- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221441
Untersuchung von TG-C bei Patienten mit degenerativer Gelenkerkrankung des Knies Grad 3
Eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen menschlichen Chondrozyten, die TGF-β1 (TissueGene-C) exprimieren, bei Patienten mit chronisch degenerativer Kniegelenkserkrankung Grad 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll TGC09201 ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie. Insgesamt werden einhundert (100) Erwachsene mit chronisch degenerativer Gelenkerkrankung (DJD) Grad 3 des Kniegelenks (bestimmt durch Röntgenuntersuchung) in die Studie aufgenommen. TissueGene-C wird einmalig intraartikulär unter Röntgenkontrolle verabreicht. TissueGene-C wird in einer Dosis von 3 x 10e7 Zellen verabreicht. Patienten, die eine Kontrollbehandlung erhalten, erhalten eine einzelne Injektion mit normaler Kochsalzlösung.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von TissueGene-C im Hinblick auf die Kniefunktion und Symptome von Kniearthrose einschließlich Schmerzen.
- Bewerten Sie die Sicherheit der Verabreichung einer einzelnen intraartikulären Dosis von TissueGene-C, die durch die Beobachtung der Injektionsstelle auf Reizungen oder andere Anomalien, das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse und die Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde und Labortests nachgewiesen wurde, einschließlich Immunanalysen.
- Bewerten Sie die Inzidenz und Dosis von Analgetika und/oder entzündungshemmenden Medikamenten.
- Bewerten Sie die Regeneration von hyalinem Knorpel, wie durch 3T-Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt.
- Bewerten Sie die Verteilung von hChonJb#7-Zellen aus der Injektionsstelle.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von TissueGene-C, indem Sie die Notwendigkeit einer totalen Kniearthroplastik nach der Behandlung bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
- Advent Clinical Research
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Institute
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- University Orthopedics
-
-
Virginia
-
Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
- Commonwealth Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt
- Alter 18 bis 70 Jahre
Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie durch körperliche Untersuchung, normale Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse-Screening-Laborergebnisse und eine negative Vorgeschichte signifikanter Organsystemstörungen belegt. Alle Laborwerte müssen innerhalb von 20 % des Normalbereichs liegen.
- Der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen „18,5 – 45,5“ liegen. Die angewandte Skala ist für Männer und Frauen gleich.
- Blutdruckmessungen - Der systolische Blutdruck sollte zwischen 90 und 160 mm liegen. Hg und diastolischer Blutdruck zwischen 50-90 mm.Hg,
- Patienten mit chronischer Osteoarthritis des Knies 3. Grades, bestimmt nach den radiologischen Kriterien von Kellgren und Lawrence.
- Schmerzsymptom für mehr als vier (4) aufeinanderfolgende Monate und Intensität von ≥ 40 und ≤ 90 auf der 100-mm-Skala.
- Patienten sollten für die Verwendung von protokollspezifischer Ausrüstung freigegeben werden: 3T-MRT.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem die Art der Studie vom Patienten vollständig erklärt und verstanden wurde.
Ausschlusskriterien:
- Alter 71 oder älter
- Patienten mit anormalen Hämatologie-, Serumchemie- oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnissen.
- Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach der Grunduntersuchung einnehmen, es sei denn, sie werden gemäß Abschnitt 3.6.4 ausgewaschen über.
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten nach der Grunduntersuchung steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
- Patienten mit kürzlichem Drogenmissbrauch (innerhalb von 1 Jahr) und/oder einem positiven Urin-Drogentest zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn Injektionen in das behandelte Knie erhalten
- Patienten, die für 3T-MRT kontraindiziert sind.
- Schwangere oder stillende Kinder.
- Patienten mit systemischer, rheumatischer oder entzündlicher Erkrankung des Knies oder Chondrokalzinose, Hämochromatose, entzündlicher Arthritis, Nekrose des Femurkondylus, Arthropathie des Knies in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder der Tibia, Ochronose, hämophiler Arthropathie, infektiöser Arthritis, Charcot-Kniegelenk, villonoduläre Synovitis, synoviale Chondromatose und/oder entzündliche Arthropathie in der Anamnese.
- Patienten mit anhaltender Infektionskrankheit, einschließlich HIV und Hepatitis B oder C.
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, endokriner Erkrankung, Krebs oder Typ-I-Diabetes.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen.
- Patienten, die nicht in der Lage sein werden, die erforderliche Studiennachsorge zu erfüllen und nicht alle Nachsorgeuntersuchungen und 3T-MRT-Untersuchungen absolvieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TissueGene-C
TissueGene-C mit 3 x 10e7 Zellen pro Injektion (intraartikulär)
|
Einzelne intraartikuläre Injektion bei 3 x 10e7 Zellen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Normale Kochsalzinjektion
|
Einmalige intraartikuläre Injektion von normaler Kochsalzlösung als Placebokontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des subjektiven Kniebewertungsergebnisses des International Knee Documentation Committee (IKDC) nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Symptome, Schmerzen und Funktion des Kniegelenks bestimmt und bewertet mit dem International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjective Knee Evaluation (Total Score, Bereich 0-100 mit höheren Scores besser).
