- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257230
Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosen Tiotropium über Respimat im Vergleich zu Placebo bei Jugendlichen mit mittelschwerem persistierendem Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral inhaliertem Tiotropiumbromid (2,5 und 5 µg einmal täglich), das mit dem Respimat®-Inhalator bei Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) verabreicht wird, über 48 Wochen Jahre alt) mit mäßigem anhaltendem Asthma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile
- 205.444.56002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Viña del Mar, Chile
- 205.444.56001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Viña del Mar, Chile
- 205.444.56003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 205.444.49007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 205.444.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bochum, Deutschland
- 205.444.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ettenheim, Deutschland
- 205.444.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Koblenz, Deutschland
- 205.444.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rosenheim, Deutschland
- 205.444.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ancona, Italien
- 205.444.39001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bolzano, Italien
- 205.444.39003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Verona, Italien
- 205.444.39002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guri, Korea, Republik von
- 205.444.82003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Incheon, Korea, Republik von
- 205.444.82006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 205.444.82001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 205.444.82004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Baldone, Lettland
- 205.444.37101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Balvi, Lettland
- 205.444.37107 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ogre, Lettland
- 205.444.37102 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rezekne, Lettland
- 205.444.37105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Riga, Lettland
- 205.444.37106 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Talsi, Lettland
- 205.444.37103 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tukums, Lettland
- 205.444.37104 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guadalajara, Mexiko
- 205.444.52002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hermosillo, Mexiko
- 205.444.52001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Monterrey, Mexiko
- 205.444.52003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 205.444.70003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.444.70002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.444.70004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.444.70005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.444.70006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Yaroslavl, Russische Föderation
- 205.444.70001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kosice, Slowakei
- 205.444.42104 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Martin, Slowakei
- 205.444.42106 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nitra, Slowakei
- 205.444.42101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Roznava, Slowakei
- 205.444.42105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Esplugues del Llobregat, Spanien
- 205.444.34007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Madrid, Spanien
- 205.444.34001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Majadahonda (Madrid), Spanien
- 205.444.34004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Marbella, Spanien
- 205.444.34005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Sabdadell, Spanien
- 205.444.34006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Valencia, Spanien
- 205.444.34008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- 205.444.38008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Donetsk, Ukraine
- 205.444.38002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kharkiv, Ukraine
- 205.444.38005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiev, Ukraine
- 205.444.38003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiev, Ukraine
- 205.444.38004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lviv, Ukraine
- 205.444.38001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zaporizhya, Ukraine
- 205.444.38010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zaporizhzhya, Ukraine
- 205.444.38009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ajka, Ungarn
- 205.444.36007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Budapest, Ungarn
- 205.444.36005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Budapest, Ungarn
- 205.444.36008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kaposvar, Ungarn
- 205.444.36006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Miskolc, Ungarn
- 205.444.36001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mosdos, Ungarn
- 205.444.36002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Szeged, Ungarn
- 205.444.36003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Szigetbecse, Ungarn
- 205.444.36004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Minnesota
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Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 205.444.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
- 205.444.01005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 205.444.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 205.444.01014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.444.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.444.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
- 205.444.01013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Vermont
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South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
- 205.444.01003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten und ihre Eltern (oder gesetzlich zugelassene Betreuer) müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die den ICH-GCP-Richtlinien und der lokalen Gesetzgebung entspricht.
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 12 und 17 Jahren.
- Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie seit mindestens 3 Monaten an Asthma leiden. Die Asthmadiagnose muss bei Besuch 1 mit einem Bronchodilatator-Reversibilitätstest bestätigt werden.
- Alle Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 eine Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden in stabiler mittlerer Dosis erhalten haben.
- Alle Patienten müssen bei Visite 1 (Screening) und bei der Randomisierung symptomatisch (teilweise kontrolliert) sein, definiert durch einen Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Mittelwert von mindestens 1,5.
- Alle Patienten müssen vor der Bronchodilatation einen FEV1 von mehr als oder gleich 60 % und weniger als oder gleich 90 % des vorhergesagten Normalwerts bei Visite 1 haben. Die Variation der absoluten FEV1-Werte von Visite 1 im Vergleich zu Visite 2 muss innerhalb von ± 30 % liegen. .
- Bei allen Patienten muss nach 400 µg Salbutamol (Albuterol) bei Visite 1 ein FEV1-Anstieg von mindestens 12 % und 200 ml vorliegen. Wenn Patienten im unteren Altersbereich (z. B. 12- bis 14-Jährige) ein sehr geringes Gesamtlungenvolumen aufweisen, kann ein positiver Reversibilitätstest ausschließlich auf der relativen (12 %) postbronchodilatatorischen Reaktion basieren.
- Alle Patienten sollten Nichtraucher oder Ex-Raucher sein, die mindestens ein Jahr vor der Aufnahme mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Die Patienten sollten in der Lage sein, den Respimat®-Inhalator korrekt anzuwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich technisch akzeptabler spirometrischer Manöver.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Krankheit als Asthma.
