostatektomie können eine Bestrahlung als Alternative in Betracht ziehen. Wenn der Proband die Bestrahlung ablehnt, kann er in dieser Situation als geeignet angesehen werden.
  • Der Proband weist zu mindestens 3 Zeitpunkten im Abstand von jeweils mindestens 1 Monat einen steigenden PSA-Wert auf, der über dem Referenzwert liegt, der innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt festgestellt wurde und wie folgt definiert ist:
  • Absoluter PSA-Wert >0,4 ng/ml nach der Operation.
  • Absoluter PSA-Wert >1,5 ng/ml nach Bestrahlung oder Kryotherapie.
  • Absoluter PSA-Wert >0,4 ng/ml bei Patienten, die mit mehreren Behandlungsmodalitäten behandelt wurden (z. B. Operation + Bestrahlung, Bestrahlung + Kryotherapie usw.).
  • Absoluter PSA-Wert > Nadir + 2 nach neoadjuvanter Hormontherapie zusammen mit externer Bestrahlung.
  • Vorläufige PSA-Werte während des unmittelbaren Zeitraums vor der Studie können eine „Schwankung“ einschließlich eines Rückgangs aufweisen; Der PSA-Ausgangswert der Studie muss jedoch innerhalb des einjährigen Zeitraums vor der Studie einen Anstieg gezeigt haben.
  • Die PSA-Werte zu Studienbeginn müssen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn ermittelt werden.
  • Erster postoperativer PSA zulässig, sofern nachweisbar.
  • Das Subjekt ist >18 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  • Der Proband hat den ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Der Proband hat beim Screening einen Testosteronspiegel von >150 ng/ml.
  • Die Probanden verfügen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
  • Leukozyten >3.000/mcL
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
  • Blutplättchen >100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen, außer bei Gilberts
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) >2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin > 2,5 Obergrenze des Normalwerts
  • Testosteronspiegel >150 ng/ml
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an dieser Studie auf andere im Handel erhältliche Granatapfelprodukte zu verzichten.
  • Verwendung anderer Nahrungs-/Kräuterzusätze durch den Probanden (z. B. Sägepalme, Selen usw.) war vor dem Screening mindestens 2 Monate lang stabil und der Proband stimmt zu, die Dosis während der Teilnahme an der Studie nicht zu unterbrechen oder zu ändern.
  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und erklärt sich damit einverstanden, die Anforderungen der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Dem Patienten sind radiologische Hinweise auf eine metastatische Erkrankung bekannt, mit Ausnahme des Vorhandenseins positiver Lymphknoten aufgrund der chirurgischen Pathologie.
  • Der Proband hat vor der Studie mindestens ein Jahr lang Therapien erhalten, die den Testosteronspiegel modulieren (z. B. Androgen-ablative/Anti-Androgen-Therapie, pflanzliche Therapien mit Östrogen).
  • Der Proband hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienprodukts zuvor oder gleichzeitig eine Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln, hochdosierten Steroiden oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Der Proband hat in den letzten 2 Monaten mehr als zwei 8-Unzen-Gläser Granatapfelsaft pro Woche konsumiert.
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Granatapfelsaft oder Ellagsäure.
  • Der Proband hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 POMx-Kapsel
1 POMx-Kapsel täglich
1 POMx-Kapsel täglich
Experimental: 3 POMx-Kapseln täglich
3 POMx-Kapseln täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdopplungszeit des Prostata-spezifischen Antigens (PSADT)
Zeitfenster: PSADT wurde zu Studienbeginn bewertet
Alle Probanden, die einen Ausgangs-PSA-Wert und mindestens einen Studien-PSA-Wert haben. Der PSADT wird als ln 2 (0,693)/β (Steigung der linearen Regressionsanpassung an ln PSA vs. Zeit in Monaten) berechnet.
PSADT wurde zu Studienbeginn bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie kontinuierlich bewertet
Auftreten unerwünschter Ereignisse Veränderungen der Vitalfunktionen
Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie kontinuierlich bewertet
Objektive PSA-Reaktion
Zeitfenster: Der PSA-Wert wird während der gesamten Studie alle drei Monate bestimmt

ODER: Rückgang des PSA um 50 % oder mehr. PD: Für Probanden, die einen Rückgang des PSA um >50 % erreichten: Ein Anstieg des PSA-Werts um 50 %. Veränderungen des PSA unter 5 ng/dl gelten nicht als bewertbar für eine Progression.

Für Probanden, deren PSA nicht um 50 % gesunken ist: Ein Anstieg des PSA-Werts um mehr als 50 % des Ausgangswertes. Der PSA muss um mindestens 5 ng/dl angestiegen sein.

ODER jede radiologische oder symptomatische Dokumentation einer metastasierenden oder wiederkehrenden Erkrankung.

SD: Gilt nicht als objektive Reaktion oder fortschreitende Erkrankung.

Der PSA-Wert wird während der gesamten Studie alle drei Monate bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Carducci, MD, Sidney Kimmel Cancer Center, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1 POMx-Kapsel

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