- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243567
Sicherheit und Wirksamkeit der Fixkombination Bimatoprost/Timolol im Vergleich zu Latanoprost bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die noch nie behandelt wurden
9. April 2019 aktualisiert von: Allergan
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Fixkombination Bimatoprost/Timolol (GANfort®) im Vergleich zu Latanoprost (Xalatan®) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom bewertet, die noch nie zuvor behandelt wurden und bei denen ein hohes Risiko für eine Progression besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms, das noch nie behandelt wurde
- Sehschärfe 20/60 oder besser auf jedem Auge
Ausschlusskriterien:
- Augenoperation innerhalb von 3 Monaten
- Jede refraktive Augenoperation
- Kontraindikation für eine Therapie mit Beta-Adrenozeptor-Antagonisten (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Asthma bronchiale, Sinusbradykardie, Herzblock, schwerer Myokardinfarkt [Herzinfarkt] in der Vorgeschichte)
- Augenentzündung oder Augeninfektion innerhalb von 3 Monaten
- Augentrauma innerhalb von 6 Monaten
- Orale, injizierbare oder topische ophthalmologische Steroide innerhalb von 21 Tagen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bimatoprost 0,03 %/Timolol 0,5 % Kombinations-Augenlösung
Bimatoprost 0,03 %/Timolol 0,5 % kombinierte ophthalmologische Lösung (GANfort®), einmal täglich abends für 3 Monate in jedes behandlungsbedürftige Auge verabreicht.
|
Bimatoprost 0,03 %/Timolol 0,5 % kombinierte ophthalmologische Lösung (GANfort®), einmal täglich abends für 3 Monate in jedes behandlungsbedürftige Auge verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Latanoprost 0,005 % Augenlösung
Latanoprost 0,005 % Augenlösung (Xalatan®) wird 3 Monate lang einmal täglich abends in jedes behandlungsbedürftige Auge verabreicht.
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Latanoprost 0,005 % Augenlösung (Xalatan®) wird 3 Monate lang einmal täglich abends in jedes behandlungsbedürftige Auge verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des durchschnittlichen Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Der Augeninnendruck ist eine Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
Für jeden Patienten ist der IOD der Durchschnitt der beiden Augen.
Der durchschnittliche Augeninnendruck ist der Durchschnitt der Zeitpunkte 08:00, 12:00 und 16:00 Uhr bei jedem Besuch für jeden Patienten.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung des durchschnittlichen Augeninnendrucks (Verbesserung) hin.
|
Baseline, Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangs-IOD
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Der Augeninnendruck ist eine Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
Für jeden Patienten ist der IOD der Durchschnitt der beiden Augen.
Der Augeninnendruck wird bei jedem Patienten zu den Zeitpunkten 08:00 (8:00 Uhr), 12:00 (Mittag) und 16:00 (16:00 Uhr) aufgezeichnet.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung des Augeninnendrucks (Verbesserung) hin.
|
Baseline, Monat 3
|
Prozentsatz der Patienten, die einen vordefinierten Zieldruckschwellenwert erreichen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Der Augeninnendruck ist eine Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
Für jeden Patienten ist der IOD der Durchschnitt der beiden Augen.
Die vordefinierten Zieldruckschwellenwerte liegen bei einer Verringerung des Augeninnendrucks um mindestens 20 %, 30 %, 40 % und 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
|
Baseline, Monat 3
|
Absoluter Unterschied zwischen dem höchsten IOD-Wert des Patienten zu Studienbeginn (Tag 0) und dem entsprechenden IOD-Wert
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Der Augeninnendruck ist eine Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
Zu jedem Zeitpunkt werden für jedes Auge zwei oder drei Messungen des Augeninnendrucks durchgeführt.
Zur Berechnung der absoluten Differenz werden die höchsten IOP-Werte zwischen den beiden Augen jedes Patienten zu jedem Zeitpunkt verwendet.
|
Baseline, Monat 3
|
Absoluter Unterschied zwischen dem niedrigsten IOD-Wert des Patienten zu Studienbeginn (Tag 0) und dem entsprechenden IOD-Wert
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Der Augeninnendruck ist eine Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
Zu jedem Zeitpunkt werden für jedes Auge zwei oder drei Messungen des Augeninnendrucks durchgeführt.
Zur Berechnung der absoluten Differenz werden die niedrigsten IOD-Werte zwischen den beiden Augen jedes Patienten zu jedem Zeitpunkt verwendet.
|
Baseline, Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Timolol
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Bimatoprost
- Latanoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- MAF-AGN-OPH-GLA-010
- 2009-012799-28 (EudraCT-Nummer)
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