- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243697
Beurteilung von Desogestrel beim Ondine-Syndrom (RESPIRONDINE)
Bewertung von Desogestrel für eine pharmakologische Wiederherstellung der Atmungsaktivität beim angeborenen zentralen Hypoventilationssyndrom - Ondine-Syndrom
Das kongenitale zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS), auch bekannt als Ondine-Syndrom, ist eine sehr seltene genetische Störung. Im Gegensatz zu Gesunden atmen Patienten bei einem Überschuss an Kohlendioxid (CO2) nicht mehr. Infolgedessen atmen sie im Schlaf nicht ausreichend oder hören sogar auf zu atmen. Ihr Überleben hängt ein Leben lang nur von mechanischer Atemunterstützung ab.
Wir haben vor Kurzem zwei Fälle der Wiederherstellung einer Reaktion auf CO2 bei Patienten veröffentlicht, die Desogestrel als Antibabypille einnahmen. Ziel der Studie ist es daher, die Hypothese zu prüfen, dass Desogestrel bei CCHS-Patienten eine respiratorische Reaktion auf CO2 wiederherstellt und es ihnen ermöglicht, im Schlaf ohne mechanische Unterstützung ausreichend zu atmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS), auch Ondine-Syndrom oder Ondine-Fluch genannt, ist eine seltene Krankheit, die mit Mutationen des PHOX-2B-Gens einhergeht. Sie ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder eine tiefe Reduktion der Atmungsreaktion auf Hyperkapnie und Hypoxie. Als Folge kommt es im Schlaf und bei manchen Patienten auch im Wachzustand zu lebensbedrohlicher Hypoventilation oder Apnoen. Das Überleben hängt somit lebenslang von mechanischer Beatmungsunterstützung (oder Zwerchfellstimulation) ab. Es gibt keine pharmakologische Behandlung.
Wir haben zufälligerweise zwei Fälle einer Erholung der Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie bei Patienten beobachtet, die Desogestrel, ein sehr potentes Gestagen, als Verhütungsbehandlung einnahmen ("Straus, C., et al. Atmung Physiol. Neurobiol. 2010 ; 171: 171-174").
Aus diesen Beobachtungen leitet sich die Hypothese des Forschungsvorhabens ab. Es wird davon ausgegangen, dass Desogestrel bei Ondine-Patienten eine Chemosensitivität gegenüber Hyperkapnie wiederherstellt, die es ihnen ermöglicht, während des Schlafs ohne mechanische Beatmungsunterstützung ausreichend zu atmen.
Das primäre Ziel der Studie wird es sein zu beurteilen, ob eine Behandlung mit Desogestrel die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie wiederherstellt. Das sekundäre Ziel wird es sein, zu bewerten, ob diese Reaktion es den Patienten ermöglicht, von der mechanischen Beatmungsunterstützung während des Schlafs entwöhnt zu werden.
Methoden Die Studie wird in einem einzigen Krankenhaus durchgeführt, dem Pitie-Salpetriere-Krankenhaus in Paris, Frankreich. Sie wird bei freiwilligen pubertierenden Patientinnen durchgeführt. Patienten mit Kontraindikationen für Desogestrel werden nicht eingeschlossen.
Die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie wird durch die Rückatmungsmethode und durch ein speziell für die Studie entwickeltes verblindetes Verfahren bewertet. Schlaf und Atmung während des Schlafs werden durch Polysomnographie beurteilt. Blutgasanalyse sowie Hormon- und Ionenanalyse des Blutes werden durchgeführt. Die Atmungsreaktion auf Hypoxie wird ebenfalls bewertet. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) wird nach Veränderungen der zerebralen Aktivierung gesucht.
Protokoll Die Patienten werden zunächst mit allen im vorstehenden Absatz erwähnten Tests untersucht, mit Ausnahme von fMRI. Die Polysomnographie wird unter mechanischer Beatmung durchgeführt.
