- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01224288
Dynamische Kontrastverstärkungs-Computertomographie zur Beurteilung der Tumorperfusion bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die gezielte Therapien erhalten: Nierenzellkarzinom (RCC) Scramble
Dynamische Kontrastverstärkungs-Computertomographie zur Beurteilung der Tumorperfusion bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die gezielte Therapien erhalten: Ergänzung zum Protokoll 2010-0085
Dies ist ein Begleitprotokoll zur Studie 2010-0085 des MD Anderson Cancer Center (Sequential Therapy in Advanced Renal Cell Carcinoma Therapy: The „START“ Trial).
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin herauszufinden, ob dynamische kontrastmittelverstärkte Computertomographie (DCE-CT)-Scans den Forschern dabei helfen können herauszufinden, ob das im Rahmen der Studie 2010-0085 erhaltene Studienmedikament (entweder Everolimus, Bevacizumab oder Pazopanib) wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Durchführung einer DCE-CT-Untersuchung wird eine kleine Menge eines speziellen Farbstoffs („CT-Kontrastmittel“ genannt) über eine Vene in den Körper injiziert. Anschließend werden innerhalb weniger Minuten mehrere CT-Bilder aufgenommen, um herauszufinden, wie viel Farbstoff sich außerhalb des Tumors ausbreitet. Dies kann zeigen, wie viel Blut zum und vom Tumor fließt. Durch die Durchführung von DCE-CT-Scans nach mehrwöchiger Behandlung können Forscher herausfinden, ob Veränderungen im Blutfluss ein Zeichen dafür sein können, dass die Behandlung wirkt.
Studienablauf:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird bei Ihnen zu folgenden Zeitpunkten ein DCE-CT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen:
- Innerhalb von etwa 4 Wochen vor Beginn der Behandlung im Rahmen der Studie 2010-0085.
- Acht (8) Wochen nach Beginn der Behandlung in der Studie 2010-0085.
Vor jedem DCE-CT-Scan wird Ihnen Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen.
Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, wird zu diesen Zeitpunkten auch eine Standard-CT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach dem/den Scan(s) 8 Wochen nach Beginn der Behandlung in der Studie 2010-0085. Sie werden aus dieser Studie ausgeschlossen, wenn Sie die Studie 2010-0085 vorzeitig verlassen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Der DCE-CT-Scan ist im Handel erhältlich. Die Verwendung von DCE-CT-Scans zur Überprüfung des Status von Nierenkrebs ist ein Forschungsprojekt.
Bis zu 120 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss gemäß Protokoll 2010-0085 registriert sein oder für eine Registrierung in Betracht gezogen werden.
- Die Patienten müssen ein metastasiertes Nierenzellkarzinom (RCC) haben.
- Alter >/= 18 Jahre.
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch Serumkreatinin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts definiert.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie: Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen möglicherweise keine vorherige Strahlentherapie der Indexläsion erhalten
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie haben innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin).
- Allergie gegen CT-Kontrastmittel, die die Gabe einer Steroidprophylaxe erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCE-CT-Scans
DCE-CT = Dynamische kontrastverstärkte CT – DCE-CT-Scans 4 Wochen vor und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung in der Studie 2010-0085.
|
DCE-CT-Scans 4 Wochen vor und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung in der Studie 2010-0085.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Tumorblutflusses (BF).
Zeitfenster: Von 4 Wochen vor der ersten Dosis bis 8 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen der Perfusionsparameter, die beim ersten Re-Staging (ca. 8 Wochen) und kurz nach Beginn der Therapie (2–7 Tage) für drei verschiedene Therapien mithilfe organgesteuerter DCE-CT-Tumoruntersuchungen beurteilt wurden.
Tumor-BF von Indexläsionen, berechnet mit kommerziell erhältlicher Software (GE CT Perfusion) unter Verwendung derselben Indexläsion, die bei Folgescans beurteilt wurde.
|
Von 4 Wochen vor der ersten Dosis bis 8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das PFS wird vom Beginn der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit berechnet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chaan Ng, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0845
- NCI-2011-03288 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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