- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225276
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von drei verschiedenen Dosierungen von NewGam bei Patienten mit CIDP (POINT)
Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische, adaptive, zweistufige Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Dosierungen von NewGam bei CIDP-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-2/3-Studie, die in zwei Phasen durchgeführt wird. Das Hauptziel von Stufe 1 (Phase-2-Dosisfindungsteil) besteht darin, eine Dosierung aus drei NewGam-Erhaltungsdosierungsarmen im Vergleich zu einem Placebo-Arm zu bestimmen und auszuwählen, basierend auf dem Prozentsatz der Responder (Reaktion definiert als Abnahme, d. h. Verbesserung). im angepassten INCAT-Disability-Score um mindestens 1 Punkt). Die ausgewählte NewGam-Dosierung und das Placebo werden in Stufe 2 eingesetzt und verglichen.
Das Hauptziel von Stufe 2 (Bestätigungsteil der Phase 3) besteht darin, die Überlegenheit des in Studienstufe 1 ausgewählten Erhaltungsdosierungsschemas gegenüber Placebo bei Patienten mit CIDP anhand des Prozentsatzes der Responder zu demonstrieren.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit (gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse) und Wirksamkeit der NewGam-Verabreichung bei Patienten mit CIDP im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen CIDP diagnostiziert wurde, basierend auf der Erfüllung der klinischen Kriterien der INCAT-Gruppe und der eindeutigen elektrophysiologischen Kriterien für CIDP; Patienten mit MADSAM oder rein motorischem CIDP werden eingeschlossen, sofern sie diese Kriterien erfüllen
- Verschlechterung der Behinderung und objektive Zunahme der Schwäche oder des sensorischen Defizits in den 6 Monaten vor dem Screening
- >=18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Unifokale Formen von CIDP
- Rein sensorisches CIDP
- MMN mit Leitungsblock
- Behandlung von CIDP mit Immunglobulinen (intravenös oder subkutan) jederzeit vor Studienbeginn
- Steroide jeglicher Art entsprechend Prednisolon oder Prednison > 10 mg/Tag oder gleichwertiger Plasmaaustausch (PE) während der letzten 3 Monate vor dem Basisbesuch
- Behandlung mit Cyclosporin, Methotrexat, Mitoxantron, Mycophenolatmofetil, Interferon oder anderen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln während der drei Monate vor dem Basisbesuch
- Klinischer Nachweis einer peripheren Neuropathie durch einen anderen
- Bekannter Diabetes mellitus
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine Beurteilung oder Behandlung erschweren
- Thromboembolische Ereignisse: Patienten mit einer Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb des letzten Jahres vor dem Basisbesuch oder einer Lungenembolie
- Bekannter IgA-Mangel mit Antikörpern gegen IgA
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Anaphylaxie oder schwerer systemischer Reaktion auf Immunglobulin, aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von NewGam
- Bekannte Hyperviskosität des Blutes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dosierarm 1
NewGam 10 % 0,4 g/kg
|
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 2,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 1,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 0,4 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
|
EXPERIMENTAL: Dosierarm 2
NewGam 10 % 1,0 g/kg
|
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 2,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 1,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 0,4 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
|
EXPERIMENTAL: Dosierarm 3
NewGam 10 % 2,0 g/kg
|
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 2,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 1,0 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
Die Aufsättigungsdosis zu Studienbeginn (Woche 0) beträgt 2,0 g/kg NewGam in allen drei NewGam-Behandlungsarmen.
Die siebenmal zu infundierende Erhaltungsdosis beträgt 0,4 g/kg alle 21 (+/-4) Tage.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Dosierarm 4
Placebo 0,9 % Kochsalzlösung
|
Die Anfangsdosis (Woche 0) im Placebo-Arm entspricht dem Volumen einer zugelassenen 0,9 %igen Kochsalzlösung.
Die siebenmal zu infundierenden Erhaltungsdosen der 0,9 %igen Kochsalzlösung werden alle 21 (+/-4) Tage verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Angepasster INCAT-Behinderungswert
Zeitfenster: Alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stufe 1) oder 36 Wochen (Stufe 2)
|
Alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stufe 1) oder 36 Wochen (Stufe 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während jeder Infusion – alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stadium 1) oder 36 Wochen (Stadium 2)
|
Während jeder Infusion – alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stadium 1) oder 36 Wochen (Stadium 2)
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Griffstärke
Zeitfenster: Besuchen Sie 9 und 13
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Besuchen Sie 9 und 13
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Studien zur Nervenleitung
Zeitfenster: Besucher 9 und 13
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Besucher 9 und 13
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Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung unter Verwendung des erweiterten MRC-Summenscores
Zeitfenster: Alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stufe 1) oder 36 Wochen (Stufe 2)
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Der erweiterte „Medical Research Council Sum Score“ wird als Verbesserung der MRC-Einheiten gemessen.
|
Alle 3 Wochen für 48 Wochen (Stufe 1) oder 36 Wochen (Stufe 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- NGAM-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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