Patienten, die keine orale Verhütungsbehandlung mit Östrogenen oder Gestagen erhalten und deren Reaktion auf Hyperkapnie gering genug sein wird, werden die Studie sofort fortsetzen. Es wird ein fMRT durchgeführt und den Patienten wird Desogestrel 75 µg täglich verschrieben.
Patientinnen, die eine orale Kontrazeptivbehandlung mit Östrogenen oder Gestagen erhalten, müssen diese abbrechen und eine mechanische Kontrazeption (Kondom) anwenden. Alle Patienten, die eine orale Kontrazeptiva-Behandlung erhalten, werden nach Absetzen dieser Medikamente mit allen im Abschnitt „Methoden“ genannten Tests untersucht, mit Ausnahme von fMRI. Die Polysomnographie wird unter mechanischer Beatmung durchgeführt. Wenn ihre Atemreaktion auf Hyperkapnie gering genug ist, wird ein fMRT durchgeführt und den Patienten wird Desogestrel 75 µg täglich verschrieben.
Alle Patienten werden unter Behandlung mit Desogestrel untersucht. Wenn die Steigung der ventilatorischen Reaktion auf Hyperkapnie mehr als 1 l/min/mmHg beträgt, ersetzt ein Versuch der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung während des Schlafs die übliche Polysomnographie unter mechanischer Beatmung. Die Patienten werden auf einer Intensivstation aufgenommen, wo sie ohne Beatmungshilfe schlafen. Polysomnographische Aufzeichnungen werden mit einem tragbaren Gerät durchgeführt. Bei anhaltender Hypopnoe oder Apnoe oder bei arterieller Entsättigung werden die Patienten geweckt und die mechanische Beatmung wieder aufgenommen. Der Entwöhnungsversuch wird als Fehlschlag gewertet. Liegen diese Kriterien nicht vor, wird die Entwöhnung als möglicher Erfolg gewertet. Allerdings werden die Prüfärzte dem Patienten nicht vorschreiben, ohne Beatmungshilfe zu schlafen. Die endgültige Entscheidung in dieser Frage muss der behandelnde Arzt treffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpêtrière hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Ondine-Syndrom
- Pubertierendes Weibchen
Ausschlusskriterien :
- Kontraindikationen für eine Behandlung mit Desogestrel.
- Andere Behandlungen mit Östrogenen oder Progestinen, die nicht abgesetzt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: desogestrel
Tabletten mit 75 µg einmal täglich während 112 Tagen
|
Tabletten mit 75 µg einmal täglich während 112 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Steigerung der Atmungsreaktion auf Hyperkapnie
Zeitfenster: 112 Tage
|
112 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beatmungsreaktion auf Hypoxie
Zeitfenster: 112 Tage
|
112 Tage
|
|
Aktivierung neuer zerebraler Regionen in der fMRT
Zeitfenster: 112 Tage
|
112 Tage
|
|
Entwöhnung von der mechanischen Beatmung im Schlaf
Zeitfenster: 112 Tage
|
112 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: STRAUS Christian, MD, PhD, Pitié Salpétrière hospital (APHP)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharman M, Gallea C, Lehongre K, Galanaud D, Nicolas N, Similowski T, Cohen L, Straus C, Naccache L. The cerebral cost of breathing: an FMRI case-study in congenital central hypoventilation syndrome. PLoS One. 2014 Sep 30;9(9):e107850. doi: 10.1371/journal.pone.0107850. eCollection 2014.
- Straus C, Similowski T. Congenital central hypoventilation syndrome and desogestrel: a call for caution: addendum to "C. Straus, H. Trang, M.H. Becquemin, P. Touraine, T. Similowski, Chemosensitivity recovery in Ondine's curse syndrome under treatment with desogestrel" [Respir. Physiol. Neurobiol. 171 (2010) 171-174]. Respir Physiol Neurobiol. 2011 Sep 15;178(2):357-8. doi: 10.1016/j.resp.2011.07.007. Epub 2011 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Schlafapnoe, zentral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Desogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- P101001
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