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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237756
Elektrische Impedanztomographie für die Platzierung eines Endotrachealtubus
9. November 2010 aktualisiert von: University Hospital Freiburg
Elektrische Impedanztomographie für die Platzierung eines Endotrachealtubus bei pädiatrischen Patienten
Eine Fehlplatzierung des Endobronchialschlauchs ist eine schwerwiegende Komplikation während der Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten.
Die korrekte Platzierung des Endotrachealtubus (ETT) in der Luftröhre ist entscheidend.
Zur Bestimmung der korrekten ETT-Platzierung wurden mehrere Methoden vorgeschlagen.
Bis heute ist jedoch die Auskultation der linken und rechten Lunge der Standard der Behandlung und die einzige ubiquitär verfügbare Methode mit einer Fehlerquote von bis zu 12 %.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Beurteilung der linken und rechten Lungenventilation.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die mögliche Rolle der EIT für die richtige Platzierung von pädiatrischen Endotrachealtuben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bestimmung der korrekten ETT-Platzierung wurden mehrere Methoden vorgeschlagen.
Hierzu zählen beispielsweise die Markermethode, die Mainstem-Methode oder die Formelmethode.
Bis heute ist jedoch die Auskultation der linken und rechten Lunge der Standard der Behandlung und die einzige ubiquitär verfügbare Methode mit einer Fehlerquote von bis zu 12 %.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Beurteilung der linken und rechten Lungenventilation.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die mögliche Rolle der EIT für die richtige Platzierung von pädiatrischen Endotrachealtuben.
Zu diesem Zweck werden pädiatrische Patienten routinemäßig zur Herzkatheterisierung mit der Mainstem-Methode oder der 3xETT-Size-Methode intubiert.
Die Platzierung des ETT wird dann durch intraoperative Durchleuchtung überprüft und die Lungenbeatmung wird durch EIT überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- University Medical Center Freiburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
- Endotracheale Intubation mit einem Standard-Endotrachealtubus
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- schwere Lungenerkrankungen
- Kontraindikation für den Einsatz der elektrischen Impedanztomographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: pädiatrisch
|
Die Patienten werden nach der Platzierung des Endotrachealtubus und der Beatmung der linken und rechten Lunge beatmet, wenn dies mithilfe der elektrischen Impedanztomographie bestimmt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der richtigen Platzierung des Endotrachealtubus
Zeitfenster: Die Platzierung des Endotrachealtubus wird unmittelbar nach der endotrachealen Intubation mit Durchleuchtung und elektrischer Impedanztomographie während der Vollnarkose zur Herzkatheterisierung überprüft
|
Die Platzierung des Endotrachealtubus wird unmittelbar nach der endotrachealen Intubation mit Durchleuchtung und elektrischer Impedanztomographie während der Vollnarkose zur Herzkatheterisierung überprüft
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 198/08
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