- Patienten mit klinisch relevanten abnormalen Screening-Hämatologie oder Blutchemie
- Patienten mit angeborener oder erworbener Herzerkrankung in der Vorgeschichte und/oder wegen kardialer Synkope oder Herzinsuffizienz im letzten Jahr ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb des letzten Jahres eine Intervention oder eine Änderung der medikamentösen Therapie erforderten.
- Patienten mit malignen Erkrankungen, bei denen sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat.
- Patienten mit anderen Lungenerkrankungen als Asthma (z. Mukoviszidose). Bei Ex-Frühgeborenen gilt als Ausschlusskriterium eine signifikante bronchopulmonale Dysplasie in der Anamnese.
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben.
- Patienten, die sich derzeit in einem pulmonalen Rehabilitationsprogramm befinden oder in den 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein pulmonales Rehabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Benzalkoniumchlorid (BAC), Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder andere Bestandteile der Tiotropium-Inhalationslösung.
- Schwangere oder stillende jugendliche Patientinnen
- Sexuell aktive weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten, die mit langwirksamen Anticholinergika (z. Tiotropium-Spiriva) innerhalb von vier Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
- Patienten, die vor der Randomisierung die Beschränkungen der Lungenmedikation nicht einhalten können.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening mit einer Anti-IgE-Behandlung (Omalizumab Xolair) behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) mit systemischen (oralen oder intravenösen) Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder während der Einlaufphase mit langwirksamen Theophyllinpräparaten behandelt wurden
- Patienten, die mit anderen nicht zugelassenen und nach internationalen Richtlinien nicht empfohlenen ¿experimentellen¿ Arzneimitteln zur routinemäßigen Asthmatherapie behandelt wurden.
- Patienten mit akuter Asthma-Exazerbation oder Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor Besuch 1.
- Patienten, die während der Einlaufphase an mehr als 2 aufeinanderfolgenden Tagen 10 oder mehr Sprühstöße eines Notfallmedikaments (Salbutamol/Albuterol) pro Tag benötigen.
- Patienten, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen.
- Patienten, die mit oralen Betablockern behandelt werden.
- Patienten mit einem bekannten Engwinkelglaukom oder einer anderen Erkrankung, bei der eine anticholinerge Behandlung kontraindiziert ist.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche, berechnet nach der Schwartz-Formel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
einmal täglich, verabreicht mit Respimat-Inhalator
|
Placebo als Vergleichssubstanz
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropium niedrig dosiert
einmal täglich, verabreicht mit Respimat-Inhalator
|
IMP
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropium hoch dosiert
einmal täglich, verabreicht mit Respimat-Inhalator
|
IMP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1-Peak0-3 Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Einnahme (FEV1 Peak0-3), gemessen in Woche 24, gegenüber dem Ausgangswert. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Messwerten um tatsächlich angepasste Mittelwerte handelt. |
Baseline und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Tal (vor der Dosis) Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen in Woche 24. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und 24 Wochen
|
|
FVC-Peak0-3 Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung der maximalen forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen innerhalb der ersten 3 h nach Verabreichung der Studienmedikation (FVC-Peak 0–3 h) nach 24 Behandlungswochen. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und 24 Wochen
|
|
Durch FVC-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen 10 min vor der Verabreichung der Studienmedikation nach 24 Behandlungswochen. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und 24 Wochen
|
|
FEV1 AUC (0-3h) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert von 0 auf 3 h für FEV1 (FEV1 AUC 0-3 h) nach 24 Behandlungswochen. Die AUC wurde unter Verwendung der Trapezregel dividiert durch die Beobachtungszeit (3 h) berechnet. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
|
FVC AUC (0-3h) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert von 0 auf 3 h für FVC (FVC AUC0-3h) nach 24-wöchiger Behandlung. Die AUC wurde unter Verwendung der Trapezregel dividiert durch die Beobachtungszeit (3 h) berechnet. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
|
FEF25-75 Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
Veränderung des mittleren forcierten exspiratorischen Flows gegenüber dem Ausgangswert zwischen 25 % und 75 % des FVC (FEF25-75 %), auch bekannt als maximaler mittelexpiratorischer Flow, zu einzelnen Zeitpunkten nach 24 Behandlungswochen. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Grundlinie und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung nach 24 Wochen
|
|
Verwendung von PRN-Notfallmedikamenten während des Tages
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Sprühstöße des Bedarfsmedikaments (Salbutamol/Albuterol), die tagsüber angewendet wurden, basierend auf dem wöchentlichen Mittelwert in Woche 24. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und Woche 24
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|
Verwendung von PRN-Notfallmedikamenten während der Nacht
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung der Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments (Salbutamol/Albuterol), die während der Nacht verabreicht wurden, gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf dem wöchentlichen Mittelwert in Woche 24. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und Woche 24
