- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237964
Injizierbare Kollagenase für die mit Verbrennungen verbundene Kontraktur
Phase 2 der injizierbaren Kollagenase (Xiaflex) für die mit Verbrennungen verbundene Kontraktur
Ein Pilotversuch, um die Wirksamkeit des Enzyms Collagenase bei der Behandlung von Kontrakturen zu testen, die aus dem Heilungsprozess von Verbrennungen resultieren.
Bisher konzentrierte sich die Behandlung der Wahl bei Patienten mit Verbrennungen, die bewegungseinschränkende Kontrakturen verursachten, auf unterstützende Maßnahmen. Die Patienten wurden nur bei Bedarf zu einem chirurgischen Eingriff überwiesen. Die Behandlung durch Injektion eines externen Enzyms ist avantgardistisch und wurde unter solchen Bedingungen noch nicht durchgeführt.
Diese Studie könnte eine neue Art der Behandlung einführen, die in einer ambulanten Umgebung durchgeführt werden kann. Diese Art der Behandlung könnte die Funktion und Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftlicher Hintergrund:
Eine Kontraktur ist definiert als ein Narbengewebe, das das ursprüngliche Gewebe ersetzt und zu einer Verkürzung und Straffung des Muskels führt, was zu einer Bewegungseinschränkung und Deformität führt. Die Bildung von Kontrakturen ist im Heilungsprozess von Verbrennungen üblich. Der Prozess selbst beinhaltet eine Fibrose des betroffenen Bereichs einschließlich einer Intrusion in die tiefen Hautschichten und kann als ineffektiver Heilungsprozess bezeichnet werden. In vielen Fällen haben diese Narben große funktionelle und kosmetische Auswirkungen, die die Abteilungen für plastische Chirurgie auf der ganzen Welt herausfordern.
Die Bildung von Bändern, Netzen und Kontrakturen in der Nähe eines Gelenkbereichs kann zu einer erheblichen Bewegungseinschränkung führen und den Bewegungsbereich verkürzen. Bis vor kurzem führte das Versagen der Behandlung mit Verbänden, Schienen und physiotherapeutischen Maßnahmen in der Regel zu einem chirurgischen Eingriff, der viele Arten von Techniken umfasste, die von einfachen Schnitten, Z-Plasties bis hin zu Hauttransplantationen und Lappenplastiken reichten. Alle diese Methoden sollten die Kontraktur selbst lösen und die Funktionsfähigkeit wiederherstellen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass es möglich ist, das Kollagenase-Enzym zur Lösung der Dupuytren-Kontraktur durch eine einfache Injektion zu verwenden, ein Verfahren, das unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden kann. Diese Art von Kontraktur verursacht eine feste Beugung der Finger in Richtung Handfläche. Die Studie war eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie und umfasste 308 Patienten, die alle an einer Kontraktur mit einer Bewegungseinschränkung von mindestens 20 Grad litten. Am Ende wurde zweifelsfrei bewiesen, dass Kollagenase bei der Freigabe und Wiederherstellung des Bewegungsumfangs der Dupuytren-Kontraktur wirksam ist. Diese positiven Ergebnisse könnten auf die Möglichkeit hindeuten, Kollagenase bei anderen Arten von Kontrakturen einzusetzen.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, einen vorläufigen Test der Wirksamkeit von Kollagenase bei der Behandlung von Kontrakturen durchzuführen, die sich aufgrund des Heilungsprozesses der Verbrennung entwickelt haben. Als Vergleichsparameter vergleichen die Untersucher den Bewegungsumfang vor und nach der Behandlung und das subjektive Schmerzempfinden (wieder vor und nach der Behandlung) nach der VAS-Schmerzskala. Außerdem werden die Ermittler versuchen, jede Art von Nebenwirkungen zu überwachen, die auftreten könnten.
In klinischer Hinsicht könnte diese Studie der medizinischen Gemeinschaft eine neue Art von Behandlungsprotokollen vorstellen und sogar die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei diesen Patienten verringern.
Ziel:
Ein Pilotversuch, um die Wirksamkeit des Enzyms Collagenase bei der Behandlung von Kontrakturen zu testen, die aus dem Heilungsprozess von Verbrennungen resultieren.
Methoden:
Während der Studie werden die Forscher etwa 10 Patienten rekrutieren, die an einer bekannten Kontraktur leiden, die Bewegungseinschränkungen verursacht und dem Heilungsprozess von Verbrennungen zugeschrieben werden kann. Diese Patienten müssen die Ausschluss- und Einschlusskriterien der Studie erfüllen.
