- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227148
Einfluss einer strengen Glukosekontrolle auf die hyperglykämische Toxizität und den Proteinkatabolismus bei kritisch kranken Patienten
22. Oktober 2010 aktualisiert von: Kaohsiung Veterans General Hospital.
Einfluss einer strengen Glukosekontrolle auf hyperglykämische Toxizität und Protein
Vergleich der Unterschiede der Stickstoffausscheidung im Urin, der Stickstoffbilanz und der klinischen Ergebnisse zwischen einer strengen Insulintherapie und einer konventionellen Insulintherapie auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kritische Erkrankungen sind mit erhöhten zirkulierenden Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF-α), Interleukin (IL)-1 und IL-6 verbunden, die wichtige Mediatoren der Insulinresistenz sein können und zu Hyperglykämie führen.
Der veränderte Glukosestoffwechsel wurde durch die Freisetzung von gegenregulatorischen Hormonen wie Glukagonen verursacht; Adrenalin und Cortisol wirken der normalen Wirkung von Insulin entgegen und führen zu einer Zunahme der Proteolyse der Skelettmuskulatur.
Es war nicht bekannt, ob eine strenge Glukosekontrolle positive Auswirkungen auf die Stickstoffausscheidung und den Stickstoffhaushalt im Urin hatte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der Intensivstation für Erwachsene aufgenommen wurden und einen Ausgangsblutzuckerwert von > 180 mg/dl hatten
- voraussichtlich an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern.
Ausschlusskriterien:
- schwangere Patientinnen
- Patienten mit chronischem Nierenverlust (Chronischer Nierenverlust wurde definiert als anhaltendes akutes Nierenversagen, vollständiger Verlust der Nierenfunktion > 4 Wochen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strenge Glukosekontrolle
|
Eine kontinuierliche Insulininfusion (50 IE Actrapid HM) in 49,5 ml 0,9-prozentiger Natriumchloridlösung unter Verwendung einer Pumpe wurde gestartet, wenn der Blutzuckerspiegel 140 mg/dl überstieg, um einen Blutzuckerspiegel zwischen 120 und 140 mg pro Deziliter aufrechtzuerhalten .
Die Insulindosis wurde entsprechend dem Vollblutglukosespiegel angepasst, der in Abständen von ein bis vier Stunden im arteriellen Blut gemessen wurde oder kein arterieller Katheter verfügbar war.
Die Insulindosis wurde durch eine Neuro-Fuzzy-Methode angepasst
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Konventionelle Glukosekontrolle
|
Eine kontinuierliche Insulininfusion wurde verabreicht, wenn der Blutzuckerspiegel 200 mg/dl überstieg, und der Insulinspiegel wurde dann angepasst, um einen Blutzuckerspiegel zwischen 180 und 200 mg pro Deziliter aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24-Stunden-Harnstoffstickstoff(UUN)-Ausscheidung, Stickstoffbilanz sowie Serumalbumin und Präalbumin.
Zeitfenster: bis zum 14. Studientag
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bis zum 14. Studientag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intensivtag, Beatmungstag, Krankenhaustag, Episoden akuter Nierenschädigung, Bakteriämie, Bluttransfusion, Magen-Darm-Blutungen, Hypoglykämie und Krankenhaussterblichkeitsrate.
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chien-Wei Hsu, MD, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS95-070
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