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Elektrische Impedanztomographie für die Platzierung eines Endotrachealtubus

9. November 2010 aktualisiert von: University Hospital Freiburg

Elektrische Impedanztomographie für die Platzierung eines Endotrachealtubus bei pädiatrischen Patienten

Eine Fehlplatzierung des Endobronchialschlauchs ist eine schwerwiegende Komplikation während der Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten. Die korrekte Platzierung des Endotrachealtubus (ETT) in der Luftröhre ist entscheidend. Zur Bestimmung der korrekten ETT-Platzierung wurden mehrere Methoden vorgeschlagen. Bis heute ist jedoch die Auskultation der linken und rechten Lunge der Standard der Behandlung und die einzige ubiquitär verfügbare Methode mit einer Fehlerquote von bis zu 12 %. Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Beurteilung der linken und rechten Lungenventilation. In dieser Studie untersuchen die Forscher die mögliche Rolle der EIT für die richtige Platzierung von pädiatrischen Endotrachealtuben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Bestimmung der korrekten ETT-Platzierung wurden mehrere Methoden vorgeschlagen. Hierzu zählen beispielsweise die Markermethode, die Mainstem-Methode oder die Formelmethode. Bis heute ist jedoch die Auskultation der linken und rechten Lunge der Standard der Behandlung und die einzige ubiquitär verfügbare Methode mit einer Fehlerquote von bis zu 12 %. Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Beurteilung der linken und rechten Lungenventilation. In dieser Studie untersuchen die Forscher die mögliche Rolle der EIT für die richtige Platzierung von pädiatrischen Endotrachealtuben. Zu diesem Zweck werden pädiatrische Patienten routinemäßig zur Herzkatheterisierung mit der Mainstem-Methode oder der 3xETT-Size-Methode intubiert. Die Platzierung des ETT wird dann durch intraoperative Durchleuchtung überprüft und die Lungenbeatmung wird durch EIT überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Medical Center Freiburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
  • Endotracheale Intubation mit einem Standard-Endotrachealtubus

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • schwere Lungenerkrankungen
  • Kontraindikation für den Einsatz der elektrischen Impedanztomographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pädiatrisch
Die Patienten werden nach der Platzierung des Endotrachealtubus und der Beatmung der linken und rechten Lunge beatmet, wenn dies mithilfe der elektrischen Impedanztomographie bestimmt wird
Andere Namen:
  • EIT, Dräger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der richtigen Platzierung des Endotrachealtubus
Zeitfenster: Die Platzierung des Endotrachealtubus wird unmittelbar nach der endotrachealen Intubation mit Durchleuchtung und elektrischer Impedanztomographie während der Vollnarkose zur Herzkatheterisierung überprüft
Die Platzierung des Endotrachealtubus wird unmittelbar nach der endotrachealen Intubation mit Durchleuchtung und elektrischer Impedanztomographie während der Vollnarkose zur Herzkatheterisierung überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Platzierung des Endotrachealtubus

Klinische Studien zur Messung der linken und rechten Lungenventilation

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