|
|
Verwendung von PRN-Notfallmedikamenten während des Tages
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung der Anzahl der während des Tages (24-Stunden-Zeitraum) angewendeten Sprühstöße des Notfallmedikaments (Salbutamol/Albuterol) gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf dem wöchentlichen Mittelwert in Woche 24. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und Woche 24
|
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Kontrolle von Asthma, bewertet anhand des ACQ-Gesamtscores
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Veränderung des Gesamtscores im Asthma Control Questionnaire (ACQ), gemessen in Woche 24, gegenüber dem Ausgangswert. Die ACQ ist eine Skala mit 7 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala, die von 0 bis 6 reicht; Ein Wert von 0 entspricht keiner Beeinträchtigung und ein Wert von 6 entspricht einer maximalen Beeinträchtigung. Der ACQ-Gesamtwert wurde als Mittelwert der Antworten auf alle 7 Fragen berechnet. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und Woche 24
|
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ACQ-Gesamtpunktzahl-Responder
Zeitfenster: Woche 24
|
Ansprechraten basierend auf dem ACQ-Gesamtscore nach 24-wöchiger Behandlung. Die Analyse wurde unter Verwendung der folgenden Kategorien und Definitionen durchgeführt: Responder (Veränderung gegenüber Studien-Ausgangswert ≤ -0,5), keine Änderung (-0,5 < Änderung gegenüber Studien-Ausgangswert < 0,5) und Verschlechterung (Veränderung gegenüber Studien-Ausgangswert ≥ 0,5) Die ACQ ist eine Skala mit 7 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala, die von 0 bis 6 reicht; Ein Wert von 0 entspricht keiner Beeinträchtigung und ein Wert von 6 entspricht einer maximalen Beeinträchtigung. |
Woche 24
|
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Kontrolle von Asthma, wie von ACQ6 bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Veränderung des AQC6-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24. Der ACQ6-Score wird als Mittelwert der Antworten auf die ersten 6 Fragen des ACQ berechnet. Die ACQ ist eine Skala mit 7 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala, die von 0 bis 6 reicht; Ein Wert von 0 entspricht keiner Beeinträchtigung und ein Wert von 6 entspricht einer maximalen Beeinträchtigung. Die dargestellten Messwerte sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte. |
Baseline und Woche 24
|
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ACQ6-Responder
Zeitfenster: Woche 24
|
Ansprechraten basierend auf dem ACQ6 nach 24 Behandlungswochen. Die Analyse wurde unter Verwendung der folgenden Kategorien und Definitionen durchgeführt: Responder (Veränderung gegenüber Studien-Ausgangswert ≤ -0,5), keine Änderung (-0,5 < Änderung gegenüber Studien-Ausgangswert < 0,5) und Verschlechterung (Veränderung gegenüber Studien-Ausgangswert ≥ 0,5) Der ACQ6-Score wird als Mittelwert der Antworten auf die ersten 6 Fragen des ACQ berechnet. Die ACQ ist eine Skala mit 7 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala, die von 0 bis 6 reicht; Ein Wert von 0 entspricht keiner Beeinträchtigung und ein Wert von 6 entspricht einer maximalen Beeinträchtigung. |
Woche 24
|
|
Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die mittlere Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation war nicht berechenbar, daher wird für die Messwerte die Anzahl der Patienten angegeben, bei denen eine schwere Asthma-Exazerbation auftrat.
Eine schwere Asthma-Exazerbation wurde als Untergruppe aller Asthma-Exazerbationen definiert, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage erforderten.
|
48 Wochen
|
|
Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 48
|
Die mittlere Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation war nicht berechenbar, daher wird für die Messwerte die Anzahl der Patienten angegeben, bei denen eine Asthma-Exazerbation auftrat.
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halpin DMG, Hamelmann EH, Frith PA, Moroni-Zentgraf PM, van Hecke B, Unseld A, Kerstjens HAM, Szefler SJ. Comparative Responses in Lung Function Measurements with Tiotropium in Adolescents and Adults, and Across Asthma Severities: A Post Hoc Analysis. Pulm Ther. 2020 Jun;6(1):131-140. doi: 10.1007/s41030-020-00113-w. Epub 2020 Mar 16.
- Halpin DMG, Meltzer EO, Pisternick-Ruf W, Moroni-Zentgraf P, Engel M, Zaremba-Pechmann L, Casale T, FitzGerald JM. Peak expiratory flow as an endpoint for clinical trials in asthma: a comparison with FEV1. Respir Res. 2019 Jul 18;20(1):159. doi: 10.1186/s12931-019-1119-6.
- Hamelmann E, Bateman ED, Vogelberg C, Szefler SJ, Vandewalker M, Moroni-Zentgraf P, Avis M, Unseld A, Engel M, Boner AL. Tiotropium add-on therapy in adolescents with moderate asthma: A 1-year randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2016 Aug;138(2):441-450.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2016.01.011. Epub 2016 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.444
- 2010-021093-11 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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Klinische Studien zur Asthma
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
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Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
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The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
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Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
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University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
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Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Placebo-Respimat
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