- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231802
Studie von Eniluracil + 5-Fluorouracil (5-FU) + Leucovorin versus Capecitabin bei metastasierendem Brustkrebs
16. Juli 2012 aktualisiert von: Adherex Technologies, Inc.
Eine vergleichende, multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Antitumoraktivität von oralem Eniluracil + 5 Fluorouracil + Leucovorin versus Capecitabin-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Eniluracil/5-FU/Leucovorin bei metastasiertem Brustkrebs (MBC) Vorteile in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit gegenüber einer Capecitabin-Monotherapie haben könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gray Kirby, PharmD
- Telefonnummer: 919-614-3839
- E-Mail: kirbyg@adherex.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne McKay
- Telefonnummer: 919-949-2987
- E-Mail: mckaya@adherex.com
Studienorte
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Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
- Rekrutierung
- Arkhangelsk Regional Clinical Oncology Center
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454087
- Rekrutierung
- Chelyabinsk Regional Clinical Oncology
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Krasnodar, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Clinical Oncology Center #1
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Leningrad, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Leningrad Regional Oncology Center
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Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Moscow Hertzen Oncology Research Institute
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Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Russian Oncological Research Center n.s. Blokhin
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Orenburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Orenburg Regional Clinical Oncology Center
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Pyatigorsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Pyatigorsk Oncology Center
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Republic of Karelia, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Republic Oncology Center
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Sochi, Russische Föderation, 354057
- Rekrutierung
- Oncology Center No. 2 Krasnodar Regional Healthcare Dept
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- City Clinical Oncology Center
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Laboratory of Thoracic Oncology of Research Institute of Pulmonary at St. Petersburg State Medical University n.a. I.P. Pavlov
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Road Clinical Hospital of the Russian Railways
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Stavropol, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Stavropol Regional Clinical Oncology Center
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The Methodist Hospital Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes (Stadium IV) Adenokarzinom der Brust
- Frühere Exposition gegenüber Anthrazyklinen entweder im neoadjuvanten/adjuvanten Setting oder zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung
- Entweder Nachweis eines Wiederauftretens oder der Entwicklung einer metastasierten Erkrankung mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis eines Taxans als neoadjuvante/adjuvante Therapie oder Nachweis einer Krankheitsprogression während der Behandlung mit einem Taxan für eine metastasierte Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Criteria
- Ausreichende Nieren-, Blut- und Leberfunktion
- Negativer Schwangerschaftstest und Bereitschaft zur wirksamen Empfängnisverhütung
- Bereitschaft, jede andere Dosis oder Form (iv, oral oder topisch) von 5 FU oder verwandten Derivaten für 8 Wochen nach der letzten Eniluracil-Dosis zu vermeiden
- Bereit, engmaschig auf Änderungen der Gerinnungsparameter (Prothrombinzeit und/oder international normalisierte Ratio [INR]-Werte) überwacht zu werden, wenn gleichzeitig Warfarin erhalten wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorbehandlung mit Capecitabin
- Mehr als eine vorangegangene Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen
- Die vorherige Bestrahlung darf nicht ≥ 30 % der großen knochenmarkhaltigen Bereiche (Becken, Lendenwirbelsäule) umfasst haben. Wenn die vorherige Bestrahlung < 30 % betrug, muss zwischen der letzten Bestrahlung und der Verabreichung in beiden Studienarmen ein Mindestabstand von 6 Wochen eingehalten werden.
- Erhält derzeit eine Krebstherapie
- Verbleibende klinisch signifikante Nebenwirkungen ≥ Grad 2 (ausgenommen Alopezie) im Zusammenhang mit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie und Prüfbehandlungen
- Instabile ZNS-Metastasen. Personen, die asymptomatisch sind und mindestens 3 Monate lang keine systemischen Steroide und Antikonvulsiva erhalten haben, sind jedoch nicht ausgeschlossen.
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, Resektion des Magens oder Dünndarms, Colitis ulcerosa, kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung oder Perforation
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde
- Bekannte Anamnese oder klinische Anzeichen einer leptomeningealen Karzinomatose
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
- Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Einnahme von Phenytoin
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Capecitabin, Fluorouracil, Leucovorin oder anderen Hilfsstoffen verwandt sind
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Eniluracil/5-FU/Leucovorin
Arm 1: (wöchentlicher 28-Tage-Zyklus): Etwa 80 Probanden werden Eniluracil etwa 13 Stunden (Bereich von 11–16 Stunden) oral selbst verabreichen, bevor sie 5 FU und Leucovorin erhalten.
Am nächsten Tag werden sie sich 5-FU und Leucovorin oral selbst verabreichen.
Am dritten Tag verabreichen sie sich Leucovorin oral selbst.
Das Regime wird einmal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause.
|
Eniluracil (40 mg) oral um 18:00 ± 1 Stunde (18:00 Uhr) an den Tagen 1, 8 und 15
5-FU (30 mg/m2) oral um 7:00 Uhr ± 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16
Leucovorin (30 mg) oral um 7:00 Uhr ± 2 Stunden an den Tagen 2, 3, 9, 10, 16 und 17
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Aktiver Komparator: Arm 2: Capecitabin
Arm 2: (bid täglich, 21-Tage-Zyklus): Ungefähr sechzig Probanden verabreichen sich selbst orales Capecitabin (1000 mg/m2) zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung
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Capecitabin (1000 mg/m2) zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) für 14 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 7,5 Monate
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7,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Verträglichkeit und Toxizität eines oral verabreichten Eniluracil/5 FU/Leucovorin-Schemas mit der Capecitabin-Monotherapie
Zeitfenster: 7,5 Monate
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7,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Leucovorin
- Eniluracil
Andere Studien-ID-Nummern
- AHX-03-202
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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