Für die Analyse verwendetes lineares gemischtes Modell.
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1 Jahr
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|
Änderung des VAS-Scores (Visuelle Analogskala) nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schmerzreduktion, gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm (0 = kein Schmerz; 100 = extremer Schmerz) von Baseline bis 1 Jahr.
Für die Analyse verwendetes lineares gemischtes Modell.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Outcome-Scores für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS) nach 2 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks, bestimmt durch den Total Score of the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) (Bereich 0–100, wobei höhere Werte gesündere Ergebnisse anzeigen).
Für die Analyse verwendetes lineares gemischtes Modell.
|
2 Jahre
|
|
Veränderung des Gelenkknorpelschadens im Knie gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch den Lysholm-Knie-Score nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung zur Beurteilung der Ergebnisse verschiedener chondraler Erkrankungen des Knies, bestimmt durch die Lysholm-Knieskala (Bereich 0-100 mit höheren Werten besser).
Für die Analyse verwendetes lineares gemischtes Modell.
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2 Jahre
|
|
Vergleichende Auswertung von Knie-Magnetresonanzbildern (MRTs) von der Baseline bis zu 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der 3T-MRT-Scans vor dem Eingriff mit denen, die 12 Monate nach der Dosisverabreichung von einem unabhängigen radiologischen Gutachter erhalten wurden.
Die Bewertungen werden anhand des Whole Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS) Knorpelmorphologie-Subscore (Bereich 0-6, wobei höhere Werte schlechter sind) bewertet.
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Schmerzstärke vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren, wie anhand des Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Schmerzstärke (auf einer Skala von 1 bis 4) vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren, gemessen anhand eines Fragebogens (niedrigere Werte besser)
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Schmerzstärke, gemessen an der Inzidenz und Dosis der Analgesie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Veränderung der Schmerzstärke aufwiesen, gemessen an der Inzidenz und Dosis von Analgetika
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch die Funktionsskala der unteren Extremitäten nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Kniefunktion gemäß der Lower Extremity Functional Scale (LEFS); Veränderung vom Ausgangswert auf 2 Jahre (Bereich 0-80, wobei höhere Werte geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Kniefunktionen bedeuten)
|
2 Jahre
|
|
Die Häufigkeit der totalen Knieendoprothetik
Zeitfenster: 2 Jahre
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Quantifizierung der Inzidenz einer totalen Knieendoprothetik des behandelten Knies nach der Behandlung mit TissueGene-C
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2 Jahre
|
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen Beobachtungen an der Verabreichungsstelle als mit der Behandlung mit dem Wirkstoff oder Placebo in Zusammenhang stehend angesehen wurden, einschließlich Arthralgie, Schwellung, Reizung, Schmerzen, Steifheit oder Anomalien
|
2 Jahre
|
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei behandelten Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen, bewertet über 104 Wochen (2 Jahre) nach der Dosisverabreichung
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2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen aufgrund klinisch signifikanter Veränderungen bei Hämatologie- und Urinanalysetests
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in den Testergebnissen der klinischen Hämatologie, Chemie und Urinanalyse über 2 Jahre, die als unerwünschte Ereignisse angesehen wurden
|
2 Jahre
|
|
Änderung des SF-36-Fragebogens zur allgemeinen Gesundheitsbewertung (Gesamtpunktzahl) von der Baseline auf 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtbeurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, bestimmt durch die Verwendung eines SF-36-Fragebogens (Bereich 0–100, wobei höhere Werte besser sind – was auf eine geringere Behinderung hinweist)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David W Romness, MD, Commonwealth Orthopedics, Virginia Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guermazi A, Kalsi G, Niu J, Crema MD, Copeland RO, Orlando A, Noh MJ, Roemer FW. Structural effects of intra-articular TGF-beta1 in moderate to advanced knee osteoarthritis: MRI-based assessment in a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Nov 16;18(1):461. doi: 10.1186/s12891-017-1830-8.
- Cherian JJ, Parvizi J, Bramlet D, Lee KH, Romness DW, Mont MA. Preliminary results of a phase II randomized study to determine the efficacy and safety of genetically engineered allogeneic human chondrocytes expressing TGF-beta1 in patients with grade 3 chronic degenerative joint disease of the knee. Osteoarthritis Cartilage. 2015 Dec;23(12):2109-2118. doi: 10.1016/j.joca.2015.06.019. Epub 2015 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TGC09201
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