- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249742
Zuckerquadrat. Fokus auf Jugendliche: Digitale Behandlung von Typ-1-Diabetes über das Internet
Hintergrund
Die Behandlung von Diabetes ist multidisziplinär. Allerdings ist die Abstimmung der Pflege der verschiedenen Berufsdisziplinen nicht immer optimal. Dies kann zu Verwirrung über Behandlungsinterventionen und Verhaltensempfehlungen führen. Im Jugendalter ist eine gut abgestimmte Pflege von größter Bedeutung, da es in dieser Lebensphase Schwierigkeiten bei der Regulierung der Krankheit gibt (Snoek, 2004). Diese Schwierigkeiten sind auf biologische Veränderungen, aber auch auf sozialpsychologische Entwicklungsveränderungen zurückzuführen. Die psychische Entwicklung der Heranwachsenden erfordert mehr Autonomie und Verantwortung für die Diabetes(versorgung) des Heranwachsenden. Die soziale Entwicklung kann aufgrund der sozialen Bedürfnisse der Jugendlichen im Widerspruch zum Behandlungsregime stehen (ADA, 2001; Houdijk, 1998; Snoek, 2004). In dieser Studie untersuchen die Forscher, ob eine interaktive Website, auf der Jugendliche mit Diabetes und ihr Behandlungsteam kommunizieren können, zu einer besseren Abstimmung der Versorgung und einer besseren Kontrolle der Krankheit führt.
Intervention
Der Diabetes hat große Auswirkungen auf den Alltag der Jugendlichen. Es ist schwierig, ein Gleichgewicht zwischen mehr Autonomie, der Teilnahme am sozialen Leben mit (gesunden) Gleichaltrigen und der Kontrolle der Krankheit zu finden und scheint in dieser Lebensphase wie ein roter Faden zu wirken.
Dies kann jederzeit zu Fragen und Unsicherheit führen. Die interaktive Website bietet dem Jugendlichen Zugang zu Informationen sowie zu seinem individuellen Behandlungsplan und Ratschlägen, die auf seinen Zustand und sein Leben zugeschnitten sind. Über das Online-Forum und die persönliche Behandlungsseite kann der Jugendliche jederzeit Fragen stellen. Da das Behandlungsteam die Frage innerhalb eines Tages beantwortet, wird die Abstimmung zwischen Diabetesversorgung und dem Alltag der Jugendlichen optimiert.
Fragestellung
Führt eine interaktive Online-Behandlungsumgebung, in der Jugendliche mit Diabetes mit ihrem Behandlungsteam kommunizieren können, zu einer besseren Versorgung und einer besseren Krankheitskontrolle?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, Postbus 9015; 6500 GS
- Children's Diabetes Center Nijmegen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche ab 12 Jahren;
- diagnostiziert mit Diabetes mellitus;
- regelmäßige ambulante Diabetesversorgung im Krankenhaus durch das Kinderdiabeteszentrum Nijmegen (CDCN) erhalten
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche, die aufgrund von Sprach- oder kognitiven Problemen nicht in der Lage waren, Fragebögen zu lesen, wurden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Qualität der Pflege durch Patienten
Zeitfenster: T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Die Wertschätzung der Teilnehmer für unsere Diabetesversorgung wurde anhand der Patientenbewertung der Qualität der Diabetesversorgung (PEQ-D; Pouwer & Snoek, 2002) bewertet.
Dieser Fragebogen besteht aus 14 Elementen, wie zum Beispiel: „Die Menge an Informationen, die ich vom Arzt bekomme, ist…“.
Der Jugendliche wird gebeten, anhand einer 5-stufigen Lykert-Skala zu antworten, die von 1) schlecht bis 5) ausgezeichnet reicht.
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T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem Diabetesmodul PedsQl 3.0 gemessen (Varni, 2004).
Es wurde die niederländische Übersetzung verwendet, die gute psychometrische Eigenschaften für die klinische Anwendung in der pädiatrischen Diabetesversorgung zeigt (de Wit, 2008).
Der Fragebogen besteht aus 28 Items und kann in fünf Subskalen unterteilt werden; Diabetessymptome, Behandlungsbarrieren, Therapietreue, Sorgen und Kommunikation.
Beispiel-Item: „Ich habe Hunger“ (subskalierte Diabetes-Symptome).
Alle Fragen können mithilfe einer 5-stufigen Lykert-Skala beantwortet werden, die von 0 (nie) bis 4 (fast immer) reicht.
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T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Krankheitswissen bei Jugendlichen
Zeitfenster: T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Das Diabeteswissen wurde mithilfe des Diabetes Knowledge Questionnaire (Fitzgerald, 1998) gemessen.
Dieser Fragebogen hat nachweislich gute psychometrische Eigenschaften (Fitzgerald, 1998).
Der Fragebogen wurde speziell für diese Studie ins Niederländische übersetzt.
Die endgültige niederländische Version, DKT-NL, bestand aus 21 Multiple-Choice-Fragen, wie zum Beispiel „Zu den Anzeichen einer Ketoazidose gehören…“.
Mögliche Antworten waren: a) Zittern, b) Schwitzen, c) Erbrechen (richtige Antwort), d) niedriger Blutzucker.
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T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Vertrauen in die Diabetes-Selbstversorgung
Zeitfenster: T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer wurde mithilfe des Fragebogens „Confidence In Diabetes Selfcare“ (CIDS; van de ven, 2004) ermittelt.
Der Fragebogen enthält 20 Punkte, die sich alle auf die wahrgenommene Fähigkeit beziehen, Aufgaben zur Diabetes-Selbstversorgung durchzuführen.
Allen Items ist „Ich glaube, ich kann…“ vorangestellt und sie können auf einer 5-stufigen Lykert-Skala beantwortet werden, die von 1) „Nein, ich bin sicher, ich kann nicht“ bis 5) „Ja, ich bin sicher, ich kann“ reicht. ).
Ein Beispiel ist „Ich glaube, ich kann … mein Insulin anpassen, wenn ich krank bin.“
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T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Glykämische Kontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Die Blutzuckerkontrolle der Patienten wurde aus ihren Unterlagen abgeleitet.
„Alte“ HbA1c-Werte wurden mithilfe des Rechners der Niederländischen Diabetes-Föderation (NDF, 2010) in neue HbA1c-Werte umgerechnet.
Bei den Analysen wurden neue HbA1c-Werte verwendet.
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T0: Ausgangswert (1 Monat vor Zugang zur Intervention); T1: (6 Monate nach T0); T2: (12 Monate nach T0).
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Nutzungsgrad der Intervention
Zeitfenster: T1 (6 Monate nach Beginn der Intervention)
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Der Grad der Nutzung unserer Intervention wurde anhand der Häufigkeit der Nutzung verschiedener Anwendungen durch Jugendliche gemessen.
Wir haben daher alle Aktionen von Jugendlichen auf Sugarsquare protokolliert.
Beispiele für Variablen sind die Anzahl der Seitenaufrufe, die Anzahl der im Forum geposteten Nachrichten, die Anzahl der besuchten Chat-Sitzungen und die Anzahl der begonnenen Diskussionen mit professionellen Betreuern.
Tabelle 3 gibt Einblick in alle in die Analyse einbezogenen Aktionen.
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T1 (6 Monate nach Beginn der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emiel Boogerd, MSc., Radboud University Nijmegen, Medical Center
- Hauptermittler: Chris Verhaak, Dr., Radboud University Nijmegen, Medical Center
- Hauptermittler: Kees Noordam, Dr., Radboud University Nijmegen, Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007.13.003
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