- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01241526
Die COPD Patient Management European Trial (COMET) (COMET)
Eine internationale randomisierte Phase-IV-Studie zur medizinischen und medizinisch-ökonomischen Bewertung eines häuslichen Krankheitsmanagementprogramms bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Gold III/IV.
Ziel der Studie ist es, ein speziell für Patienten mit COPD Gold III/IV entwickeltes Home-Based Disease Management-Programm zu evaluieren.
Durch die Verbesserung des Krankheitswissens, des Bewusstseins für eine signifikante klinische Verschlechterung und der Selbstmanagementfähigkeiten der Patienten soll dieses COPD-Managementprogramm zu Hause die Schwere von Exazerbationen und die Notwendigkeit notfallmäßiger Krankenhauseinweisungen verringern und somit die Wirksamkeit und Kosteneffizienz davon demonstrieren Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung einer Strategie zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), um die Anzahl der Krankenhaustage bei Patienten mit schwerer Gold-III/IV-COPD zu reduzieren: ein häusliches COPD-Behandlungsprogramm im Vergleich zur üblichen Patientenaufklärung und Nachsorge.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung des klinischen Outcomes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität,
- Um die Sicherheit zu beurteilen,
- Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätklinikum
-
Hagen, Deutschland, 58091
- Helios Hagen-Ambrock
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
-
Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
-
Schmallenberg, Deutschland, 57392
- Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
-
Solingen, Deutschland, 42699
- Klinik für Pneumologie und Allergologie
-
ULM, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, - Klinik Innere Medizin II
-
-
Hesse
-
Kassel, Hesse, Deutschland, 34001
- Marien Krankenhaus
-
-
-
-
-
Antibes, Frankreich, 06606
- Centre Hospitalier d Antibes Juans-les-pins
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar - Hôpital Pasteur
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier du Mans
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Hôpital de La Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Assistance Publique Hôpitaux de Marseille - Hôpital Nord
-
Metz, Frankreich, 57085
- Hopital Mercy
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint louis
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
Paris Cedex 14, Frankreich, 75674
- Groupe Hospitalier Saint Joseph
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital Civil de strasbourg
-
Thionville, Frankreich, 57100
- Hôpital Beauregard - CHR METZ
-
Toulon, Frankreich, 83100
- Hôpital Sainte Musse
-
-
-
-
-
Bussolengo, Italien, 37012
- Azienda ULSS 22 - Ospedale di Bussolengo
-
Civita Castellana, Italien, 01033
- ASL Viterbo
-
Macerata, Italien
- Ospedale di Macerata
-
Milan, Italien, 20153
- Azienda Ospedaliera, "Ospedale San Carlo Borromeo"
-
Milano, Italien, 20162
- "Azienda Ospedaliera Niguarda
-
Seregno, Italien, 20831
- Azienda ospedialiera Di DESIO Vimercate
-
-
-
-
-
Burgos, Spanien, 09006
- Hospital Universitario de Burgos
-
Caceres, Spanien, 10001
- Hospital San Pedro de Alcantara
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital La Princessa
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario de Asturia
-
Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau de Vilanova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Gold-III/IV-COPD
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
- Mindestens eine COPD-Exazerbation, die im Jahr vor der Auswahl zu einem Krankenhausaufenthalt führte.
Ausschlusskriterien:
- LTOT aus einem anderen Grund als COPD
- Schwere Begleiterkrankung mit eingeschränkter Überlebenswahrscheinlichkeit (< 6 Monate)
- Tracheotomie
- Langzeittherapie mit oralen Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Disease-Management-Programm
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übliche Site-Verwaltung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der ungeplanten Krankenhaustage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Krankenhaustage aufgrund einer schweren COPD-Exazerbation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
|
bis zu 12 Monate
|
Medizinisch-ökonomische Daten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Kostenschätzung, Kosteneffizienz, Kostennutzen.
|
bis zu 12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
Einhaltung der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Romain KESSLER, MD, Hopital Civil de Strasbourg - France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poot CC, Meijer E, Kruis AL, Smidt N, Chavannes NH, Honkoop PJ. Integrated disease management interventions for patients with chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 8;9(9):CD009437. doi: 10.1002/14651858.CD009437.pub3.
- Kessler R, Casan-Clara P, Koehler D, Tognella S, Viejo JL, Dal Negro RW, Diaz-Lobato S, Reissig K, Rodriguez Gonzalez-Moro JM, Devouassoux G, Chavaillon JM, Botrus P, Arnal JM, Ancochea J, Bergeron-Lafaurie A, De Abajo C, Randerath WJ, Bastian A, Cornelissen CG, Nilius G, Texereau JB, Bourbeau J. COMET: a multicomponent home-based disease-management programme versus routine care in severe COPD. Eur Respir J. 2018 Jan 11;51(1):1701612. doi: 10.1183/13993003.01612-2017. Print 2018 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMED-07-C4-008
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