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Beurteilung von Desogestrel beim Ondine-Syndrom (RESPIRONDINE)

13. November 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung von Desogestrel für eine pharmakologische Wiederherstellung der Atmungsaktivität beim angeborenen zentralen Hypoventilationssyndrom - Ondine-Syndrom

Das kongenitale zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS), auch bekannt als Ondine-Syndrom, ist eine sehr seltene genetische Störung. Im Gegensatz zu Gesunden atmen Patienten bei einem Überschuss an Kohlendioxid (CO2) nicht mehr. Infolgedessen atmen sie im Schlaf nicht ausreichend oder hören sogar auf zu atmen. Ihr Überleben hängt ein Leben lang nur von mechanischer Atemunterstützung ab.

Wir haben vor Kurzem zwei Fälle der Wiederherstellung einer Reaktion auf CO2 bei Patienten veröffentlicht, die Desogestrel als Antibabypille einnahmen. Ziel der Studie ist es daher, die Hypothese zu prüfen, dass Desogestrel bei CCHS-Patienten eine respiratorische Reaktion auf CO2 wiederherstellt und es ihnen ermöglicht, im Schlaf ohne mechanische Unterstützung ausreichend zu atmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS), auch Ondine-Syndrom oder Ondine-Fluch genannt, ist eine seltene Krankheit, die mit Mutationen des PHOX-2B-Gens einhergeht. Sie ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder eine tiefe Reduktion der Atmungsreaktion auf Hyperkapnie und Hypoxie. Als Folge kommt es im Schlaf und bei manchen Patienten auch im Wachzustand zu lebensbedrohlicher Hypoventilation oder Apnoen. Das Überleben hängt somit lebenslang von mechanischer Beatmungsunterstützung (oder Zwerchfellstimulation) ab. Es gibt keine pharmakologische Behandlung.

Wir haben zufälligerweise zwei Fälle einer Erholung der Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie bei Patienten beobachtet, die Desogestrel, ein sehr potentes Gestagen, als Verhütungsbehandlung einnahmen ("Straus, C., et al. Atmung Physiol. Neurobiol. 2010 ; 171: 171-174").

Aus diesen Beobachtungen leitet sich die Hypothese des Forschungsvorhabens ab. Es wird davon ausgegangen, dass Desogestrel bei Ondine-Patienten eine Chemosensitivität gegenüber Hyperkapnie wiederherstellt, die es ihnen ermöglicht, während des Schlafs ohne mechanische Beatmungsunterstützung ausreichend zu atmen.

Das primäre Ziel der Studie wird es sein zu beurteilen, ob eine Behandlung mit Desogestrel die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie wiederherstellt. Das sekundäre Ziel wird es sein, zu bewerten, ob diese Reaktion es den Patienten ermöglicht, von der mechanischen Beatmungsunterstützung während des Schlafs entwöhnt zu werden.

Methoden Die Studie wird in einem einzigen Krankenhaus durchgeführt, dem Pitie-Salpetriere-Krankenhaus in Paris, Frankreich. Sie wird bei freiwilligen pubertierenden Patientinnen durchgeführt. Patienten mit Kontraindikationen für Desogestrel werden nicht eingeschlossen.

Die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie wird durch die Rückatmungsmethode und durch ein speziell für die Studie entwickeltes verblindetes Verfahren bewertet. Schlaf und Atmung während des Schlafs werden durch Polysomnographie beurteilt. Blutgasanalyse sowie Hormon- und Ionenanalyse des Blutes werden durchgeführt. Die Atmungsreaktion auf Hypoxie wird ebenfalls bewertet. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) wird nach Veränderungen der zerebralen Aktivierung gesucht.

Protokoll Die Patienten werden zunächst mit allen im vorstehenden Absatz erwähnten Tests untersucht, mit Ausnahme von fMRI. Die Polysomnographie wird unter mechanischer Beatmung durchgeführt.

Patienten, die keine orale Verhütungsbehandlung mit Östrogenen oder Gestagen erhalten und deren Reaktion auf Hyperkapnie gering genug sein wird, werden die Studie sofort fortsetzen. Es wird ein fMRT durchgeführt und den Patienten wird Desogestrel 75 µg täglich verschrieben.

Patientinnen, die eine orale Kontrazeptivbehandlung mit Östrogenen oder Gestagen erhalten, müssen diese abbrechen und eine mechanische Kontrazeption (Kondom) anwenden. Alle Patienten, die eine orale Kontrazeptiva-Behandlung erhalten, werden nach Absetzen dieser Medikamente mit allen im Abschnitt „Methoden“ genannten Tests untersucht, mit Ausnahme von fMRI. Die Polysomnographie wird unter mechanischer Beatmung durchgeführt. Wenn ihre Atemreaktion auf Hyperkapnie gering genug ist, wird ein fMRT durchgeführt und den Patienten wird Desogestrel 75 µg täglich verschrieben.

Alle Patienten werden unter Behandlung mit Desogestrel untersucht. Wenn die Steigung der ventilatorischen Reaktion auf Hyperkapnie mehr als 1 l/min/mmHg beträgt, ersetzt ein Versuch der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung während des Schlafs die übliche Polysomnographie unter mechanischer Beatmung. Die Patienten werden auf einer Intensivstation aufgenommen, wo sie ohne Beatmungshilfe schlafen. Polysomnographische Aufzeichnungen werden mit einem tragbaren Gerät durchgeführt. Bei anhaltender Hypopnoe oder Apnoe oder bei arterieller Entsättigung werden die Patienten geweckt und die mechanische Beatmung wieder aufgenommen. Der Entwöhnungsversuch wird als Fehlschlag gewertet. Liegen diese Kriterien nicht vor, wird die Entwöhnung als möglicher Erfolg gewertet. Allerdings werden die Prüfärzte dem Patienten nicht vorschreiben, ohne Beatmungshilfe zu schlafen. Die endgültige Entscheidung in dieser Frage muss der behandelnde Arzt treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpêtrière hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Ondine-Syndrom
  • Pubertierendes Weibchen

Ausschlusskriterien :

  • Kontraindikationen für eine Behandlung mit Desogestrel.
  • Andere Behandlungen mit Östrogenen oder Progestinen, die nicht abgesetzt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: desogestrel
Tabletten mit 75 µg einmal täglich während 112 Tagen
Tabletten mit 75 µg einmal täglich während 112 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steigerung der Atmungsreaktion auf Hyperkapnie
Zeitfenster: 112 Tage
112 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beatmungsreaktion auf Hypoxie
Zeitfenster: 112 Tage
112 Tage
Aktivierung neuer zerebraler Regionen in der fMRT
Zeitfenster: 112 Tage
112 Tage
Entwöhnung von der mechanischen Beatmung im Schlaf
Zeitfenster: 112 Tage
112 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: STRAUS Christian, MD, PhD, Pitié Salpétrière hospital (APHP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ondine-Syndrom

Klinische Studien zur desogestrel

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