Die Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung gemäß dem Helsinki-Komitee, die die Liste der erwarteten Komplikationen und Nebenwirkungen enthält. Die Patienten werden Kollagenase-Enzym-Injektionen gemäß dem Protokoll unterzogen, das in der Dupuytren-Studie durchgeführt wurde. Vor der Durchführung der Injektionen werden die Einschränkungen des Bewegungsbereichs mit einem Goniometer gemessen und ein Schmerzskala-Fragebogen (VAS) wird vom Patienten ausgefüllt. Die erneute Messung wird in mehreren Zeiträumen nach der ersten Injektion durchgeführt, die von 24 Stunden, einer Woche, 14 Tagen und 28 Tagen reichen.
Erwartete Ergebnisse und Bedeutung für die Forschung:
Bisher konzentrierte sich die Behandlung der Wahl bei Patienten mit Verbrennungen, die bewegungseinschränkende Kontrakturen verursachten, auf unterstützende Maßnahmen. Die Patienten wurden nur bei Bedarf zu einem chirurgischen Eingriff überwiesen. Die Behandlung durch Injektion eines externen Enzyms ist avantgardistisch und wurde unter solchen Bedingungen nicht durchgeführt.
Injektionsversuche verschiedener Enzyme wie Hyaluronidase, Collagenase und auch Gelatinase sind in der Literatur als Therapieversuche für Keloide und hypertrophe Narben im ästhetischen Aspekt dokumentiert, erwiesen sich als unwirksam. Die Literaturrecherche ergab jedoch keine Hinweise auf therapeutische Versuche unter Verwendung von Kollagenase bei der heilenden Kontraktur von Verbrennungen für den funktionellen Aspekt. Diese Prozesse sind als fibrotisch und reich an Kollagenablagerung bekannt.
Diese Studie könnte eine neue Art der Behandlung einführen, die in einer ambulanten Umgebung durchgeführt werden kann. Diese Art der Behandlung könnte die Funktion und Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Haik, MD
- Telefonnummer: 972-3-5302416
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omer Trivizki, B.Sc
- Telefonnummer: 972-3-5302416
- E-Mail: omertr@gmail.com
Studienorte
-
-
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Ramat Gan, Israel
- Sheba Hospital
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Kontakt:
- Joseph Haik, MD
- Telefonnummer: 972-3-5302416
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Hauptermittler:
- Joseph Haik, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter - 18+
- Die Kontraktur ist 6 Monate alt oder älter
- Ort der Kontraktur nur in einem Flex-Ext-Gelenk (z. B. Knie, Ellbogen)
- Eine Kontraktur führt zu einer 15%igen Verringerung des Bewegungsbereichs der Gelenke im Vergleich zum anatomischen Bereich
- Physiotherapie kann den Zustand dieser Patienten nicht mehr verbessern
Ausschlusskriterien:
- Jeder systemische Zustand mit Haut- oder Weichteilerkrankungen
- Hautkrankheit im Zusammenhang mit Elastin, Kollagen oder Keratinozyten
- Bekannte Allergie gegen das Enzym Clostridium Collagenase
- Psychiatrie, Gefangene, Soldaten, Schwangere
- Patienten, die aufgrund ihres Wohnortes nicht für eine häufige Überwachung zur Verfügung stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Xiaflex (Verwendung von Kollagenase)
Alle 10 Patienten werden aus dem Klinikpool von Burn's ausgewählt und erhalten Kollagenase-Injektionen
|
0,58 mg Kollagenase werden in Kochsalzlösung verdünnt und an 3 Punkten rund um die begrenzende Kontraktur injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhen Sie die Funktionalität des betroffenen Gelenks
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
|
Der Bewegungsbereich des betroffenen Gelenks wird mit einem Goniometer gemessen
|
24 Stunden nach der Injektion
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
|
wird mit der VAS-Schmerzskala gemessen
|
24 Stunden nach der Injektion
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Erhöhen Sie die Funktionalität des betroffenen Gelenks
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion
|
Der Bewegungsbereich des betroffenen Gelenks wird mit einem Goniometer gemessen
|
14 Tage nach der Injektion
|
Erhöhen Sie die Funktionalität des betroffenen Gelenks
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
|
Der Bewegungsbereich des betroffenen Gelenks wird mit einem Goniometer gemessen
|
28 Tage nach der Injektion
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Injektion
|
wird mit der VAS-Schmerzskala gemessen
|
14 Tage nach der Injektion
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
|
wird mit der VAS-Schmerzskala gemessen
|
28 Tage nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-10-7631-JH-CTIL
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