- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228409
Niedrig dosiertes (17,5 mg/Tag) Acitretin: vergleichbare Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen?
Eine Open-Label-Studie, die zeigt, dass Patienten mit schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ, die Acitretin 25 mg/Tag erhalten und mit einem Photochemotherapie-Regime stabilisiert werden und Retinoid-bedingte Nebenwirkungen erfahren, von einer Reduzierung der Acitretin-Dosis auf 17,5 mg/Tag profitieren, während sie diese beibehalten Vergleichbare Wirksamkeit zusammen mit verbesserter Verträglichkeit
Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung mit einer Prävalenz von etwa 1-3 % weltweit. Derzeit gibt es keine kurative Therapie und der klinische Verlauf ist unvorhersehbar, aber in den meisten Fällen ist die Psoriasis eine chronisch remittierende und rezidivierende Erkrankung. Es gibt mehrere klinische Subtypen der Psoriasis mit Unterschieden in den Manifestationen und betroffenen Hautbereichen.
Die chronisch stabile Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris) ist die häufigste Form der Krankheit und macht 85-90 % der Fälle aus. Die umschriebenen infiltrierten Hautveränderungen sind schuppig und erythematös und oft symmetrisch über den Körper verteilt. Es gibt verschiedene Arten palliativer Therapien. Die Therapien sind entweder topisch oder systemisch. Der Schweregrad der chronischen Plaque-Psoriasis wird oft durch den Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche (Körperoberfläche) bestimmt. Bei leichter, mittelschwerer und schwerer chronischer Plaque-Psoriasis mit BSA-Beteiligung von bis zu 20 % erfolgt die Initialtherapie topisch. Phototherapie und zahlreiche systemische Therapien sind in der Regel indiziert, wenn mehr als 20 % der Haut betroffen sind.
Schwere Plaque-Psoriasis erfordert eine systemische und langfristige Therapie, um eine Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten. Acitretin 25 mg/Tag in Kombination mit einer Phototherapie ist eine Standardbehandlung, die eine klinisch signifikante Wirksamkeit bietet, jedoch haben viele Patienten Verträglichkeitsprobleme aufgrund retinoidbedingter unerwünschter Ereignisse. Retinoid-bedingte unerwünschte Ereignisse umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Alopezie, trockene Schleimhäute, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Erhöhung der Leberenzyme, Erhöhung der Serumtriglyceride, des Cholesterins und Senkung des HDL, Arthralgien, Myalgien, Augenreizung, Blepharitis, Photophobie, Konjunktivitis , Kopfschmerzen, Übelkeit, Anämie und Leukämie. Eine Verringerung der Acitretin-Dosis von 25 mg/Tag auf 17,5 mg/Tag kann zu einer verbesserten Verträglichkeit führen, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Reduzierung der Acitretin-Dosis von 25 mg/Tag auf 17,5 mg/Tag zu einer verbesserten Verträglichkeit führt, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Mount Sinai Clinical Trials
-
Kontakt:
- Giselle K Singer, MD
- Telefonnummer: 212-241-3288
- E-Mail: Giselle.Singer@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Amylynne J Frankel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Chirurgisch sterile Weibchen. Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie hatten oder die Menopause abgeschlossen haben (mindestens 1 Jahr nach der Menopause) sind erlaubt. Männer müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden (z. B. Kondome, Spermizid).
- Stabilisiert auf einem Phototherapie-Schema für 4 Wochen.
- Konform mit einer Acitretin-Dosierung von 25 mg/Tag und Auftreten von Retinoid-bedingten unerwünschten Ereignissen, die nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes von einer Dosisreduktion auf 17,5 mg/Tag profitieren könnten.
- Fähigkeit, das Studium abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
- Einhaltung der Alkoholvermeidung während der Acitretin-Therapie und für 2 Monate nach Absetzen von Acitretin.
- Die Probanden müssen bereit sein, während der Studie sowie 3 Jahre nach Abschluss dieser Studie kein Blut zu spenden.
- Verständnisfähig und bereit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (und alle lokalen oder nationalen Genehmigungsanforderungen) vorzulegen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertriglyzeridämie.
- Guttate, erythrodermische oder pustulöse Psoriasis.
- Schwer eingeschränkte Leberfunktion, > 3-fache Obergrenze des Normalwerts und Beurteilung des klinischen Prüfarztes.
- Anwendung von systemischen Immunsuppressiva (z. Methotrexat, Cyclosporin, Thioguanin, Azathioprin, Alefacept, Egalizumab, Kortikosteroide) innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn und während der gesamten Studie.
- Topisches Vitamin A, Vitamin D oder analoge Präparate oder Anthralin innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfstudienprodukts.
- Verwendung von rezeptfreien (nicht verschreibungspflichtigen) Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat dies als klinisch nicht relevant vereinbart.
- Teilnahme an einer früheren Studie mit demselben Studienprodukt.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflussen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
- Leiden Sie derzeit an einer Krankheit oder einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
- Jede schwere Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung.
- Gilt als immungeschwächt.
- Eine klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
- Verwendung von Prüfmedikamenten oder Behandlungen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch.
- Frauen im gebärfähigen Alter (siehe Einschlusskriterien).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Niedrig dosiertes Acitretin (17,5 mg)
|
niedrigere Acitretin-Dosis von 25 mg/Tag auf 17,5 mg/Tag bei Patienten, bei denen retinoidbedingte Nebenwirkungen auftreten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung bei Psoriasis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verbesserung und Aufrechterhaltung des Psoriasis Area Severity Index (PASI), Body Surface Area (BSA), Physician's Global Assessment (PGA) und Psoriasis Disability Index and Dermatology Life Quality Index (DLQI)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Wirksamkeit/Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fragebögen zur subjektiven Wirksamkeit/Verträglichkeit für jeden Probanden am Ende der Studie
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDAAA 10-0093
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